3. Herren weiter ohne Punkt

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren verlieren Heimspiel – Eduard Weinberger an zwei von drei Punkten beteiligt

Adler Hämelerwald III – Thönse/Kleinburgwedel (SG) II 3:9 (15:30). „Nach den Doppeln war klar, dass es schwer werden würde“, meinte Mannschaftsführer Wolfgang Ecke. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Adler mit 1:2 hinten. Eduard Weinberger/Norbert Brendel hatten ihr Team gegen Strehl/Pritschow in Führung gebracht (-4,7,11,8), aber Frank Graetsch/Jan Kaune (-4,-6,-6 gegen Förster/Kietzmann) und Torsten Werner/Wolfgang Ecke (-8,-5,-5 gegen Ehlers/Meier) gaben ihre Spiele mehr oder weniger deutlich ab.

Und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf. Vier Spiele in Folge gaben die Mannen um Spitzenspieler Eduard Weinberger ab. Eduard verlor in drei Sätzen gegen Manfred Kietzmann (-5,-7,-8), Frank Graetsch entschied gegen Sascha Förster nur den dritten Satz für sich (-3,-5,10,-5), Norbert Brendel schien nach dem klar gewonnenen zweiten Satz die Siegesstraße gefunden zu haben, aber sein Gegner Tobias Pritschow stellte anschließend die Weichen auf Niederlage (-5,2,-11,-5), Torsten Werner konnte gegen Andreas Strehl auch nur einen Satz für sich entscheiden (-5,-6,8,-7).

Kapitän Wolfgang Ecke beendete dann die Durststrecke mit einem Viersatzsieg über Andreas Meier (6,-6,5,10). „Einer muss es ja mal schaffen“, so der Käpt´n. Ersatzmann Jan Kaune konnte jedoch nicht nachlegen. Er verlor gegen Günter Ehlers in vier Sätzen (-4,9,-7,-4).

Im Spitzeneinzel hatte dann Eduard Weinberger gegen Sascha Förster die Nase vorn (2,-7,6,8). Das sollte aber der letzte Sieg der Adler gewesen sein.

Denn Frank Graetsch und Norbert Brendel verloren ihre Einzel jeweils in vier Sätzen.

 

1.Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren weiterhin ohne Punkt – TV Ehlershausen feiert glücklichen Auswärtssieg

Adler Hämelerwald III – TV Ehlershausen 5:9 (27:32). „Das war unnötig“, ärgerte sich Torsten werner, „fünf Spiele haben wir im fünften Satz verloren. Darüber müssen wir innerhalb der Mannschaft noch sprechen.“ Besonders ärgerlich war es, dass beim Stand von 5:6 die nächsten drei Spiele in fünf Sätzen verloren wurden. „Wenn wir die nach Hause bringen, steht es 8:6 und wir hätten mindestens unseren ersten Punkt gehabt“, so Torsten weiter. Doch zum Spiel:

Eduard Weinberger/Norbert Brendel bezwangen Näsemann/Heeren knapp in drei Sätzen (9,5,9), während Frank Graetsch/Hanh Pham nach knapp verlorenem ersten Satz gegen Dohm/Steinhausen von der Rolle waren (-10,-6,-5) und Torsten Werner/Wolfgang Ecke sich Reibe/Bruns nach fünf Sätzen beugen mussten (7,-7-5,9,-5).

Doch dann drehten die Adler auf, sie hatten Morgenluft geschnuppert. Oben hielt Eduard Weinberger Andre Näsemann in fünf Sätzen nieder (-8,9,6,-10,7) und Frank Graetsch blieb in drei Sätzen über Christian Dohm siegreich (8,10,10). In der Mitte baute Norbert Brendel durch einen Viersatzsieg über Thorsten Reibe (8,-0,4,5) auf 4:2 aus. Doch dannach lief erst einmal nichts mehr.

Hanh Pham zog gegen Peter Heeren den kürzeren (-7,7,-6,-5), Torsten Werner vergeigte gegen Jürgen Steinhausen in fünf Sätzen (-9,7,-7,10,-8) und Wolfgang Ecke musste sich Ulrich bruns beugen (-9,8,-6,-4). So war aus einer 4:2-Führung ein 4:5-Rückstand zur Halbzeit geworden.

Eduard Weinberger zeigte anschließend seinen Mannschaftskameraden, dass man auf ihren Spitzenspieler bauen kann, und gab Christian Dohm in fünf Sätzen das Nachsehen (5,-4,-8,9,5). Frank Graetsch konnte jedoch nicht nachlegen. Gegen Andre Näsemanns Spiel fand er einfach kein Mittel (-8,-7,-2).

Und dann kamen die oben bereits angesprochenen Fünfsatzniederlagen. Norbert Brendel liefertes sich mit Peter Heeren einen packenden Kampf, hatte aber nach dem dritten Satz nichts mehr zuzulegen (10,-9,9,-7,-4), Hanh Pham war nach zwei in der Verlängerung gewonnenen Sätzen konditionell am Ende (10,12,-5,-6,-5) und Torsten Werner egalisierte zwar gegen Ulrich Bruns einen 0:2-Satzrückstand, musste im fünften Satz aber klein beigeben (-6,-7,7,8,-6).

 

1.Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren landen Auswärtssieg in Höver – Florian Walny und Andreas Baumgart mit weißer Weste

TSV Höver - Adler Hämelerwald II 5:9 (26:31). „So knapp sollte es gar nicht werden“, meinte Dirk Hertle, „aber nach den drei gewonnenen Doppeln schlich sich bei uns der Schlendrian ein.“

Die TSVer, von der Papierform klar unterlegen, hatten sich wohl vorgenommen, den Adler zu rupfen und leisteten schon in den Doppel erbitterten Widerstand. Pech für die Gastgeber, dass alle Doppel in fünf Sätzen verloren wurden. Bergmann/Holan unterlagen Dirk Gudwitz/Dirk Hertle (-10,4,-7,6,-7), Rohmann/Tillmann zwangen Florian Walny/Andreas Baumgart trotz eines 0:2-Rückstandes noch in den fünften Satz (-6,-8,6,8,-5) und Istas-Kelm/Grefe hatten nach dem dritten Satz gegen Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger ihr Pulver verschossen (5,-7,6,-2,-2).

Als dann auch noch Florian Walny Hövers Spitzenspieler Heiner Bergmann knapp bezwingen konnte (5,-9,10,11), herrschte im Adlerlager eitel Sonnenschein.

Doch die Freude währte nicht lange, Sorgenfalten machten sich auf den Gesichtern der Adler breit. Denn Dirk Gudwitz unterlag Hugo Holan (-5,-7,2,-5), in der Mitte schaffte Dirk Hertle gegen Dirk Rohmann nur einmal die 11 Punkte (-9,4,-9,-5) und Olaf Wundenberg gratulierte nach drei Sätzen Marco Istas-Kelm zum Sieg (-7,-9,-9). So war aus einem souveränen 4:0 urplötzlich ein knappes 4:3 geworden.

Die Adler fackelten jedoch nicht lange und schlugen umgehend zurück. „In unserer Mannschft steckt soviel Qualität, dass wir auch nach einem kleinen Hänger, wenn es nicht so richtig laufen will, ​​ immer wieder zurückkommen können“, meinte Mannschaftsführer Florian Walny.

Bernd Waldenberger präsentierte sich gegen Kevin Tillmann einmal mehr als mann ohne Nerven (9,8,9), Andreas Baumgart gönnte Wilhelm Grefe zwölf Punkte in drei Sätzen (4,3,5). Oben behielt Dirk Gudwitz im Spitzeneinzel gegen Heiner Bergmann die Oberhand (4,3,-4,9) und Florian Walny hatte im fünften Satz zwei Punkte mehr als Hugo Holan (-5,7,8,-5,9).

So hatten die Adler in kurzer Zeit die alten Kräfteverhältnisse wiederhergestellt und die Führung auf fünf Punkte ausgebaut.

Da machte es auch nichts, dass die mitte, die einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, auch in den beiden nächsten Einzeln leer ausging. Olaf Wundenberg unterlag Dirk Rohmann in vier Sätzen (-7,-7,8,-10), Dirk Hertle machte es ihm gegen Marco Istas-Kelm nach (-8,-8,6,-6).

Den Sack zu machte schließlich Andreas Baumgart mit einem sicheren Viersatzsieg über Kevin Tillmann (-7,6,7,6).  ​​ ​​​​ 

 

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren weiter sieglos – Frank Graetsch oben unbesiegt

Adler Hämelerwald III – TSV Engensen IV 3:9 (15:29). Schon nach den Doppeln hatte sich das Spiel erledigt. Denn die Adler konnten nicht eins trotz harten Kampfes für sich entscheiden. Eduard Weinberger/Norbert Brendel gratulierten Mücke/Fuhrmann zum Sieg (-8,-8,-10), Frank Graetsch/Hanh Pham klebte gegen Bergner/Mauer in den entscheidenden Momenten das Pech am Schläger (-12,5,-8,-9) und Torsten Werner/Wolfgang Ecke hatten gegen Heller/Schulz kein Glück (-12,9,-7,-11).

Als sich dann auch noch Eduard Weinberger Ewa Bergner nach hartem Kampf in der Verlängerung des fünften Satzes beugen musste (-9,9,5,-7,-12), gingen die Lichter im Hämelerwalder Lager aus. Da machte es auch nichts, dass Frank Graetsch Daniel Mücke in drei Sätzen besiegen konnte (10,6,5) und Norbert Brendel gegen Markus Heller nachlegen konnte (9,6,2).

Danach waren die Gäste wieder Herr der Lage. Hanh Pham steigerte sich gegen Udo Mauer zwar von Satz zu Satz, aber es reichte nicht (-7,-8,-12). Torsten Werner fand gege Christoph Schulz nie zu seinem Spiel (-8,-6,-4), Wolfgang Ecke konnte gegen Torge Fuhrmann auch keinen Satz für sich entscheiden (-9,-5,-6) und Eduard Weinberger musste eine weitere bittere Niederlage hinnehmen (-4,-9,-9 gegen Daniel Mücke).

Frank Graetsch holte gegen Ewa Bergner den dritten Punkt für seine Mannschaft. Mit sich und der Welt unzufrieden, jammerte er sich von Punkt zu Punkt, gewann, mit dem Rücken zur Wand stehend, den vierten Satz in der Verlängerung und hatte damit den Widerstand seiner Gegnerin endgültig gebrochen (-9,6,-4,11,6).

Am Nebentisch kämpfte Norbert Brendel gegen Udo Mauer. Im fünften satz ging auf einmal bei dem Routinier nichts mehr. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als seinem Gegenüber zum Sieg zu gratulieren (-3,4,-4,6,-7). „Es geht nicht mehr. Mein Arm ist jetzt völlig hin. Ich kann nicht mehr schlagen“, meinte ein resignierter Oldie.

 

3. Kreisklasse: 4. Herren entführen zwei Punkte aus Ahlten – Thomas Jahnel und Raimund Schwenke unten unbesiegt

TSG Ahlten VI – Adler Hämelerwald IV 5:7 (19:21). „Dass wir zwei Punkte aus Ahlten mitnehmen, das haben wir nicht gedacht. Heute hat alles gepasst“, freute sich Oldie Raimund Schwenke. Das untere Paarkreuz hat dieses Mal den Unterschied ausgemacht. Alle vier Einzel gingen an die Adler. Bewundernswert dabei die Kondition von Raimund schwenke. In beiden Einzeln musste er über die volle Distanz gehen. Gegen Marcel Teske gab es in den ersten drei Sätzen einen Kampf auf Biegen und Brechen, Raimund lag sogar 0:2 hinten. Danach hatte er den Ahltener aber im Griff (-9,-12,11,8,3). Im zweiten Einzel schien er dagegen eine 2:0-Satzführung verspielen zu wollen. Im fünften hatte er sich aber wieder gefangen (5,3,-10,-9,5 gegen Sören Beckmann).

Kapitän Thomas Jahnel machte es weniger spannend. Sowohl gegen Sören Beckmann (8,5,3) als auch gegen Marcel Teske (3,6,4) gab er keinen Satz ab.

Oben sah es da anders aus. Spitzenspieler Jan Kaune konnte wenigstens ein Einzel für sich entscheiden. Das bedeutete schließlich den Sieg, da die Doppel unentschieden ausgingen. Jan besiegte Ingo Schmidt in drei Sätzen (5,9,7), verlor aber im Spitzeneinzel gegen Laurids Hoheisel (-7,-7,-10). Karl-Heinz Brandes konnte keinen Satz gewinnen. Sowohl gegen Laurids Hoheisel (-7,-6,-3) als auch gegen Ingo Schmidt (-6,-10,-6) ging er leer aus.

Die Doppel gingen ebenfalls nur über drei Sätze. Thomas Jahnel/Raimund Schwenke besiegten zu Beginn Teske/Beckmann (7,6,5), verloren aber gegen Hoheisel/Schmidt (-7,-6,-4).

Jan Kaune/Karl-Heinz Brandes unterlagen ebenfalls Hoheisel/Schmidt (-5,-5,-2) und bezwangen im Abschlussdoppel Teske/Beckmann (7,4,10).