2. Herren bleiben oben dran

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren besiegen Schlusslicht deutlich – Ersatzmann Thomas Jahnel gestattet Ehrenpunkt

Adler Hämelerwald II – TSV Burgdorf III 9:1 (27:15).​​ Obwohl das Ergebnis nach einer klaren Angelegenheit aussieht, mussten die Adler doch teilweise viel Schweiß vergießen. Aber schon nach den Doppeln war das Spiel gelaufen.

Florian Walny/Andreas Baumgart ließen gegen Scholz/Christ nach zwei klar gewonnenen Sätzen die Zügel schleifen, siegten aber dennoch in vier Sätzen (4,7,-13,10).Dirk Hertle/Eduard Weinberger wussten nach verlorenem ersten Satz, wo gegen Thormann/Thormann der Hase lang läuft (-6,3,6,9), und Bernd Waldenberger/Thomas jahnel besiegten Hennigsen/Wittig überraschend in fünf Sätzen (-4,8,-1,9,4).

Oben gingen beide Einzel in vier Sätzen an die Gastgeber. Florian Walny bezwang Wulf-Peter Henningsen (8,4,-6,7), Andreas Baumgart Frederik Scholz (-5,6,7,9).

In der Mitte lieferte sich Dirk Hertle mit Stefanie Wittig einen Kampf auf Biegen und Brechen. Nach vier Sätzen, die alle mit zwei Punkten Unterschied endeten, hatte Dirk im fünften Satz das größere Stehvermögen (-9,9,-12,9,4). Bernd Waldenberger gönnte dagegen Mateusz Chryst nur einen Satzgewinn (-9,7,7,7).

Unten musste Eduard Weinberger gegen Julia Thormann mehr kämpfen, als ihm lieb war, aber er brachte das Spiel in vier Sätzen nach Hause (2,9,-10,6). Thomas Jahnel, Käpt‘n der 4. Herren, gestattete schließlich den Gästen den Ehrenpunkt. Im ersten Satz hätte er Michael Thormann bezwingen können, danach musste der Burgdorfer, wie er zu spielen hatte (-12,-7,-8).

Das letzte Spiel des Tages ging noch einmal über die volle Distanz. Florian Walny zitterte sich hier zu einem Fünfsatzsieg über Frederik Scholz (9,9,-9,-8,8).

1. Kreisklasse Staffel 2: 3. Herren unterliegen den Friesen deutlich - Eduard Weinberger/Norbert Brendel gewinnen das Eröffnungsdoppel

Adler Hämelerwald III - TSV Friesen Hänigsen II 1:9 (8:27).​​ Ohne Torsten Werner und mit einem schniefenden Eduard Weinberger traten die Adler an die Tische und bezogen eine derbe Niederlage. "Die Voraussetzungen waren wirklich nicht gut, aber das darf keine Ausrede sein. In unserer Mannschaft steckt genügend Qualität", zeigte sich Mannschaftsführer Wolfgang Ecke unzufrieden mit der Leistung seiner Truppe.

Der Start sah jedenfalls vielversprechend aus. Eduard Weinberger/Norbert Brendel ließen Tammen/Tammen im Eröffnugsdoppel keine Chance (6,5,9), aber dann kam es knüppeldick. Frank Graetsch/Hanh Pham blieben gegen Thomas/Klose ohne Satzgewinn (-3,-7,-7)​​ ​​ und Wolfgang Ecke/Thomas Jahnel konnten Brandes/Nissel nur im ersten Satz bezwingen (9,-3,-4,-8).

Oben kämpfte Eduard Weinberger gegen seine Erkältung und gegen Michael Tammen. Trotz großartiger Leistung verlor er unglücklich in vier Sätzen (4,-4,-10,-9). Frank Graetsch hatte sich mit Spielern der 1. und 2. Herren warm gespielt, musste jedoch Til Thomas nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (9,-3,-4,-8).

In der Mitte verlor Norbert Brendel ("Ich habe zum Schluss mit rechts gespielt, es ging einfach nicht mehr") gegen Jörg Brandes in drei Sätzen (-9,-8,-3) und Hanh Pham konnte gegen Sven nichts ausrichten (-3,-4,-3).

Unten fand Wolfgang Ecke in Jonas Tammen seinen Meister (9,-6,-6,-4) und Thomas Jahnel zog gegen Jörg Nissel den kürzeren (-4,-8,-3).

Im Spitzeneinzel kämpfteEduard Weinberger gegen Til Thomas wie ein Löwe, im fünften Satz hatte er aber keine Kraft mehr (-6,5,-11,7,-2). Alle Fans waren sich einig, dass er besser ins Bett gehörte.

Nach dieser Niederlage wird es so langsam eng für die Dritte. Wenn der Klassenerhalt geschafft werden soll, dann müssen Punkte her. "Wir gucken nicht auf die Tabelle. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und unsere Leistung abrufen", glaubt Wolfgang ecke weiterhin an seine Mannschaft.

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren tun sich in Ahlten schwer - Mitte mit Dirk hertle und Bernd Waldenberger macht alles klar

TSG Ahlten V - Adler Hämelerwald II 4:9 (22:30).​​ "Das war schwerer als erwartet", stöhnte Käpt´n Florian Walny. Gott sei dank bewiesen er und seine Mannschaftskameraden Stehvermögen. Denn vier von fünf Fünfsatzspielen konnten die Adler für sich entscheiden.

Im Doppel ging alles noch seinen gewohnten gang. Dirk Hertle/Eduard Weinberger bezwangen das Ahltener Spitzendoppel Jacobs/Hoppe in vier Sätzen (12,-7,6,8) und Florian Walny/Andreas Baumgart ließen beim 3:0 über Fercho/Messner nichts anbrennen (10,5,7).

Doppel 3 ging kampflos an die Ahltener.

Oben hatte Andreas Baumgart Ahltens Spitzenspieler Tom Jacobs am Rande einer Niederlage und verlor unglücklich die Sätze vier und fünf mit zwei Punkten Unterschied (6,-8,4,-10,-9). Besser machte es Florian Walny. Nach furiosem Start hätte es gegen Simon Hoppe fast eine Bruchlandung gegeben, aber eben nur fast (3,-8,-7,-9,-7).

In der Mitte hatte Bernd Waldenberger mit Martin Fercho überhaupt keine Mühe (6,8,6), während Dirk Hertle gegen Michael Messner über die volle Distanz ging (5,-9,4,-10,8).

Unten verlor Frank Graetsch unglücklich gegen Ingo Schmidt (-10,-7,-9), Eduard Weinberger dagegen ließ Marcel Teske keine Chance (3,4,6). So hatten sich die Adler zur Halbzeit mit 6:3 in Führung gebracht.

Florian walny legte im Spitzeneinzel nach und schlug Tom Jacobs hauchdünn in fünf Sätzen (7,9,-9,-10,9). "Wenn du oben stehst, gewinnst du eben solche Spiele. Du darfst dich nur nicht aufregen, du musst cool bleiben", flachste der Adler sichtlich erleichtert. Andreas Baumgart musste anschließend nach vier Sätzen Simon Hoppe zum Sieg gratulieren (-6,-7,7,-10). Das sollte aber der letzte Punkte für die Gastgeber gewesen sein, denn Adlers Mitte wollte nicht länger in der Halle bleiben. Aber bevor der neunte Punkt endlich unter Dach und Fach war, mussten Dirk Hertle und Bernd Waldenberger noch reichlich Schweiß vergießen. Dirk behielt gegen Martin Fercho die Nerven und siegte knapp in vier Sätzen (4,-9,9,9), Bernd musste gegen Michael Messner sogar in den fünften satz. Dort gab es aber ein Happy-End (9,-9,4,-6,9). ​​​​ 

 ​​ ​​​​