Gemischte Bilanz

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren verlieren in Otze – Frank Graetsch/Hanh Pham verhindern Debakel in den Doppeln

TTC Otze – Adler Hämelerwald III 9:3 (32:17). „Wir hatten in Otze keine Chance. Schon nach wenigen Spielen lagen wir deutlich hinten. Leider sind die knappen Sätze meistens an die Otzer gegangen“, stellte Mannschaftsführer Wolfgang Ecke nüchtern fest.

Eduard Weinberger/Norbert Brendel konnten gegen Jung/Hatesuer nur den ersten Satz gewinnen (8,-8,-7,-5), Torsten Werner/Wolfgang Ecke, aus taktischen Gründen als Doppel 1 aufgestellt, schienen nach zwei unglücklich verlorenen Sätzen das Spiel drehen zu können, aber auch sie mussten nach vier Sätzen ihren Gegnern Wieland/Steinbach zum Sieg gratulieren (-9,-10,7,-4).

Im letzten Doppel lieferten sich Frank Graetsch/Hanh Pham mit Neben/Meyer einen packenden Kampf. Drei der fünf Sätze gingen mit zwei Punkten Unterschied über den Tisch. Gut, dass die Adler den letzten Satz mit zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden konnten (-8,18,-11,7,9).

„Ich bin um Jahre gealtert, warum muss das alles so spannend sein“, stöhnte Frank Graetsch hinterher. Und dann „durfte“ Frank auch gleich gegen Otzes Spitzenspieler Hartmut Jung ran. „Ich war noch vom Doppel kaputt. Wenn ich frisch gewesen wäre, hätte ich gewonnen“, war sich der Adler nach der knappen Dreisatzniederlage sicher (-10,-6,-10). Auch Eduard Weinberger musste Martin Wieland zum Sieg gratulieren. Für ihn kam nach vier Sätzen das Aus (-7,7,-9,-8).

Als dann auch die Mitte nicht punkten konnte, Hanh Pham unterlag Dirk Hatesuer (-9,9,-8,-7), Norbert Brendel musste sich Jasper neben nach fünf Sätzen beugen (6,-5,3,-4,-7), führten die Gastgeber mit 6:1 und bei den Adlern schienen die Lichter auszugehen. Wolfgang Ecke sorgte jedoch wieder für ein Fünkchen Hoffnung durch seinen knappen Viersatzsieg über Dieter Steinbach (6,-4,9,9). Aber es sollte bei einem Fünkchen bleiben, das gleich wieder ausging.

Torsten Werner unterlag im letzten Spiel des ersten Abschnitts Klaus Meyer (-8,-7,-9) und Eduard Weinberger konnte im Spitzeneinzel gegen Hartmut Jung nur den ersten Satz für sich entscheiden (6,-7,-11,-5). „Es war heute nicht mein Tag. Tut mir leid für die Mannschaft“, grummelte Eduard nach seinem zweiten verlorenen Einzel vor sich hin.

Frank Graetsch zögerte zwar anschließend das Ende durch seinen knappen Fünfsatzsieg über Martin Wieland noch ein wenig hinaus (1,-6,-4,11,8), aber nach der unglücklichen Niederlage von Norbert Brendel gegen Dirk Hatesuer (4,-8,-11,-11) konnten alle Akteure unter die Dusche.

​​ 

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren treten beim Meisterschaftsfavoriten nur mit fünf Spielern an und entführen trotzdem sensationell aus Bolzum einen Punkt – Florian Walny/Andreas Baumgart behalten im Abschlussdoppel die Nerven

SV Bolzum IV – Adler Hämelerwald II 8:8 (33:27). „Den Punkt haben wir heute unserer Mitte zu verdanken“, freute sich Käpt´n Florian Walny über das 4:0 von Andreas Baumgart und Bernd Waldenberger.

Dirk Gudwitz/Eduard Weinberger unterlagen erwartungsgemäß dem Bolzumer Spitzendoppel Bolzum/Lee (-4,-6,-7), aber Florian Walny/Andreas Baumgart spielten voll konzentriert und verhinderten den Super-GAU nach den Doppeln durch ihren Viersatzsieg über Remmert/Kronisch (4,6,-7,7). ​​ 

Oben gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Florian Walny drehte mit einer großartigen kämpferisch Leistung das Spiel gegen Spitzenspieler Jürgen Remmert (-5,-4,5,10,4), während sich Dirk Gudwitz Martin Kronisch geschlagen geben musste (-5,-10,-4). Die Mitte sorgte dann für die erstmalige Führung der Adler. Beide, sowohl Bernd Waldenberger als auch Andreas Baumgart, schlugen ihre Gegner in vier Sätzen. Bernd hielt Michael Reinke nieder (-7,7,8,5), Andreas musste sich dagegen gegen Friedrich Bolzum ganz schön strecken, bis er ihn schließlich weich gekocht hatte (9,-9,8,4).

Wichtig war auch der Sieg von Eduard Weinberger über Hans-Dieter Geffert (8,8,4), denn das andere Einzel im unteren Paarkreuz ging ja kampflos an die Gastgeber. Aber so führten die Adler zur Halbzeit mit 5:4.

Oben gingen jedoch beide Einzel an die Bolzumer. Jürgen Remmert bezwang Dirk Gudwitz in drei Sätzen (7,5,1) und Florian Walny erlebte gegen Martin Kronisch dieses Mal nicht Himmel, sondern Hölle. Obwohl er 2:0 nach Sätzen führte, konnte er das Spiel nicht nach Hause bringen (7,7,-1,-2,-4). „Ich habe gedacht, das war´s jetzt, ich hab´s verbockt“, meinte ein sichtlich deprimierter Käpt´n nach seinem Einzel.

Aber es gab ja noch die Mitte. Wieder ließen Andreas und Bernd nichts anbrennen, wieder gewannen sie ihre Spiele in vier Sätzen. Wen interessiert es dabei, dass mehr als ein Satz dabei knapp ausgingen? Andreas bezwang Michael Reinke (-7,9,6,10), Bernd hatte nach einem packenden Kampf gegen Friedrich Bolzum die Nase vorn (-9,10,10,8). Wieder lagen die Adler vorn: 7:6. Leider konnte Eduard Weinberger sein Kunststück gegen Oliver Lee nicht wiederholen (-5,8,-4,-6). Jetzt führten die Bolzumer mit 8:7.

Und dann kam das Schlussdoppel, das noch einmal allen in der Halle den Blutdruck nach oben trieb. Nach fünf hart umkämpften hatten Florian Walny/Andreas Baumgart die Nase vorn und sicherten damit das Unentschieden (-6,14,10,-9,7 gegen Bolzum/Lee).

 

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren wieder nur mit fünf Mann am Start – Adler gewinnen alle Spiele

Adler Hämelerwald II – TSG Ahlten V 9:2 (27:9). Die Gäste aus Ahlten waren deutlich unterlegen. Sie konnten in dem gesamten Spiel nur drei Sätze gewinnen. Immer wenn es knapp wurde, hatten die Adler noch etwas zuzulegen.

Florian Walny/Andreas Baumgart, wieder als Doppel 1 aufgestellt, ließen Hoppe/Fercho keine Chance (7,8,11), Dirk Hertle/Eduard Weinberger knackten das gegnerische Spitzendoppel Messner/Hebbelmann in drei Sätzen (10,4,9). „In den ungeraden Sätzen haben wir uns schwer getan, aber es hat ja gereicht“, meinte Dirk Hertle hinterher.

Die Einzel waren ebenfalls eine sichere Angelegenheit für die Gastgeber. Oben gab Florian Walny gegen Martin Fercho keinen Satz ab (6,5,7) und Olaf Wundenberg leistete sich nur im zweiten Satz einen Ausreißer gegen Simon Hoppe (5,-6,7,7).

Die Mitte machte dann da weiter, wo das obere Paarkreuz aufgehört hatte. Dirk Hertle gönnte Bernhard Hebbelmann keinen Satz (7,5,9), Andreas Baumgart machte es ihm im Spiel gegen Michael Messner nach (6,8,8).

Unten musste Eduard Weinberger mal wieder zittern. trotz einer 2:0-Satzführung wurde er immer nervöser, fing sich aber im fünften Satz (3,5,-10,-8,5 gegen Stefan Riggers).

Florian Walny (9,3,9 über Simon Hoppe) und Olaf Wundenberg (3,7,5 gegen Martin Fercho) sorgten für das schnelle Ende. ​​ 

 

3. Kreisklasse: 4. Herren siegen deutlich gegen Bolzum – Spitzenspieler Christian Welc muss zweimal in den fünften Satz

Adler Hämelerwald IV – SV Bolzum VI 7:1 (21:7). „Der Sieg ist eindeutig zu hoch ausgefallen. Alle knappen Spiele haben wir gewonnen, nur Karl-Heinz Brandes hat geschwächelt “, analysierte Mannschaftsführer Thomas Jahnel.

Nach den Doppeln hatten die Adler schon die Zeichen auf Sieg gestellt. Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel bezwangen Karich/Pennuttis in drei Sätzen (9,5,6) und Christian Welc/Wolfgang Gilster gaben gegen Rudolph/Fröhling keinen Satz ab (9,3,8).

Oben hatte Spitzenspieler Christian Welc seine liebe Mühe mit Oliver Rudolph und siegte hauchdünn in fünf Sätzen (-8,3,4,-9,9). Karl-Heinz Brandes hatte nicht soviel Glück. Er gab gegen Viktor Karich zwei Sätze mit zwei Punkten Unterschied ab (-5,-9,-9).

Die Mitte machte es dann aber wieder besser. Wolfgang Gilster gewann bei seinem Dreisatzsieg über Sören Fröhling zwei Sätze in der Verlängerung (10,3,11) und Thomas Jahnel hatte ebenfalls in zwei Sätzen zwei Punkte mehr als sein Gegenüber Simon Pennuttis (9,9,6).

Im Spitzenspiel schenkten sich Christian Welc und Viktor Karich nichts. Nach einem Ritt auf der Rasierklinge hatte der Adler schließlich das glückliche Ende für sich (-10,11,-8,9,11). Karl-Heinz Brandes setzte dann den Schlusspunkt mit einem ungefährdeten Sieg über Oliver Rudolph (8,7,3).