1.Herren weiter ohne Punkt

1.Bezirksklasse: 1. Herren verlieren deutlich gegen Arminia Hannover – Andreas Baumgart holt Ehrenpunkt

Adler Hämelerwald – Arminia Hannover II 1:9 (10:29). Nichts drin war für die ersatzgeschwächten Adler im Spiel gegen die Arminen. Peter Inhülsen ist immer noch verletzt und Andy Oschem schonte sich für die schwere Aufgabe am nächsten Tag in Misburg. Für die verhinderten Spieler traten Dirk Hertle und Andreas Baumgart an die Tische. „Auch mit voller Truppe hätten wir das Spiel nicht gewonnen“, war sich Marco Schubert sicher. Obwohl von vornherein eine Niederlage wahrscheinlich war, verkauften die Adler ihr Fell so teuer wie möglich. Marco Schubert/Daniel Schott konnten zwar gegen Egermann/Gdynia keinen Satz gewinnen (-7,-4,-8), aber Rene Miglitsch/Jan Ptak hatten das Arminen-Spitzendoppel Gao/Meuer am Rande einer Niederlage (12,10,-8,-9,-8). Auch Dirk Hertle/Andreas Baumgart kämpften bravourös, mussten aber Sosnowski/Dökel zum Sieg gratulieren (-12,-4,-9).

Oben lieferte sich Marco Schubert mit Nikolaus Meuer einen Kampf auf Biegen und Brechen, den er leider nach fünf Sätzen verlor (-9,-10,10,5,-8). Auch Rene Miglitsch wehrte sich nach Kräften gegen die Schläge des noch jugendlichen Yuma Gao, konnte aber nur einen Satz für sich entscheiden (-7,-9,10,-3).

In der Mitte sahen die Adler dann nicht gut aus. Daniel Schott (-1,-5,-6 gegen Viktor Sosnowski) und Jan Ptak (-3,-8,-6 gegen Fabian Egermann) gelangen kein Satzgewinn.

Als auch Dirk Hertle gegen Jan Gdynia in drei Sätzen den kürzeren zog (-5,-8,-5), drohte die Höchststrafe. Aber die verhinderte Andreas Baumgart. Nach einem packenden Kampf bezwang er Christopher Dökel mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (-7,-7,5,7,9), wobei er einen 0:2-Satzrückstand noch drehte. Während alle Andreas zu seiner Leistung beglückwünschten, war der zum Spitzenspieler aufgestiegene Marco Schubert „not amused“. Er musste nämlich noch einmal an den Tisch. „Mein QTTR-Wert geht baden“, jammerte der Adler. Und so war es dann auch. Gegen

Yuma Gao verlor der Adler in fünf Sätzen (-6,8,12,-3,-10).

     

​​ 1. Bezirksklasse: 1. Herren beziehen bittere Niederlage in Misburg – Marco Schubert bleibt unbesiegt

SG Misburg II – Adler Hämelerwald 9:6 (34:29). In dem Spiel zwischen der SG und den Adlern ging es darum, wer die rote Laterne würde behalten dürfen. Beide Teams hatten vor dem Spiel null Punkte. „Das war wohl schon der Todesstoß, Klassenerhalt ade“, meinte ein zerknirschter Marco Schubert nach dem Spiel.

Nicht zu beneiden war Mannschaftsführer Andy Oschem, der zu diesem wichtigen Spiel sechs Spieler an den Tisch bringen musste, was sich zu einer Herkulesaufgabe zu entwickeln drohte. Zwischendurch hatte er schon Ehrenpräsi Ernst Miglitsch engagiert, um keine Strafe für unvollständiges Antreten bezahlen zu müssen. Auch Torsten Werner fand sich bereit, mit nach Misburg zu fahren, falls die Erste nicht voll werden würde. Aber dann löste sich doch fast alles in Wohlgefallen auf. Jan Ptak beendete pünktlich in Peine seine Arbeit und Bernd Waldenberger erklärte sich kurzfristig bereit, Ersatz zu spielen. Beide, Jan und Bernd, trafen dann auch pünktlich zum Beginn ihres Doppels in der Halle ein.

Der Beginn der Partie verlief für die Adler optimal, ein Auswärtssieg schien sich anzubahnen. Denn Marco Schubert/Daniel Schott knackten das gegnerische Spitzendoppel Klein/Bouslovitch in vier Sätzen (7,-10,7,6) und Andy Oschem/Rene Miglitsch rangen Weidner/Mark nach hartem Kampf nieder (-12,12,8,7) und sorgten für die 2:0-Führung. Die hätten Jan Ptak/Bernd Waldenberger sogar noch ausbauen können, sie verloren aber gegen Weibert/Emmeluth unglücklich im fünften Satz in der Verlängerung, wobei sie zwei Matchbälle nicht verwandeln konnten (-8,5,-7,3,-13).

Oben lief es ebenfalls gut. Marco Schubert bezwang Kai Weidner in drei Sätzen (5,7,9) und Andy Oschem setzte sich in fünf Sätzen gegen Florian Klein durch (7,-5,-12,8,0).

Die Mitte konnte jedoch nicht nachlegen. Daniel Schott (-6,7,-5,-6 gegen Johannes Weibert) und Rene Miglitsch (-7,4,-12,-7 gegen Manfred Emmeluth) gaben ihre Spiele in vier Sätzen ab.

Unten schien Bernd Waldenberger nach zwei deutlich verlorenen Sätzen im dritten Satz endlich ein Mittel gegen Mario Bouslovitchs Schläge gefunden zu haben, aber der Misburger schüttelte sich nur kurz und gab im vierten Satz wieder gehörig Gas (-7,-1,2,-2). Damit stand es jetzt 4:4. Und Jan Ptak sollte im letzten Einzel des ersten Durchgangs für die Halbzeitführung sorgen. Gegen Marcel Mark lief es auch prächtig. Jan gönnte zwei Sätze lang, ja drei Sätze seinem Gegner keine Chance, führte im dritten Satz sogar schon mit 10:8 und brachte das Spiel nicht nach Hause (5,4,-10,-9,-5).

Als dann auch noch Andy Oschem im Spitzeneinzel Kai Weidner unterlag (-8,-5,5,-8), wurde es langsam eng. Hoffnung keimte jedoch auf, als sowohl Marco Schubert (-8,7,-12,8,8 gegen Florian Klein) und Rene Miglitsch (8,-4,8,9 gegen Johannes Weibert) ihre Spiele gewinnen konnten und damit für den Ausgleich sorgten.  ​​​​ 

Das waren dann aber auch die letzten Punkte für die Adler. Die nächsten drei Einzel gingen alle in vier Sätzen an die Gastgeber. Daniel Schott unterlag Manfred Emmeluth (-6,7,-5,-5), Jan Ptak fand in Mario Bouslovitch seinen Meister (-6,-7,7,-8) und Bernd Waldenberger gratulierte Marcel Mark zum Sieg (5,-5,-5,-10).

Bleibt zu erwähnen, dass Andy Oschem/Rene Miglitsch im Abschlussdoppel schon zwei Sätze gewonnen hatten und im dritten Satz hoch führten. „Wenn Doppel 3 kommmt und Janni sein erstes Einzel nach Hause bringt, dann nehmen wir hier die Punkte mit, glasklar“, analysierte Käpt´n Andy Oschem das Spiel. ​​ 

 

1. Bezirksklasse: 1. Herren weiter ohne Punkt – Ernst Miglitsch bekommt nach langen Jahren wieder Einsatz in der 1. Herren

Adler Hämelerwald – TuS Altwarmbüchen 3:9 (20:31). Gegen die Altwarmbüchener, vor der Saison als ein Team auf Augenhöhe eingeschätzt, setzte es für die Erste die sechste Niederlage im sechsten Spiel. ​​ „Die Nerven liegen blank. Bei jedem Spiel müssen wir zittern, ob wir voll werden. Dass Ernst Miglitsch aufgestellt werden muss, damit wir keine Strafe zahlen müssen, ist der bisherige Höhepunkt“, meinte ein frustrierter Marco Schubert. Doch zum Spiel:

Andy Oschem/Rene Miglitsch lieferten sich im Eröffnungsdoppel mit Forstner/Bautista einen packenden Kampf, den sie unglücklich im fünften Satz verloren (-8,9,-12,5,-9). Als am Nebentisch Marco Schubert/Daniel Schott gegen Grützner/Will nur einen Satz für sich entscheiden konnten (-8,9,-4,-5) und Doppel 3 kampflos an die Gäste ging, war schon nach den Doppeln eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen.

Oben wurden anschließend die Punkte geteilt. Andy Oschem hatte gegen Fabian Will in vier Sätzen das Nachsehen (8,-7,-6,-11), Marco Schubert konnte in fünf Sätzen gegen Daniel Grützner gewinnen (-10,9,-4,5,3). „Daniel hat das Spiel falsch verstanden. Er dachte wohl, es wird mit Vorgabe gespielt. Anders kann man das jedenfalls nicht verstehen, dass er mich immer hat hoch führen lassen, um dann aufzudrehen. Gut, dass er nur den ersten Satz hat drehen können“, so Adlers Nr. 2.

In der Mitte blieben die Adler ohne Niederlage. Rene Miglitsch ließ sich von Markus Rinnes Noppen in keinster Weise beeindrucken und fertigte den Youngster in drei Sätzen ab (4,5,1). Ganz anders lief das Spiel am Nebentisch. Daniel Schott und Volker Forstner lieferten sich in einem hoch emotionalen Spiel einen Kampf auf Biegen und Brechen. Schließlich führte Daniel im fünften Satz bei eigenem Aufschlag 10:9 und nahm eine Auszeit. „Das kann man nicht machen. Er hat drei Punkte in Folge gemacht. Er hat doch jetzt einen Lauf“, Mannschaftsführer Andy Oschem wurde auf der Bank fast wahnsinnig. Und er sollte recht behalten. Den anschließenden Punkt machte nämlich Forstner. Aber Ende gut, alles gut. ​​ Die nächsten beiden Punkte verbuchte Daniel auf seinem Konto: Spiel, Satz und Sieg (11,-11,9,-3,10).

Im Lager der Adler begann man zu rechnen. Wenn Peter Inhülsen sein Einzel gegen Eike Lengemann gewinnt, würde es nur 4:5 zur Halbzeit stehen, dann wäre vielleicht ein Unentschieden möglich.

Peter, nach langer Verletzungspause wieder dabei, fand auch gut ins Spiel, führte im ersten Satz sogar mit 10:7, konnte diesen aber nicht nach Hause bringen. Die beiden nächsten Sätze gingen genauso knapp über den Tisch, dieses Mal jedoch zugunsten von Peter. 2:1 nach Sätzen für Peter. Würde ​​ die Sonne doch wieder scheinen? Natürlich nicht! Peter hatte sich verausgabt und war mit seinen Kräften am Ende. So musste er am Ende seinem Gegenüber Eike Lengemann nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren (-10,9,17,-7,-3).

Oben gingen die Spiele ebenfalls an die Gäste. Andy Oschem unterlag Daniel Grützner in vier Sätzen (-6,-8,8,-6) und Marco Schubert konnte eine 2:0-Satzführung gegen Fabian Will nicht nach Hause bringen (4,6,-3,-8,-6).

Das gleiche Schicksal erlitt Rene Miglitsch gegen Volker Forstner. Auch er musste nach einer 2:0-Satzführung dem Altwarmbüchener nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren (6,6,-8,-7,-5). Damit war aus dem erträumten Unentschieden eine derbe 3:9-Klatsche geworden.