Training mit Spaßfaktor

Training mit Spaßfaktor

Peter Inhülsen lud zu einem Training der besonderen Art ein. „Das erste Punktspiel ist noch weit, lasst uns mal ein Spaßturnier spielen“, meinte Peter. Er brachte auch noch Freunde aus Braunschweig mit, so dass 24 Aktive an die Tische gingen. „So voll war es in der Halle schon lange nicht mehr“, staunte Alt-Adler Frank Graetsch.

Gespielt wurde abwechselnd Einzel und Doppel. Da die Spielstärken der einzelen Spieler bekanntlich unterschiedlich sind, wurde nach dem dem Schach entliehenen „Schweizer System“ gespielt. So trafen mit zunehmender Spieldauer doch in etwa gleichstarke Gegner aufeinander.

Zu dem Spaßcharakter trug auch wesentlich bei, dass jeder Spieler sich einen Phantasienamen zulegen musste. So maßen dann z.B. „Norberto“ mit dem „Platzwart“, „Dickie“ mit „Schreihals“ usw. ihre Kräfte.

Einzig Spielleiter „Tom the King“ hatte Schweißperlen auf der Stirn. Musste er doch den Anwesenden darlegen, dass sie auf ihre Zettel nach jeder Runde die Anzahl der gewonnen Spiele einzutragen hatten und nicht „1“ oder „0“. „Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Aber nach der dritten Runde hatte das Gott sei Dank jeder verstanden“, holte er tief Luft.