3. Herren verlieren Kellerduell

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren starten mit Niederlage in die Rückrunde – Eduard Weinberger an allen Punkten beteiligt

TV Ehlershausen – Adler Hämelerwald III 9:3 (30:10).​​ „Das war eine klare Angelegenheit für die Tver. Wenn wir nicht Eduard gehabt hätten, wäre es wohl noch schlimmer gekommen“, meinte Oldie Norbert Brendel hinterher.

Die Doppel deuteten noch nicht auf die hohe Niederlage hin. Frank Graetsch/Hanh Pham wehrten sich nach Kräften gegen Dohm/Steinhausen, hatten aber nicht das Glück auf ihrer Seite (-10,-8,-10). Eduard Weinberger/Norbert Brendel machten es am Nebentisch besser. Sie bezwangen Näsemann/Hären in fünf Sätzen (-8,7,7,-11,8). Wolfgang Ecke/Jan Kaune wollten die Adler in Führung bringen, gewannen auch den ertsen Satz knapp gegen Reibe/Bruns, hatten danach aber ihr Pulver verschossen (10,-4,-5,-6).

Oben musste Frank Graetsch Christian Dohm nach drei Sätzen gratulieren (-7,-8,-4), während Eduard Weinberger durch ein sicheres 3:0 über Andre Näsemann den Anschluss wieder herstellte (8,8,5).

Doch dann folgte der Einbruch. Vier Spiele in Folge konnten die Adler nicht einen Satz gewinnen. Hanh Pham war gegen Peter Heeren chancenlos (-3,-1,-6), Norbert Brendel sammelte insgesamt 17 Punkte in drei Sätzen gegen Thorsten Reibe (-6,-4,-7), Jan Kaune erging es gegen Ulrich Bruns auch nicht anders (-4,-5,-8) und Wolfgang Ecke machte die Negativserie komplett (-4,-5,-3 gegen Jürgen Steinhausen).

Im Spitzeneinzel holte Eduard Weinberger seinen zweiten Tagessieg. Er bezwang Christian Dohm in vier Sätzen (9,6,-9,7). Das war es dann aber für die Gäste.

Frank Graetsch gab sein Spiel gegen Andre Näsemann in drei Sätzen ab (-5,-10,-6) und Norbert Brendel schleppte sich gegen Peter Heeren über die Runden (-3,-2,-0). „Mein Arm ging gar nicht mehr. Ich glaube, ich muss wieder mit rechts spielen“, sah Norbert für die Zukunft schwarz.

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren verlieren in Engensen - Eduard Weinberger weiter mit weißer Weste

TSV Engensen IV - Adler Hämelerwald 9:4 (31:17).​​ Ohne zwei, ohne Frank Graetsch, der beruflich verhindert war, und ohne Torsten Werner, der verletzungsbedingt ausfiel, war für die Adler in Engensen nichts zu holen. "Wir haben uns wacker geschlagen. Erst in der zweiten Hälfte lief bei uns nicht mehr viel zusammen", zog Mannschaftsführer Wolfgang Ecke sein Fazit.

Die Doppel liefen noch wie gewohnt. Hanh Pham/Karl-Heinz Brandes gratulierten dem Emngenser Spitzendoppel Bergner/Mauer zum Sieg (-8,-5,10,-7), Eduard Weinberger/Norbert Brendel glichen gegen Mücke/Fuhrmann aus (7,4,-5,8) und Wolfgang Ecke/Jan Kaune unterlagen Heller/Schulz in vier Sätzen (-6,9,-9,-6).

Oben verlangte Norbert Brendel Engensens Spitzenspieler Daniel Mücke alles ab und verlor unglücklich in vier Sätzen (-10,-15,8,-9). "Ich habe seine Aufschläge nicht gekriegt, sonst hätte ich vielleicht gewonnen", meinte "Häuptling Silberlocke" hinterher. Eduard Weinberger machte es dagegen besser. Er hatte nur im ersten Satz mit Ewa Berger Probleme (10,6,2).

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Wolfgang Ecke gab sein Einzel gegen Udo Mauer in drei Sätzen ab (-3,-5,-9), Hanh Pham rettete sich nach einer 2:0-Satzführung gegen Markus Heller noch knapp ins Ziel (8,9,-6,-4,9).

Unten mussten die beiden Ersatzspieler Karl-Heinz Brandes und Jan Kaune Niederlagen hinnehmen. Karl-Heinz unterlag Torge Fuhrmann in drei Sätzen (-7,-3,-7) und für Jan war gegen Christoph Schulz ebenfalls nach drei Sätzen Schluss (-11,-7,-6).

​​ Im Spitzeneinzel setzte Eduard Weinberger nach dem ersten Satz gegen Daniel Mücke den Turbo ein und machte seinen zweiten Tagessieg perfekt (-10,8,10,5). Norbert Brendel hatte wieder mit seinem Arm zu kämpfen ("Mehr als ein Einzel ist zur Zeit nicht drin.") und verlor gegen Ewa Bergner in drei Sätzen (-8,-4,-3).

In der Mitte lieferte sich hanh Pham mit Udo Mauer einen packenden Kampf, den der Adler leider in fünf Sätzen verlor (7,-4,-2,9,-6). Als dann auch noch Wolfgang Ecke gegen Markus Heller verlor (-5,-6,-1), war der Drops gelutscht. ​​​​ 

3. Kreisklasse: 4. Herren haben große Mühe beim Tabellenletzten – Karl-Heinz Brandes und Thomas Jahnel retten den Auswärtssieg

MTV Ilten III – Adler Hämelerwald IV 4: 7 (17:26).​​ Mehr Mühe als erwartet hatten die Spieler der Vierten in Ilten. „Wir haben einen klassischen Fehlstart hingelegt“, meinte Mannschaftsführer Thomas Jahnel, aber unten haben Kalle und ich alles wieder geradegebogen.“

Schon in den Doppeln hakte es. Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel verspielten im Eröffnungsdoppel gegen Stuckert/Rath eine 2:0-Satzführung (4,9,-6,-9,-4). „Eigentlich standen wir in den ungeraden Sätzen besser. Aber im fünften lief überhaupt nichts mehr“, so ein frustrierter Karl-Heinz Brandes. Jan Kaune/Wolfgang Gilster sorgten am Nebentisch gegen Faßbender/Kampmann wenigstens für den Ausgleich (6,-5,5,12).

Das war im Nachhinein äußerst wichtig, denn oben gingen beide Spiele an die Iltener. Wolfgang Gilster fand gegen Klaus Stuckert überhaupt nicht ins Spiel (-3,-2,-8) und Jan Kaune kämpfte gegen Marcus Rath glücklos (-8,5,-9,-11).

„Das war so nicht eingeplant. Kalle und ich standen jetzt unter enormen Druck“, analysierte Thomas Jahnel. Und das spiegelte sich auch in seinem Spiel. Mit Robin Nowak lieferte er sich einen packenden Kampf in fünf Sätzen, den er Gott sei dank für sich entschied (-8,4,5,-8,5). Ganz anders ging Karl-Heinz Brandes mit der ​​​​ Drucksituation um. In unzähligen Kämpfen gestählt, blieb er einfach cool und fegte Finn Feuerstake förmlich vom Tisch (1,1,3).

So stand es 3:3 zur Halbzeit. Die bange Frage blieb: „Würde das obere Paarkreuz wieder beide Spiele abgeben?“ Auch die Iltener hofften eine Wiederholung ihres Husarenrittes vom Beginn. So entwickelten sich zwei packende Spiele. Jan Kaune hatte im Spitzeneinzel gegen Klaus Stuckert schließlich nach fünf Sätzen die Nase vorn (-9,9,4,-4,8), während Wolfgang Gilster Marcus rath nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren musste (-9,8,-5,9,-8). Der Punkt von Jan war enorm wichtig, denn damit war die Moral der Gastgeber gebrochen.

Karl-Heinz Brandes gönnte anschließend Marcus Rath keinen Satz (5,3,4), Thomas Jahnel zog gegen Finn Feuerstake nach (2,7,4) und beide zusammen, vereint im Doppel, ließen Faßbender/Kampmann keine Chance (6,7,4) und setzten damit den Schlusspunkt.

Bezirksklasse Damen: Damen unterliegen beim Spitzenreiter - Petra Pössel und Janin Barckmann sorgen für die Gegenpunkte

SV Arminia hannover II - Adler Hämelerwald 8:2 (27:13).​​ "Wir haben uns gut gehalten. Mit ein bisschen Glück hätten wir den einen oderen Punkt mehr erringen können", so Mannschaftsführerin Janin Barckmann.

Schon in den Doppeln war das Glück nicht auf der Seite der Adlerinnen. Petra Pössel/Meike Scheithauer verloren das Eröffnungsdoppel gegen Kukla/Hermann in vier Sätzen (-6,15,-5,-7) und Janin Barckmann/Rika Inhülsen gaben ihr Spiel gegen Litzenburger/Helmers-Guinard in der Verlängerung des fünften Satzes ab (6,-8,8,-5,-11). "Wir standen in den greraden Sätzen schlechter. Das hat leider im fünften Satz den Ausschlag gegen uns gegeben", gab Rika Inhülsen als Grund für die Niederlage an.

Auch das nächste Spiel hätte einen anderen Ausgang verdient gehabt. Meike Scheithauer hatte Arminias Spitzenspielerin Sabrina Kukla am Rande einer Niederlage. Leider reichte es nicht ganz. Nach fünf Sätzen musste Meike ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren (-6,8,9,-3,-7). Im vierten Spiel des Abends war es endlich soweit. Petra Pössel konnte den ersten Punkt für die Adlerinnen erringen. Gegen Maike Hermann gelang ihr ein knapper Viersatzsieg (9,-7,3,9).

Ähnlich knapp ging es im Spiel zwischen Eva Litzenburger und Rika Inhülsen zu. Leider hatte Rika zweimal zwei Punkte zu wenig (-7,-9,-9). Auch das nächste Spiel sah eine unglückliche Adlerin. Janin Barckmann machte es ihren Mannschaftskameradinnen nach und verlor knapp gegen Nina Helmes-Guinard (4,-7,-10,-9).

Im Spitzeneinzel konnte Petra Pössel Sabrina nur einmal ärgern, am Ende unterlag sie in vier Sätzen (-2,-4,9,-4). Ähnlich klar ging das Spiel zwischen Maike Hermann und Meike Scheithauer aus (-2,-4,-3). "Ich konnte nach dem Doppel und dem Einzel meinen Arm nicht mehr bewegen. Das war bitter, da war nichts zu machen", so Meike zu ihrer ungewohnt hohen Niederlage.

Und dann gab es das spannendste Spiel des Abends. Eva Litzenburger und Janin Barckmann lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen. Nach drei Sätzen, die alle in die Verlängerung gingen, hatte Janin ihre Gegnerin zermürbt und drehte das Spiel zu ihren Gunsten (-10,10,-16,8,5). Nachdem Rika Inhülsen Nina Helmes-Guinard zum Sieg gratuliert hatte (-8,-8,-1), war das Spiel zu Ende. Die Arminen hatten einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg getan.

1. Bezirksklasse: 1. Herren auch in Langenhagen ohne Chance - Marco Schubert ungeschlagen

SSV Langenhagen II - Adler Hämelerwald 9:4 (31:18).​​ Die Ausgangslage war klar. Die Gastgeber benötigen jeden Punkt, um die Abstiegsrelegation zu vermeiden, die Adler befinden sich auf Abschiedstournee durch die Hallen der Region. Marco Schubert wollte dann durch "fake news" für seine Mannschaft etwas herausschlagen ("HSC hat drei Kisten Bier für einen Sieg geboten"), aber die Langenhagener boten nicht mit, sondern vertrauten auf ihre Spielstärke. Alles richtig gemacht!

Kroker/Czogalla ließen Marco Schubert/Peter Inhülsen im Eröffnugsdoppel keine Chance (7,4,6), Rene Miglitsch/Daniel Schott sorgten am Nebentisch nach hartem Kampf gegen Lehmann/Germs für den Ausgleich (8,-6,-2,8,5). Florian Walny/Olaf Wundenberg konnten nicht nachlegen und verloren gegen Geißler/Vollmer in drei Sätzen (-7,-5,-13).

Oben drehten die Adler dann auf. Marco Schubert feierte einen glücklichen Fünfsatzsieg über Andre Kroker (8,6,-8,-7,9) und Rene Miglitsch bezwang Sebastian Czogalla knapp (4,11,11).

Damit lagen die Adler zum ersten Mal in Führung.

Aber dann mussten sie fünf Spiele in Folge abgeben. Das war der Genickbruch. Den Beginn machte Peter Inhülsen, der Lars Lehmann unglücklich in drei Sätzen unterlag (-10,-8,-11), am Nebentisch kämpfte Daniel Schott vergeblich gegen Norbert Geißlers Noppen (-6,-9,-8). ​​​​ 

Unten hatte Olaf Wundenberg Oliver Germs​​ am Rande einer Niederlage, aber eben nur am Rande (-10,8,8,-9,-7). Florian Walny musste im letzten Spiel der 1. Halbzeit Manuel Vollmer zum Sieg gratulieren (-6,-8,-9).

Im Spitzenspiel wehrte sich Rene Miglitsch nach Kräften, musste am Ende gegen Andre Kroker aber eine Fünfsatzniederlage hinnehmen (-6,8,-11,8,-4). Besser machte Marco Schubert, der Sebastian Czogalla in vier Sätzen bezwingen konnte (-9,9,7,8). "In den fünften durfte ich nicht. Dann wäre es wohl schief gelaufen", meinte ein glücklicher Schubert hinterher.

In der Mitte hatte Daniel Schott gegen Lars lehmann kein Spielglück (5,-8,-7,5,-5) und Peter Inhülsen wusste mit Norbert Geißlers Noppen nichts anzufangen (-4,-3,-3).

Ganz bitter traf es Florian Walny, der noch gegen Oliver Germs ran musste. "Ich hab´ jetzt Bock. Ich gewinne", ging Florian hochmotiviert an den Tisch und entschied den ersten Satz auch mit 11:8 für sich. Aber zu mehr kam es nicht, denn das Punktspiel war zu dem Zeitpunkt zu Ende.

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren unterliegen im Kellerduell - Thomas Jahnel bezwingt Björn Rodenberg in der Verlängerung des fünften Satzes

Thönse/Kleinburgwedel (SG) III - Adler Hämelerwald III 9:3 (31:17).​​ "Das war nicht unser Tag. Eigentlich ist alles schiefgelaufen. Erst mussten wir ohne Eduard und "Torte" antreten, dann sind wir auch noch zur falschen Halle gefahren", meinte Ersatzspieler Thomas Jahnel.

Dabei fing es gut an für die Adler. Hanh Pham/Wolfgang Ecke knackten das Spitzendoppel Peithmann/Runge in vier Sätzen (5,12,-5,4). Aber Frank Graetsch/Norbert Brendel konnten nicht nachlegen. Sie verloren unglücklich in fünf Sätzen gegen Goldbaum/Latona (5,-4,11,-5,-5). Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel mussten anschließend die Überlegenheit von Rodenberg/Fleitmann anerkennen (-6,-5,-1), so dass die Adler nach den Doppeln im Rückstand lagen.

Im ersten Einzel des Abends hatte Norbert Brendel nicht das nötige Spielglück gegen Christoph Goldbaum und verlor mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (-7,9,7,-8,-9). Frank Graetsch hielt anschließend aber durch einen Viersatzsieg über Alessandro Latona die Adler im Spiel (8,7,-5,9).

In der Mitte hatten die Gastgeber dann die Hoheit. Wolfgang Ecke verlor unglücklich gegen Armin Peithmann (-10,-8,-9), Hanh Pham gab sein Spiel gegen Lutz Runge in vier Sätzen ab (-7,6,-7,-8).

Unten lieferte sich Thomas Jahnel mit Björn Rodenberg einen Kampf auf Biegen und Brechen und Thomas hatte Nerven wie Drahtseile. Den ersten und den dritten Satz hatte er in der Verlängerung verloren, den zweiten und vierten Satz klar gewonnen, jetzt war der fünfte dran. Den entschied dieses Mal Thomas in der Verlängerung für sich. "Ich muss ja​​ auch​​ einmal Glück haben", freute sich Thomas, nachdem er sich den Schweiß aus den Augen gewischt hatte (-10,7,-12,5,12).

Auch Karl-Heinz Brandes lieferte sich​​ mit Steffen Fleitmann​​ einen packenden Kampf. Nachdem beide jeweils einen Satz hoch für sich entschieden hatten, gab es in den nächsten Sätzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das leider Steffen jedesmal für sich entscheiden konnte (2,-2,9,10).

Als Christoph Goldbaum im Spitzeneinzel Frank Graetsch keinen Satz gönnte (7,9,7) und Norbert Brendel gegen Alessandro Latona verletzt aufgeben musste (5,-9,-2,-0), war das Ende nah. Das endgültige Aus der Adler kam, als Hanh Pham nach vier Sätzen Armin Peithmann zum Sieg gratulieren musste (7,-10,-7,-8). ​​ ​​ ​​ ​​​​ 

 ​​ ​​ ​​ ​​ ​​ ​​​​