Historie

 

Historie der Tischtennissparte des Sportvereins Adler Hämelerwald

(aus 50 Jahre TTKV Peine 1998)
Die Gründung der Abteilung erfolgte am 30.11.46 auf Anregung von Siegmund Laskowit. Abteilungsleiter wurde Gerd Kilian. Zu den Spielern der 1. Stunde gehörten Willi Paul, Erich Schwanz, Paul Göhr, Hans Heise, Siegmund Laskowit, Karl-Heinz Dasche, Hans Klinke, Willi Dürkefälden, Gerd Kilian und Gerd Pankau. Da man weder eine Tischtennisplatte noch geeignetes Material zur Verfügung hatte, eine solche zu bauen, mußte improvisiert werden, und so spielte man am Anfang auf 4 zusammengestellten Tischen. Punktspiele wurden erstmals 1949 in der Gaststätte Kaune an einer selbst angefertigten Platte, die allerdings nicht den vorgeschriebenen Abmessungen entsprach, ausgetragen.
Von 1951 bis 1961 ruhte der Spielbetrieb. Dann wurden auf Anregung von Wolfgang Breitkopf wieder die Schläger geschwungen, und so konnte 1962 eine Mannschaft, bestehend aus Wolfgang Breitkopf, Willi Paul, Karl-Heinz Brandes und Raimund Schwenke, gemeldet werden. Fritz Schaper fertigte auf eigene Kosten 2 neue Platten an, die erstmals den geforderten Normen entsprachen. Gespielt wurde nun in der Gaststätte Schaper.
Durch zwischenzeitlichen Personalmangel bedingt (2 Mann mußten zur Bundeswehr), mußte die Mannschaft 1964 wieder abgemeldet werden. 1965 wurde der Spielbetrieb dann durch Initiative Horst Koppetschs neu aufgenommen. Der Lärm der angrenzenden Kegelbahn erzwang ein Ausweichen in leerstehende Räume der alten Grundschule.
1970 durften die beiden Räume aus baupolizeilichen Gründen dann nicht mehr benutzt werden, so daß man trotz des Lärms gezwungen war, wieder in den Saal der Gaststätte Schaper zurückzukehren. Wenn nebenan alle 9 oder eine Pumpe bejubelt wurden, mußte das Spiel jedesmal unterbrochen werden - und gejubelt wurde ziemlich oft. Ab Herbst 1970 durften die Tische dann erstmals in der Aula der Grundschule aufgestellt werden, wo dann trainiert und um Punkte gekämpft wurde.

Durch die besseren Trainingsmöglichkeiten nahm der Aufschwung in der Abteilung seinen Lauf, und es konnten erstmals mehrere Herren-Mannschaften sowie auch 1 Jugendmannschaft gemeldet werden.
Georg Schubert übernahm zu dem Zeitpunkt dann zusammen mit Klaus Schaper das Jugendtraining, und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Die Schüler- und Jugendmannschaften waren immer an der Spitze der Tabelle im Kreis Peine zu finden. 1971 gelang der 1. Herren (Werner Henkel, Rüdiger Graetsch, Wolfgang Breitkopf, Ernst Miglitsch, Klaus Schaper, Horst Koppetsch) erstmalß"der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Diese Klasse konnte dann leider nur 1 Jahr gehalten werden. Durch die enorme Leistungssteigerung der beiden Jugendlichen Marco und Detlev Schubert, die für die Herrenmannschaft freigeholt worden waren, wurde 4 Jahre später wieder der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse erreicht, diesmal aber bereits im Bezirk Hannover.

 

In ihrer letzten Spielzeit (1976/77) im Kreis Peine errangen Detlev Schubert, Horst Koppetsch, Werner Henkel, Marco Schubert, Ekkehard von Schlichtkrull und Karl-Heinz Brandes den Meistertitel in der Kreisliga A.
Der geplante weitere Aufstieg scheiterte knapp, und so schloß sich unser größtes Talent, Detlev Schubert, höher spielenden Mannschaften an, zuerst als 13jähriger der Landesligamannschaft der SG Arpke/Sievershausen. Dann spielte er jahrelang beim TSV Kirchrode in der 2. Bundesliga, wurde mehrmals Landesmeister und Norddeutscher Meister und qualifizierte sich auch für die Deutsche Meisterschaft. Da dann auch Marco Schubert studienbedingt wegzog, blieb dieser Aderlaß nicht ohne Folgen, und so spielte die 1. Herren jahrelang in der 1. Kreisklasse. Erst als Andreas Oschem, ein weiteres Talent aus Georg Schuberts Talentschmiede, 1989 von der SG Arpke/Sievershausen zurückkam, setzte der Aufschwung schlagartig ein. Noch in derselben Saison gelang der Aufstieg in die Kreisliga und im darauffolgenden Jahr der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse.
Verstärkt durch einige Spieler aus Lehrte sowie durch Rene Miglitsch, ein weiteres Talent aus Hämelerwald, das ebenfalls einige Jahre bei der SG Arpke/Sievershausen gespielt hatte und nun wieder zurückkam, wurde 1994 der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse geschafft. Dort spielte die Mannschaft seitdem immer im oberen Drittel mit.
Herausragend war auch die Finalteilnahme beim Kreispokal, wo man nur knapp dem TSV Kirchrode 11 unterlag. Herauszuheben ist auch die sehr gute Jugendarbeit Peter Klingebiels von 1991 - 1996, die bewirkte, daß bereits nach 2 Jahren 3 Jugend- und 3 Schülermannschaften gemeldet werden konnten. Die 1. Jugend brachte Peter dabei von der 2. Kreisklasse in die höchste Jugendklasse, die Bezirksliga, wo sie 1995 nur hauchdünn an der Meisterschaft vorbeischrammte. Sein Verdienst ist es auch, daß 3 Jugendliche in die 1. Herren und 3 weitere Jugendliche in die 2. und 3. Mannschaft (Kreisliga) eingebaut werden konnten. Das größte Talent aus dieser Zeit, Daniel Argut, verließ den SV Adler in Richtung Arpke/ Sievershausen und spielte dann in der Oberliga.

Rückblick

Im letzten Adlerblick baten wir, Eure persönlichen Archive nach interessanten Beiträgen, zu durchforschen und uns als Beiträge für einen Rückblick unserer Tischtennissparte zur Verfügung zu stellen. Unser Georg Schubert übergab mir daraufhin ein Schriftstück, auf dem ungeordnet einige Abschriften von Veröffentlichungen standen, die wir hier unverändert wiedergeben möchten.
DTS 1 v. 1.9.1948
Freundschaftsspiel:
Abbensen I - Hämelerwald 9:0

DTS 6 v. 15.11.1948
Tabelle: VfB III, 4 Spiele, 4 Punkte
Abbensen II, 5 Spiele, 4 Punkte
Adenstedt II, 3 Spiele, 3 Punkte
Hämelerwald, 5 Spiele, 2 Punkte

DTS 7 v. 1.12.1948
Folgende Vereine haben ihre Abgaben noch nicht entrichtet und sind somit seit dem 1.10.48 gesperrt: Sportgem. Hämelerwald .

DTS v.15.12.1948
VfB I Damen-Hämelerwald I Herrren 5:4
Zu einem nicht alltälichen Klubkampf (Damen gegen Herren) trafen sich am 4. Dezember 1948 in Hämelerwald die 1. Damenmannschaft des VfB Peine und die 1.Herrenmannschaft des SVHämelerwald. Es gab für den Rahmen eines solchen Klubkampfes recht interessante Spiele, wobei besonders angenehm auffiel, daß die Damen "angegriffen" und die Herren ausschließlich defensiv spielten.
Frl. Heinrichs - Hans Klinke : Heinrichs führte 2:1 und 20:15, um dann 23:25 und 19:21 zu verlieren.
Frl.Soika - Paul Göhr 2:3
Frl.Gruschinski - Erich Schwarz 3:0
Einzel insgesamt 3:3

B-Klasse: Der Kampf um den 2. Platz dürfte erst in den letzten Kämpfen zwischen SC 48 II, Hämelerwald I und Adenstedt II entschieden werden.
Ergebnisse: Hämelerwald - VfB III 2:7

DTS 17 v. 16.9.1949
Kreisklasse B:
VfB Junioren - Hämelerwald I 5:4
Hämelerwald - Mehrum 7:2

PAZ v. 1.10.1949
Kreisklasse B:
Hämelerwald - Gr.Bülten Junioren 8:1
Es führen VfB Junioren vor Hämelerwald und Gr. Bülten

PAZ 21.4./22.4.1956
...Gleich nach 1945 gingen die Männer des Peiner Tischtennisvereins von 1931 daran, den TT-Sport in Peine zu organisieren und die bestehenden Abteilungen in der Kreisfachschaft zusammenzufassen. Heinz Niebuhr war der 1. Vorsitzende dieser Vereinigung, der die Vereine VfB Peine, PSV 04, MTV Abbensen, SV Groß Bülten, SV Hämelerwald u.a. angehörten...

PAZ 30.4.1956
...Neu aufgenommen wurde der SV Adler Hämelerwald, dem auch die Durchführung des Endspiels der Kreispokalspiele übertragen wurde....

Wir hoffen auch weiterhin auf interessante Texte und Bilder aus Euren Archiven, die es lohnt, im Sinne einer " Vergangenheitsbewältigung" an dieser Stelle zu veröffentlichen.