3. Herren verlieren im Spitzenspiel

3. Kreisklasse Jungen: Jungen holen Punkt in Ilten – Vince Menzel zweimal siegreich

MTV Ilten – Adler Hämelerwald 6:6 (26:22). Spannung pur erlebten die Zuschauer in der Iltener Sporthalle. Viele Sätze wurden nur mit zwei Punkten Unterschied entschieden.

Die Adler mussten ohne ihren Spitzenspieler Manuel Krug auskommen, der mit seiner Schulklasse in Berlin weilte. So wurden auch notgedrungen die Doppel umgestellt.

Thore Marx spielte mit Vince Menzel Doppel 2, die Heindorf-Brothers liefen als Doppel 1 auf.

Thore/Vince mussten sich auch erst einmal sortiren, was ihnen nicht so richtig gelang, und unterlagen im Auftaktdoppel gegen Siemens/Bajorath in vier Sätzen (-5,5,-3,-9), während Jonathan/Leonhard Bartels/Melzer ebenfalls in vier Sätzen bezwangen (6,5,-4,9).

So ging es abwechselnd weiter. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen.

Jonathan Heindorf, ins obere Paarkreuz aufgerückt, lieferte dem Iltener Spitzenspieler Ben-Philipp Siemens einen Kampf auf Biegen und Brechen und verlor unglücklich in vier Sätzen (-10,-9,14,-8). Thore Marx sorgte anschließend durch einen Viersatzsieg über Enno Bartels (12,-8,8,4) für den Ausgleich.

Unten gab Leonhard Heindorf sein Spiel gegen Silas Melzer ab (-7,4,-8,-11), während Vince Menzel den sein erstes Punktspiel überhaupt bestreitenden Leo Bajorath in vier Sätzen bezwingen konnte (-10,9,4,5).

Im oberen Paarkreuz verschafften sich die Gastgeber jetzt einen vielleicht spielentscheidenden Vorteil. Ben-Philipp Siemes bezwang Thore Marx knapp (7,9,9) und Enno Bartels brachte Jonathan Heindorf mit seinen krummen Schlägen zur Verzweiflung (4,-9,8,8). Zum ersten Mal führte eine Mannschaft mit zwei Punkten.

Aber die Adler schlugen postwendend zurück. Dabei mussteVince Menzel gegen Silas Melzer nach einem 2:0-Vorsprung noch in den fünften Satz (7,5,-8,-4,7). Am Nebentisch wusste Leonhard Heindorf Gott sei Dank nach knapp verlorenem ersten Satz, wie er gegen Leo Bajorath zu spielen hatte (-10,6,5,5). Wieder war der Ausgleich hergestellt: 5:5. Die Doppel mussten also über Sieg und Niederlage entscheiden.

Jonathan Heindorf/Leonhard Heindorf mussten schnell Siemens/Bajorath zum Sieg gratulieren (-8,-7,-9) und auch am Nebentisch sah es nicht gut aus. Denn Thore Marx/Vince Menzel mussten die ersten beiden Sätze gegen Bartels/Melzer mit zwei Punkten Unterschied abgeben. Aber die beiden rissen sich anschließend zusammen und erreichten den fünften Satz. Hier lagen sie beim Wechsel mit 2:5 hinten und schafften doch noch das Unmögliche. Sie gewannen den fünften Satz sensationell mit 11:8 (-9,-9,3,6,8) und verhinderten damit eine Niederlage.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren unterliegen Dedenhausen – Doppel geben den Ausschlag

Adler Hämelerwald IV – MTV Dedenhausen III 5:7 (21:25). Die Adler legten einen klassischen Fehlstart hin, der ihnen in der Endabrechnung mindestens einen Punkt kostete.

Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel verloren ihr Eröffnugsdoppel gegen Rottmann/Bollmann nach hartem Kampf denkbar knapp (-11,13,7,-9,-11) und auch Torsten Werner/Wolfgang Ecke unterlagen Martens/Schütze in vier Sätzen (-7,10,-6,-6).

Zwar stellte Torsten Werner durch einen Fünfsatzsieg über Thorsten Rottmann den Anschluss wieder her (-6,-4,8,8,8), aber Wolfgang Ecke konnte gegen Ernst Martens nicht nachlegen (-4,-8,-10).

Unten bezwang Karl-Heinz Brandes Jürgen Bollmann in drei Sätzen (7,5,10), während Thomas Jahnel sein Spiel gegen Jens Schütze in drei Sätzen abgeben musste (-5,-4,-9).

4:2 hieß es damit für die Gäste zur Halbzeit und alle im Adlerlager wussten, dass man sich jetzt keine weitere Niederlage würde erlauben dürfen. Aber auch die Dedenhäuser waren nicht gewillt, ihren Vorsprung aus den Doppeln kampflos herzuschenken. Dementsprechend entwickelten sich im oberen Paarkreuz zwei packende Spiele, die jeweils über die volle Distanz gingen.

Spitzenspieler Torsten werner musste dabei eine unglückliche Niederlage gegen Ernst Martens hinnehmen (-11,7,12,-11,-9), während Wolfgang Ecke gegen Thorsten Rottmann als Sieger vom Tisch ging (-6,5,8,-7,5).

Unten gingen die Spiele nur über drei Sätze. Karl-Heinz Brandes fand kein Mittel gegen jens schütze (-4,-6,-5), Thomas Jahnel verhinderte durch seinen Sieg über Jürgen Bollmann das vorzeitige Ende (5,7,4). Als dann Torsten Werner/Wolfgang Ecke einen Dreisatzsieg über Rottmann/Bollmann feiern konnten (8,9,5), ruhten die Hoffnungen auf Kalle Brandes/Thomas Jahnel. Sie mussten unbedingt gewinnen, sonst war es aus mit einem Punktgewinn. Die beiden konnten jedoch gegen Martens/Schütze nur einen Satz für sich entscheiden (-6,-5,9,-6), so dass die Dedenhäuser einen Auswärtssieg feiern konnten.  ​​ ​​ ​​​​ 

3. Kreisklasse Jungen: Jungen verlieren gegen die Krähen – Vince Menzel bleibt im Einzel ungeschlagen

​​ Adler Hämelerwald – TSV Krähenwinkel-Kaltenweide II 3:7 (13:23). Gegen das Spitzenteam aus Krähenwinkel wehrten sich die Adler tapfer. „Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Mit ein bisschen Glück wäre auch ein Unentschieden drin gewesen“, meinte denn auch Betreuer Marco Schubert.

Schon in den Doppeln wurde sich nichts geschenkt. Jonathan Heindorf/Leo Möhrke lieferten sich im Eröffnungsdoppel mit Jüngling/Marei ein packendes Duell über fünf Sätze, das sie mit zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden konnten (6,-1,9,-9,10). Thore Marx/Vince Menzel mussten dagegen Shah/Patjens nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-5,-7,-7).

Oben konnte Thore Marx den ersten Satz gegen Finn Patjens knapp für sich entscheiden, hatte danach aber Probleme mit der Vorhand seines Gegners und verlor deshalb in vier Sätzen (9,-8,-6,-12). Jonathan Heindorf musste wieder oben ran, weil Spitzenspieler Manuel Krug immer noch in Berlin weilte, und nicht nur das. Sein Gegner Anis Shah besaß nicht nur einen Sperrvermerk, sondern hatte auch noch eklige Noppen auf der Rückhand. Jonathan versuchte alles, hielt auch lange Zeit gut mit und musste trotzdem dem Krähen-Spitzenspieler nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-8,-9,10,-3).

Unten hatte Vince Menzel Tom Marei sicher im Griff (3,9,5), während Leo Möhrke, gerade von einer Grippe genesen, Leif Jüngling in drei Sätzen unterlag (-3,-6,-0).

Oben lieferte sich Thore Marx mit Anis Shah ein packendes Duell, das der Adler knapp in vier Sätzen abgab (-9,5,-6,-12). „Ich verliere so viele Sätze mit zwei Punkten Unterschied. Ich weiß auch nicht“, so ein betrübter Thore.

Am Nebentisch ging es noch dramatischer zu. Jonathan Heindorf lieferte sich mit dem baumlangen Finn Patjens einen Kampf auf Biegen und Brechen. Alle Sätze gingen mit zwei Punkten Unterschied aus. Leider, aus Sicht der Adler, hatte Finn nach vier Sätzen die Nase vorn (12,-10,11,9).

Unten hatte Vince Menzel nur im ersten Satz Probleme mit Leif Jüngling, danach lief es (13,4,5).

Leo Möhrke musste jetzt gewinnen, wenn noch die Abschlussdoppel gespielt werden sollten. Aber Leo musste Tom Marei nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-3,-6,-3).

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren unterliegen im Spitzenspiel SV Bolzum – ein Doppel, Dirk Hertle und Hanh Pham sorgen für die Adlerpunkte

Adler Hämelerwald III – SV Bolzum V 3:9 (16:30). Das Spiel zwischen den beiden vor der Partie verlustpunktfreien Mannschaften endete deutlicher als erwartet. „Dumm gelaufen“, mehr kam zum Ergebnis nicht über die Lippen eines sichtlich unzufriedenen Bernd Waldenberger.

Ganz unterschiedlich gingen die beiden Teams das Spiel an. Während die Gäste schon eine Stunde vor Spielbeginn geschlossen in der Halle waren und zum ersten mal in dieser Saison ihre Nummer 2 Viktor Karich einsetzten, tröpfelten die Adler nach und nach ein, die letzten fünf Minuten vor Spielbeginn.

Das Spiel fing eigentlich ganz normal an. Dirk Hertle/Frank Graetsch rechtfertigten ihre Aufstellung als Doppel 1 und schlugen Karich/Schützmann in drei Sätzen (3,8,6). Bernd Waldenberger/Norbert Brendel hätten beinahe das Bolzumer Spitzendoppel Bolzum/Geffert geknackt, es fehlte nur ein Quäntchen (-7,-10,-9). „Wenn wir gegen Fritze und Hans-Dieter gewonnen hätten, das wäre ein big point gewesen“, meinte Altmeister Norbert Brendel.

Doppel 3 sollte für die erneute Führung sorgen. Aber Hanh Pham/Jan Kaune fanden gegen Loks/Völkening kein Mittel (-6,-10,-8).

Das 1:2 nach den Doppeln schien auch nicht weiter schlimm, denn Spitzenspieler Dirk Hertle sorgte postwendend durch einen Viersatzsieg über Viktor Karich für den Ausgleich (9,-10,7,7). Aber Bernd Waldenberger konnte nicht nachlegen. Trotz großartigen Einsatzes musste er Altmeister Friedrich Bolzum den Vortritt lassen (-13,-9,-8).

In der Mitte konnten sich die Gäste dann entscheidend absetzen. Sowohl Frank Graetsch (-5,6,-2,-9 gegen Gerhard Schützmann) als auch Norbert Brendel (-10,-8,2,-9 gegen Hans-Dieter Geffert) gaben ihre Spiel in vier Sätzen ab.

Unten lieferte sich Hanh Pham mit Siegfried Völkening ein Fünfsatzspiel, das den Adler als glücklichen Sieger sah (9,-4,-9,7,12), während Jan Kaune unglücklich gegen Reiner Loks verlor (-12,-9,6,-9). „Wenn Jan sein Ding durchkriegt, dann sind wir wieder zurück im Spiel“, so die Analyse von Adlers Mannschaftsführer Dirk Hertle- dumm gelaufen eben.

Der hatte es anschließend im Spitzeneinzel mit Friedrich Bolzum zu tun, versuchte auch alles, biss sich schließlich am Bolzumer Urgestein die Zähne aus (-11,-7,6,-4).

Bernd Waldenberger erging es gegen Viktor Karich auch nicht besser. Nach dem ersten Satz hatte er sein Pulver verschossen (9,-7,-8,-8). ​​ 

Das letzte Spiel des tages ging noch einmal über die volle Distanz. Frank Graetsch verschlief gegen Hans-Dieter Geffert leider den Beginn des fünften Satzes völlig und ging folgerichtig als zweiter Sieger vom Tisch (4,-5,7,-8,-0).

1. Kreisklasse Herren: 2. Herren zittern sich beim Tabellenletzten zum Auswärtssieg – Doppel geben den Ausschlag

TSV Friesen Hänigsen III – Adler Hämelerwald II 6:9 (23:35). Ungewöhnlich knapp wurde es für den Meisterschaftsaspiranten beim Schlusslicht in Hänigsen. Ungewöhnlich war auch der Spielverlauf. „Drei kampflose Spiele in einer Partie, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt“, schüttelte Norbert Brendel sein mit silbernen Haaren verziertes Haupt.

Die Adler traten ohne ihr oberes Paarkreuz an. Gegen den Tabellenletzten müsste es wohl auch so zum Sieg reichen.

Und es lief zunächst auch alles nach Plan. Olaf Wundenberg/Andreas Baumgart knackten das Hänigser Spitzendoppel Andresen/Seidensticker (5,-6,8,7), Dirk Gudwitz/Dirk Hertle drehten ihr Doppel gegen Bloch/Angermann (-7,-8,2,7,2) und Eduard Weinberger/Norbert Brendel erhöhten durch einen deutlichen Dreisatzsieg über Fricke/Deseke (4,2,2) auf 3:0.

Oben hielt sich Olaf Wundenberg trotz starker Knieschmerzen gegen Jürgen Andresen wacker (-8,7,-9,-7), aber danach war Schluss für ihn. „Es geht nicht mehr. Das zweite Spiel schenke ich“, so ein frustrierter Adler. Dirk Gudwitz, auch noch nicht richtig fit, stellte jedoch sofort wieder den Dreipunkteabstand durch einen Dreisatzsieg über Alexander Bloch her (11,2,5).

Eduard Weinberger, der in den letzten Tagen mit einer starken Erkältung gekämpft hatte, musste gegen Joscha Seidensticker über fünf Sätze gehen und verlor dabei unglücklich in der Verlängerung des letzten Satzes (-7,8,6,-8,-10). Da passte es gut, dass Henning Fricke nach dem Doppel seine Einzel auch nicht mehr spielen wollte, und Andreas Baumgart so kampflos einen Punkt auf das Adlerkonto schieben konnte.

Unten hatte Norbert Brendel seinen Gegner Otto Deseke nach zwei Sätzen weichgeklopft (-8,11,4,6), während Dirk Hertle gegen Frank Angermann einen 2:0-satzvorsprung nicht nach hause bringen konnte (8,8,-9,-6,-7).

Im Spitzeneinzel biss Dirk Gudwitz die Zähne zusammen, zwang Frank Angermann trotz eines 0:2-Satzrückstandes in den fünften Satz, für den die Kraft dann leider nicht mehr ausreichte (-8,-7,9,9,-7). Da Olaf Wundenberg sein Spiel gegen Alexander Bloch kampflos abgab, war jetzt Andreas Baumgart gefordert. Andreas hielt dem Druck stand und bezwang Joscha Seidensticker in vier Sätzen (8,10,-7,9).

Unten lieferte sich Dirk hertle mit Otto Deseke zwei Sätze lang einen Kampf auf Biegen und Brechen, danach war der Akku des Adlers leer (-14,9,-5,-7). „Zwei Spiele an zwei Tagen hintereinander. Ich bin keine Zwanzig mehr“, meinte Dirk mit einem Augenzwinkern. Den Schlusspunkt setzte schließlich Oldie Norbert Brendel mit einem sicheren Dreisatzerfolg über Frank Angermann (5,4,9). ​​