1. Herren verpassen Sprung auf einen Aufstiegsplatz

2. Bezirksklasse Herren: 1. Herren werden von Ahlten gerupft – Mitte einziger Lichtblick bei den Adlern

Adler Hämelerwald – TSG Ahlten III 3:9 (21:29). Die Adler hatten sich soviel vorgenommen. Die Ahltener schlagen, damit drei Punkte zwischen sich und ihnen legen und punktgleich mit Engensen überwintern. Aber es kam anders. Der Tag entwickelte sich, um mit Queen Elisabeth II. zu sprechen, zu einem dies horribilis, einem schrecklichen Tag.

Denn die Gäste traten zum ersten Mal in Bestbesetzung an, während die Mannen um Kapitän Andy Oschem auf ihre Nummer 2 Andre Lukatis verzichten mussten, der einen Arbeitsunfall erlitten hatte. ​​ Andre kam trotzdem in die Halle, ums seine Mannschaft zu unterstützen. Und er musste leiden, und wie.

Schon die Doppel waren grausam. Rene Miglitsch/Andy Oschem unterlagen Weiß/Hemmerling in vier Sätzen. Nach 1:1 in den Sätzen vergaben sie im dritten Satz beim Stand von 10:10 vier Satzbälle. Natürlich verloren sie auch den vierten Satz in der Verlängerung (6,-6,-14,-10). Uwe Lukatis/Andreas Baumgart, als Opferdoppel aufgestellt, fanden sich gar niczht mit der ihnen zugedachten Rolle ab und sorgten für Schweißperlen auf der Stirn von Engelke/Kratky. Denn unglaublicherweise führten sie zwischenzeitlich mit 2:1 nach Sätzen. Aber danach fingen sich die Gäste und brachten das Doppel noch sicher ins Ziel (-6,9,8,-3,-5).

Marco Schubert/Daniel Schott mussten jetzt unbedingt punkten. Die beiden lieferten sich auch mit Nolting/Wöhler einen Kampf auf Biegen und Brechen, mussten den Ahltenern aber auch nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren (-10,9,10,-7,-4).

Als dann auch noch Rene Miglitsch in drei Sätzen gegen Daniel Weiß verlor (-3,-6,-7) und Andy Oschem sein Spiel gegen Kai Engelke in der Verlängerung des fünften Satzes abgab (6,-6,10,-10,-10), schienen schon früh die Lichter bei den Adlern auszugehen.

Aber die Mitte hauchte den Spielern um Andy Oschem wieder ein bisschen Leben ein. Uwe Lukatis bezwang Fabian Nolting in vier Sätzen (-8,2,7,6) und Marco Schubert kündigte vor dem Spiel gegen Alexander Hemmerling siegessicher, manche sagen dazu „arrogant“, an, nur drei Sätze spielen zu wollen, und hielt sein Versprechen (5,5,6). „Meine Frau hat mir beim Abendessen gesagt:´Ich mache dir jetzt noch einen Powerdrink, und wehe, du verlierst.` Da blieb mir nichts anderes übrig, da musste ich liefern“, begründete der Oldie seinen glatten Sieg.

Die Mitte sollte jedoch der einzige Lichtblick bleiben.

Daniel Schott lieferte sich zwar mit Roland Wöhler einen erbitterten Kampf, verlor ihn aber mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (4,-12,-7,13,-9). Auch Andreas Baumgart konnte die Adler nicht nach vorn bringen. Gegen Daniel Kratky setzte es eine Dreisatzniederlage (-7,-8,-5).

Im Spitzeneinzel erhielten die Adler den nächsten Tiefschlag. Rene Miglitsch führte gegen Kai Engelke 2:0 nach Sätzen und im dritten Satz mit 8:3. Urplötzlich lief bei Rene nichts mehr zusammen und er musste nach fünf Sätzen dem Ahltener zum Sieg gratulieren (6,6,-9,-4,-5). „Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin total verunsichert“, meinte Adlers Spitzenspieler.

Wenigstens Andy oschem gelang noch einmal Ergebniskosmetik. Er besiegte Daniel Weiß in vier Sätzen (-5,9,9,6). Das letzte Spiel des Abends bestritten Uwe Lukatis und Alexander Hemmerling. In einem packenden Spiel unterlag der Adler knapp in vier Sätzen (-7,10,-9,-9). Bleibt noch zu erwähnen, dass Marco Schubert am Nebentisch Fabian Nolting bereits in drei Sätzen abgefertigt hatte. Aber wenn einmal die Seuche grassiert, dann klappt eben nichts. „Die Ahltener waren heute ein bisschen griffiger als wir. Das sieht man auch daran, dass sie alle fünf Fünfsatzspiele für sich entschieden haben“, fasste Andy Oschem das Geschehen treffend zusammen. ​​ 

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren bleibt nach Sieg über Ahlten auf Aufstiegskurs – Hanh Pham ohne Einsatz

Adler Hämelerwald III – TSG Ahlten V 9:0 (27:4). Im Parallelspiel kannten die Adler keinen Spaß und schickten die nur mit fünf mann angetretenen Ahltener ohne Punkt nach Hause. Hanh Pham betrat als letzter die Halle und erlebte die Höchststrafe. Er durfte nicht im Doppel spielen unde auch nicht im Einzel. „Wer als letzter kommt, muss aussetzen“, feixte der Mannschaftsführer der 1. Herren Andy Oschem. Insgesamt nur vier Sätze gaben die Adler ab. Dirk Hertle gönnte Stefan Riggers den zweiten Satz (4,-11,3,6), Bernd Waldenberger verhielt sich gegen Ahltens Spitzenspieler Sven Lobert noch sozialer (5,-8,3,-10,2) und Norbert Brendel kam gegen Bernhard Hebbelmann erst nach dem ersten Satz in Fahrt (-4,7,8,7).

Kreisliga Damen: Damen schließen Hinrunde mit Auswärtssieg ab – Maria Rodriguez gestattet den Uetzerinnen den einzigen Sieg im Einzel

TTC Rot-Weiß Uetze – Adler Hämelerwald 2:7 (11:22). Nach den Doppeln sah es noch nicht nach einem klarfen Sieg aus. Denn Meike Scheithauer/Janin Barckmann lösten zwar ihre Aufgabe gegen Jördens/Krüger souverän (5,2,-7,4), aber Rika Inhülsen/Petra Wundenberg konnten gegen Wurst/Hacke nur den ersten Satz für sich entscheiden (7,-8,-3,-4).

Im Einzel erarbeiteten sich die Adlerinnen aber schnell einen Vorteil. Janin Barckmann gönnte Uetzes Spitzenspielerin Gudrun Wurst keinen Satz (8,3,6) und Meike Scheithauer machte es gegen Franziska Hacke ähnlich souverän (3,-9,3,6).

Da machte es auch nichts, dass Maria Rodriguez Maya Jördens nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren musste (-9,-4,-4), denn Rika Inhülsen sorgte gleich darauf dafür, dass die Uetzerinnen nicht die zweite Luft bekamen (5,7,8 gegen Julia Krüger).

Meike Scheithauer erhöhte im Spitzenspiel gegen Gudrun Wurst (8,10,5) auf 5:2. Janin Barckmann hatte dagegen mit Franziska Hacke einige Probleme und musste in den fünften satz, den sie jedoch einigermaßen über die Runden brachte (10,4,-10,-10,8). „Janin hat in dem Spiel ein wenig der Killerinstinkt gefehlt, vielleicht lag es ja an den alten Zelluloidbällen“, analysierte Meike Scheithauer.Den Schlusspunkt setzte Rika Inhülsen mit einem knappen Viersatzsieg über Maya Jördens (-5,10,7,13).

1. Kreisklasse Herren. 2. Herren siegen im Derby deutlich – Frank Graetsch gestattet den Arpkern den Ehrenpunkt

TTC Arpke V – Adler Hämelerwald II 1:9 (9:29). Mit dem letzten Aufgebot traten die Adler in Arpke an. Peter Inhülsen (Tennisarm) und Olaf Wundenberg (Knie) fehlten verletzt. Dirk Gudwitz (Schulter) ist immer noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Trotzdem feierten die Mannen um Eduard Weinberger einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Eduard musste dabei in seinem Spiel gegen Rene Haak über fünf Sätze gehen (-6,-5,8,3,6). „Wenn du 0:2 hinten liegst, musst du fünf Sätze spielen. Das ist das System“, lächelte Eduard verschmitzt. Auch Florian Walny wollte so gar nicht von der Platte gehen. Schon im Doppel spielte er an der Seite von Andreas Baumgart vier Sätze (8,6,-6,11 gegen Feeken/Haak). Im ersten Einzel gegen Marius Feeken zeigte er Nervenstärke (10,-6,9,9), im Spitzeneinzel gegen Gehard Rex ging er über die volle Distanz (9,-9,-10,6,6).

Frank Graetsch war der dritte im Bunde, der fünf Sätze spielte. Gegen Anika Brandes reichte es aber nicht zum Sieg (6,-6,-8,5,-7).

Die anderen spielten nur drei Sätze, wobei Andreas Baumgart gegen Norbert Korte doch ein wenig schwitzen musste (7,10,9).