Andy Oschem/David Pham neue Vereinsmeister im Doppel

Vereinsmeisterschaften Doppel – Andy Oschem/David Pham neue Titelträger

Bei tropischen Temperaturen fanden 14 Adler den Weg in die Halle am Riedweg. Ihr Ziel: Doppelmeister. Aber einer fehlte: Luca Ecke. Alle fragten: „Wo bleibt Luca? Hat er vergessen, dass heute Doppelmeisterschaft ist?“ Immerhin war Luca Titelverteidiger. Als dann nicht Luca erschien, sondern sein Vater Thomas, schwante einigen etwas. „Ich bringe euch den Pokal“, begann Thomas Ecke seine Ausführungen, „Luca kommt nicht. Er ist platt. Er ist gerade von Klassenfahrt nach Hause gekommen.“

Uwe Lukatis hatte dieses Mal die Organisation übernommen. Und es gab ein paar kleine Änderungen zur letzten Saison. „Ich habe ein wenig das Vorgabesystem geändert. Die Differenzen bleiben gleich, aber den Startwert habe ich mehr nach unten geschoben“, erläuterte Uwe den anwesenden Adlern. Die waren am Ende zufrieden. „Die Vorgaben haben gepasst“, so Handikap-Sieger Hanh Pham.

Als weitere Neuerung führte er ein, dass sich die Spieler nicht selbst zu Paaren zusammenfinden sollten, sondern dass gesetzt wurde. „Die sieben Spieler mit den höchsten QTTR-Werten werden gesetzt, die anderen sieben werden zugelost“, gab Uwe bekannt. Auch diese Maßnahme kam bei den Adlern gut an. „Fast alle Doppel waren gleichstark. Das Spielen hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht“, so Titelverteidiger Andy Oschem.

So traten folgende Paarungen in zwei Gruppen an den Start:

 

Gruppe 1:Andy Oschem/David Pham, Rene Miglitsch/Frank Zink, Uwe Lukatis/Jonathan

  Heindorf, Thomas Jahnel/Karl-Heinz Brandes

Gruppe 2:Thorsten Werner/Joost Lange, Hanh Pham/Thies Marx, Wolfgang Ecke/Leonhard

  Heindorf

 

Andy Oschem/David Pham ließen in Gruppe 1 nichts anbrennen, gaben nur zweimal einen Satz ab. Um Platz 2 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rene Miglitsch/Frank Zink und Uwe Lukatis/Jonathan Heindorf. Im entscheidenden Spiel gegeneinander hatten Uwe/Jonathan nach fünf Sätzen die Nase vorn. Thomas Jahnel/Karl-Heinz Brandes belegten ohne Sieg abgeschlagen Platz 4. ​​ „Gegen Rene/Frank waren wir dran, aber das hätte zum Weiterkommen auch nicht gereicht“, meinte Thomas Jahnel hinterher.

In Gruppe 2 hießen die Sieger Wolfgang Ecke/Leonhard Heindorf. Sie gaben nur gegen Hanh Pham/Thies Marx einen Satz ab. Hanh/Thies sicherten sich Platz 2 mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg über Thorsten Werner/Joost Lange.

Das Halbfinale sah folgende Paarungen: Im oberen Turnierfeld traten Andy Oschem/David Pham gegen Hanh Pham/Thies Marx an, im unteren Feld kämpften Wolfgang Ecke/Leonhard Heindorf mit Uwe Lukatis/Jonathan Heindorf um den Einzug ins Finale.

In beiden Partien ging es spannend zu, beide Partien gingen über die volle Distanz. Am Ende behielten Andy Oschem/David Pham und Uwe Lukatis/Jonathan Heindorf die Oberhand.

Das Finale war dann eine überraschend klare Angelegenheit für Andy Oschem/David Pham. Sie besiegten Uwe Lukatis/Jonathan Heindorf in drei Sätzen (5,10,6).

 

Die Teilnehmer mit Ehrenpräsi Ernst (4. von links)
Scheiterten knapp in der Gruppe: Rene Miglitsch/Frank Zink
Volle Konzentration beim Aufschlag: David Pham
Trotz vollen Einsatzes kam das Aus im Halbfinale : Wolfgang Ecke und Leonhard Heindorf
Schnitt muss rein: Hanh Pham und Thies Marx
Sie bestritten das Finale: Andy Oschem/David Pham und Uwe Lukatis/Jonathan Heindorf
Die neuen Vereinsmeister: Andy Oschem/David Pham