Pokal-Aus für 3.Herren

Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren geht in Eltze nach fünf Spielen die Puste aus – Norbert Brendel und Eduard Weinberger holen die Punkte

TTC Eltze – Adler Hämelerwald III 9:3 (28:15). „Nach den Einzeln im oberen Paarkreuz lief bei uns nichts mehr“, so Mannschaftsführer Wolfgang Ecke. Da führten die Adler mit 3:2. Unglaublich, dass sie anschließend nicht einen einzigen Punkt holten. Doch zum Spiel:

Torsten Werner/Raimund Schwenke bezogen die erwartete Niederlage gegen das Eltzer Spitzendoppel Gilhaus/Wrede (-4,-4,-4), während Eduard Weinberger/Norbert Brendel nach hartem Kampf gegen Schinke/Grass den Tisch als Sieger verließen (10,10,-11,6). Wolfgang Ecke/Karl-Heinz Brandes konnten leider gegen Nagel/Schubert nicht erhöhen (-2,-4,-9), so dass die Gastgeber nach den Doppeln in Führung lagen. Aber dann knackte Norbert Brendel Eltzes Spitzenspieler Dennis Gilhaus in drei Sätzen (7,9,8) und Eduard Weinberger bezwang Karl-Heinz Wrede ebenfalls in drei Sätzen (7,5,6). Wer hätte je geahnt, dass das die beiden letzten Punkte sein für die Adler würden !

In der Mitte war Wolfgang Ecke gegen Wilfried Schinke ohne Chance (-2,-6,-2), Torsten Werner brachte eine 2:0-Satzführung gegen Eckhard Grass nicht nach Hause (7,7,-6,-7,-6).

Unten gewannen Raimund Schwenke und Karl-Heinz Brandes keinen Satz. Raimund unterlag Jürgen Nagel (-7,-6,-8), Karl-Heinz Brandes hatte gegen Rudolf Schubert das Nachsehen (-5,-1,-7).

Als dann Eduard Weinberger und Norbert Brendel ihr Kunststück aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen konnten, war es um die Adler praktisch geschehen. Eduard verlor das Spitzeneinzel gegen Dennis Gilhaus in vier Sätzen (-6,-6,6,-6), Norbert musste sich nach hartem Kampf Karl-Heinz Wrede in fünf Sätzen beugen (4,-4,-6,13,-6).

Das letzte Spiel des Abends verlor dann Torsten Werner knapp in vier Sätzen gegen Wilfried Schinke (-7,-9,6,-9).

Bezirksklasse Damen: Damen kehren mit leeren Händen aus Vinnhorst zurück – Petra Pössel und Meike Scheithauer im Einzel ungeschlagen

TTC Vinnhorst – Adler Hämelerwald 8:5 (27:19). „Wir hätten unser Doppel gewinnen müssen, dann wären die Vinnhorsterinnen unter Druck gewesen. Vielleicht hätten wir dann einen Punkt mit nach Hause gebracht“, meinte Petra Pössel hinterher. „Wenn“ und „Aber“ und „hätte“. Am Ende nützt das alles nichts. Fakt ist: Zum ersten Mal in dieser Saison gingen beide Doppel verloren. Janin Barckmann/Rika Inhülsen konnten Zehren/Isenbeck nur ein bisschen ärgern, aber nicht bezwingen (-9,-4,-13), Petra Pössel/Meike Scheithauer mussten sich nach hartem Kampf Järsch/Langanski-Bittkau in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben (9,-5,10,-8,-10).

Oben sorgten zwar Meike Scheithauer durch einen auch in dieser Höhe verdienten Viersatzsieg über Heidi Järsch (-2,3,4,9) und Petra Pössel durch ein glattes 3:0 über Kerstin Zehren (5,3,7) für den schnellen Ausgleich, aber unten konnten Janin Barckmann und Rika Inhülsen nicht nachlegen.

Rika hatte das Nachsehen gegen ​​ Ute Langanski-Bittkau (-4,-3,-6), Janin unterlag Gudrun Isenbeck (-9,-5,-5). Und dann setzte sich das Spiel munter fort. Die nächsten zwei Spiele gingen an die Gäste, die übernächsten an die Gastgeberinnen.

Petra Pössel gewann sicher gegen Heidi Järsch (6,8,6), Meike Scheithauer gönnte Kerstin Zehren keinen Satz (6,8,11). Wieder Ausgleich!

Aber Janin Barckmann verlor anschließend knapp gegen Ute Langanski-Bittkau (6,-6,10,9) und Rika Inhülsen musste Gudrun Isenbeck zum Sieg gratulieren (-4,-5,-2).

Petra Pössel brachte die Adlerinnen durch einen Fünfsatzsieg über Ute Langanski-Bittkau zwar noch einmal auf 5:6 heran (-5,4,-6,4,2), aber es sollte der letzte Punkt für ihre Mannschaft gewesen sein. Denn Janin Barckmann konnte Vinnhorsts Spitzenspielerin Heidi Järsch nicht bezwingen (-2,9,-14,-8) und Rika Inhülsen ging gegen Kerstin Zehren als zweite Siegerin vom Tisch (-4,-5,-7).

Regionspokal 1. Kreisklasse: 3. Herren scheiden gegen Misburg aus – Eduard Weinberger/Norbert Brendel verhindern die Höchststrafe

SG Misburg IV – Adler Hämelerwald III 6:1 (19:6). „Das war´s mit dem Pokal“, war Torstens Werner Reaktion auf die Pleite in Misburg. Nachdem die Doppel unentschieden ausgegangen waren (Torsten Werner/Wolfgang Ecke verloren in drei Sätzen gegen Scholvin/Schmidt -13,-2,-4; Eduard Weinberger/Norbert Brendel siegten in vier Sätzen über Nebcke/Lechtenberg -7,8,7,10), hatte nur noch Norbert Brendel einen Sieg auf dem Schläger. Er hatte Misburgs Marcus Scholvin am Rande einer Niederlage und verlor unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes (4,-1,-7,9,-11). Anschließend hagelte es nur noch Niederlagen.

Nur noch Eduard Weinberger konnte gewinnen, aber nur einen Satz, das war zu wenig.Gegen Henner Nebcke setzte es eineViersatzniederlage (9,-8,-9,-7). Wolfgang Ecke (-5,-4,-11 gegen Jan Schmidt), Torsten Werner (-2,-6,-5 gegen Christian Lechtenberg) und Eduard Weinberger (-10,-6,-6 gegen Marcus Scholvin) konnten in ihren Spielen keinen Satz für sich entscheiden.

So waren die Adler wenigstens wieder schnell zu Hause.