2. Herren scheitern in der Relegation

Kreisliga Relegation: 2. Herren landen nach großem Kampf nur auf dem dritten Platz – Andreas Baumgart wird zur tragischen Figur

Am Ende standen die Adler mit leeren Händen da. Sie hatten gekämpft, sie hatten alles gegeben und doch alles verloren. Von 13 Fünfsatzspielen in den beiden Partien hatten sie nur zwei für sich entscheiden können. Bitter ! „Wir waren dran. Die Friesen und Post waren nicht besser. Uns hat nur das Quäntchen Glück gefehlt“, meinte ein ausgelaugter Dirk Hertle hinterher, „wir müssen uns bei unseren Fans bedanken, die uns super unterstützt haben. Wir hätten ihnen gern ein anderes Ergebnis geliefert.“

Friesen Hänigsen II – Adler Hämelerwald II 9:6 (30:30). ​​ Nach Sätzen hatten die Adler ein Unentschieden erzielt, aber Sätze zählen nun einmal nicht.

Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger gratulierten nach drei Sätzen dem Hänigser Spitzendoppel Til/Klose zum Sieg (-5,-9,-7), während Florian Walny/Andreas Baumgart knapp gegen Eschholz/Tammen gewinnen konnten (8,12,9). Dirk Hertle/Eduard Weinberger egalisierten gegen Selzam/Nissel einen 0:2-Satzrückstand, mussten den anschließenden fünften Satz aber abgeben (-11,-5,7,5,-7).

Oben lieferte Andreas Baumgart gegen Hänigsens Spitzenspieler Sebastian Eschholz einen großartigen Kampf, musste aber wie schon das Doppel 3 nach fünf Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren (-10,-3,8,9,-7). Auch Florina Walny musste klein beigeben. Gegen Thomas Til setzte es eine Viersatzniederlage (-2,6,-6,-9).

Die Mitte sorgte anschließend jedoch dafür, dass die Adler im Spiel blieben. Sowohl Dirk Hertle (12,7,5 gegen Michael Tammen) als auch Olaf Wundenberg (9,6,10 gegen Sven Klose) gaben keinen Satz ab.

Unten gab es mal wieder eine Fünfsatzniederlage. Dieses Mal erwischte es Eduard Weinberger (7,-9,-10,8,-4 gegen Andreas Selzam). Bernd Waldenberger konnte dagegen sein Spiel gegen Jörg Nissel in vier Sätzen für sich entscheiden (4,6,-10,9), so dass es zur Halbzeit 5:4 für die Friesen stand. Und es blieb weiter spannend.

Florian Walny entschied das Spitzeneinzel gegen Sebastian Eschholz klar für sich (5,6,7), während Andreas Baumgart wie schon im ersten Einzel eine Fünfsatzniederlage bezog (10,-6,-3,10,-6 gegen Thomas Til).

Würde die Mitte jetzt den Umschwung einläuten können? Würde sie wieder beide Einzel für sich entscheiden?

Olaf Wundenberg war als erster an der Reihe. Am Ende fehlten ihm gegen Michael Tammen zwei Punkte. Er verlor unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes (6,-3,-8,10,-11). Als auch Dirk Hertle, der gegen Sven Klose kein Spielglück entwickelte (-9,-9,-8), sein Spiel abgab, wurde es eng für die Adler. Zwar feierte Bernd Waldenberger den einzigen Fünfsatzsieg der Partie über Andreas Selzam (-9,9,-7,13,8), aber Eduard Weinberger musste Jörg Nissel in einem packenden Spiel nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (9,-10,-9,-13). Damit hatten die Friesen aus Hänigsen das bessere Ende für sich.

SV Adler Hämelerwald II – Post SV Lehrte II 5:9 (28:33). Die Adler setzten im zweiten Spiel das fort, was sie schon im ersten Spiel gemacht hatten. Sie gaben ihre Fünfsatzspiele ab. Und das hatte natürlich fatale Auswirkungen.

Florian Walny/Andreas Baumgart eröffneten die Partie mit einem Viersatzsieg über Vogel/Windel (10,-11,9,8). Aber Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger unterlagen Link/Otto in fünf Sätzen (-7,7,-5,5,-7) und Dirk Hertle/Eduard Weinberger mussten Wille/Schaper zum Sieg gratulieren (-9,-8,-7).

Oben wurden anschließend die Punkte geteilt. Florian Walny bezwang Joachim Link in vier Sätzen (9,8,-9,3), während Andreas Baumgart gegen Ralf Vogel sein Standardergebnis ablieferte (-7,-8,10,7,-4).

Die Mitte sah die Adler vorn. Beide Spiele wurden in vier Sätzen gewonnen. Olaf Wundenberg bezwang Eckhard Otto (7,-9,7,12), Dirk Hertle gab Jürgen Wille das Nachsehen (-7,9,7,6).

Unten fand Bernd Waldenberger kein mittel gegen Holger Schaper (-8,-5,-10), so dass es jetzt 4:4 stand. Und dann begann das Drama. Die nächsten fünf Spiele gingen über die volle Distanz, nur ein Spiel ging dabei an die Adler.

Eduard Weinberger verspielte eine 2:1-Satzführung gegen Armin Windel (8,-13,11,-4,-7), Andreas Baumgart machte es ihm gegen Joachim Link nach (-3,8,5,-9,-8), Olaf Wundenberg brachte dagegen gegen Jürgen Wille eine 2:1-Satzführung ins Ziel (8,-4,6,-3,8) und Dirk Hertle setzte dem ganzen Schlamassel die Krone auf, als er gegen Eckhard Otto in der Verlängerung des fünften Satzes verlor (8,-4,6,-3,-10).

Das Ende war da, als Bernd Waldenberger nach knapp gewonnenem ersten Satz gegen Armin Windel nicht nachlegen konnte (12,-1,-3,-9).