3. Herren steigen in die 1. Kreisklasse auf

3. Kreisklasse Jungen: Jugend treten nur mit drei Spielern an – Vince Menzel steigert mit zwei Siegen TTR-Wert auf über 1000

Adler Hämelerwald – MTV Ilten 5:7 (20:27). Ein Regiefehler kostet den Adlern in der Endabrechnung einen Platz. Mit der Niederlage im letzten Spiel gegen Ilten müssen sie Thönse vorbeiziehen lassen und schließen die Saison auf Platz 4 ab.

„Was? Wir starten mit 0:4? Wie sollen wir das denn schaffen?“, so die entsetzten Spieler um Spitzenspieler Vince Menzel. Betreuer Marco Schubert versuchte sie zu beruhigen: „Auch mit drei Mann habe ich schon gewonnen. Wir müssen erst einmal spielen. Wenn wir nur ein Spiel verlieren, gewinnen wir, auch wenn wir nur zu dritt spielen.“

Zum Spiel: Vince Menzel/Jonathan Heindorf konnten ihr Doppel gegen Bajorath/Borcherdt knapp gewinnen (-11,7,11,13), so dass es nach den Doppeln 1:1 stand.

Im ersten Einzel lieferte sich Vince Menzel ein wechselvolles Spiel mit Silas Melzer, das er im fünften Satz deutlich für sich entschied (-5,7,5,-7,3). Wenn Thore Marx jetzt gegen Ben-Philipp Siemens nachlegt, würde es gut aussehen. Thore lieferte sich auch mit Ben-Philipp ein packendes Duell, das in den fünften Satz ging. Hier hatte er beim Stand von 9:9 Aufschlag und versemmelte gleich den ersten. Im zweiten Ballwechsel machte er den nächsten Fehler (8,-8,8,-8,-9). Wie ein Häufchen Elend schlich er vom Tisch. Aus der Traum von der Führung, wieder Unentschieden.

Unten sollte nun Jonathan Heindorf für den nächsten Sieg sorgen. Er lieferte sich mit Fabio Borcherdt ein packendes Duell, vergab aber im vierten Satz vier Satzbälle. Viermal traf er den Ball nicht. Das bedeutete schließlich eine Viersatzniederlage (-5,7,-5,-13).

Doch die Adler schlugen zurück. Vince Menzel bezwang Ben-Philipp Siemens in vier Sätzen (5,9,-6,9), Thore Marx feierte ebenfalls einen knappen Viersatzsieg über Silas Melzer (6,-1,9,12). Unten behielt Jonathan Heindorf gegen Leo Bajorath die Nerven und siegte knapp in vier Sätzen (10,9,-6,7). Damit stand es 5:4. Da die nächsten beiden Spiele kampflos abgegeben werden mussten, lag es jetzt an Vince Menzel/Jonathan Heindorf, im Abschlussdoppel wenigstens einen Punkt zu retten. Aber die beiden hatten nicht das Glück auf ihrer Seite und verloren gegen Siemens/Melzer in der Verlängerung des fünften Satzes (-5,10,5,-6,-10).

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren sichern sich mit dem Sieg im Derby vorzeitig den Aufstieg

Adler Hämelerwald III – TTC Arpke 9:2 (31:6). Das war kein Derby, zu deutlich waren die Spielstärkeunterschiede. Neun der elf Spiele gingen über drei Sätze, zwei über fünf. In den beiden Fünfsatzspielen behielten die Arpker die Oberhand. Korte/Bethmann bezwangen Norbert Brendel/Meike Scheithauer, die eine 2:0-Satzführung verspielten (-6,-7,6,10,7), und im Spitzeneinzel behielt Gerhard Rex über Dirk Hertle die Oberhand (5,6,-11,-6,5).

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren haben nach dem Sieg in Uetze im letzten Spiel gegen Bolzum weiterhin die Chance auf die Meisterschaft – unteres Paarkreuz steuert vier Punkte zum Sieg bei

TTC Rot-Weiß Uetze III - Adler Hämelerwald III 6:9 (22:30). Man merkt, dass das Saisonende bevorsteht. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Bei beiden fehlte das obere Paarkreuz, so war wieder Waffengleichheit hergestellt.

Norbert Brendel/Meike Scheithauer unterlagen dem Uetzer Spitzendoppel Krause/Schlisenski in vier Sätzen (-3,9,-11,-7), während Hanh Pham/Jan Krause (1,8,9 über Plate/Luther) und Wolfgang Ecke/Karl-Heinz Brandes (9,10,8 über Mekelburg/Fograscher) sich jeweils in drei Sätzen durchsetzen konnten.

Oben hätte Hanh Pham beinahe Spitzenspieler Dylan Krause geknackt (-9,11,-7,-10), während Norbert Brendel Tino Schlisenski in vier Sätzen bezwingen konnte (5,-6,13,4).

In der Mitte wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Meike Scheithauer feierte einen knappen Fünfsatzsieg über Benito Plate (9,-8,7,-6,9), Jan Kaune musste sich Kai Mekelburg in drei Sätzen beugen (-9,-5,-9).

Unten gab Karl-Heinz Brandes in dem ewig jungen Duell der Altmeister gegen Alfred Luther keinen Satz ab (6,10,4) und Wolfgang Ecke legte gegen Timo Fograscher nach (4,6,-8,3). So führten die Adler mit 6:3 zur Halbzeit.

Wie wichtig die Siege im unteren Paarkreuz waren, zeigte sich anschließend. Norbert Brendel gab sein Spiel kampflos ab („Es ging nicht mehr. Mein Arm schmerzte bei jedem Schlag“, so der Adler-Routinier), Hanh Pham verlor unglücklich gegen Tino Schlisenski (-8,-9,-12). So waren die Gastgeber wieder dran.

Jan Kaune sorgte anschließend mit einem deutlichen Dreisatzsieg über Benito Plate (8,8,5) dafür, dass sich bei den Adlern die Nervosität wieder legte. Zwar verlor Meike Scheithauer ihr Spiel gegen Kai Mekelburg in vier Sätzen (7,-12,-6,-6), aber es gab ja noch das untere Paarkreuz. Kalle Brandes und Wolfgang Ecke ließen auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen. Wolfgang besiegte Alfred Luther in drei Sätzen (6,5,4) und Karl-Heinz nahm Timo Fograscher ebenfalls in drei Sätzen auseinander (7,3,2).  ​​ ​​​​