Adler holen drei Punkte in Thönse

2. Bezirksklasse Herren: 1. Herren in Engensen ohne Chance – Andre Lukatis oben mit zwei Siegen

TSV Engensen II – Adler Hämelerwald 9:3 (30:15). Betretene Gesichter hinterher bei den Adlern. So hatten sie sich den Saisonauftakt nicht vorgestellt. „Wir wussten, dass es schwer werden würde, aber dass wir so unter die Räder kommen, das hatten wir nicht erwartet“, meinte Oldie Marco Schubert.

Ohne Zwei, ohne Rene Miglitsch, der verhindert war, und ohne Andy Oschem, der immer noch verletzt ist, aber mit dem Fahrrad nach Engensen anreiste und seine Mannschaft großartig unterstützte, traten die Adler an die Tische. Erstes Problem: Wie sollten die Doppel aufgestellt werden? Klar war nur: Andre Lukatis/Uwe Lukatis sind Doppel 1. „Lasst Marco und mich Doppel spielen. Dann sind wir das Opferdoppel“, schlug Ersatzmann Frank Graetsch vor. Dieser Vorschlag fand dann auch breite Zustimmung.

Aber von wegen „Opferdoppel“. Frank und Marco brachten Heuer/Neu ganz schön ins Schwitzen, verloren aber knapp in vier Sätzen (-4,9,-9,-7). Auch für das Doppel 1 lief es nicht rund. Zwar verloren Andre/Uwe den ersten Satz gegen Sengkin/Kretzmeyer nur mit zwei Punkten Unterschied, aber es sollte ihr bester Satz gewesen sein (-9,-6,-8).

Noch schlimmer erging es Daniel Schott/Florian Walny. Sie gaben gegen Kalmbach/Blumenstein zwei der drei Sätze mit zwei Punkten Unterschied ab (-8,-11,-12). 0:3 nach den Doppeln – damit war das Spiel praktisch gelaufen, zumal Uwe Lukatis im ersten Einzel gegen Sven Sengkin keinen Satz gewinnen konnte (-7,-9,-7). Alles schien auf die Höchststrafe hinauszulaufen, die Mienen der Adler wurden immer länger, denn auch Spitzenspieler Andre Lukatis lag gegen Eike Kretzmeyer mit 0:2 nach Sätzen hinten. Aber der Youngster steigerte sich von Ball zu Ball und drehte das Spiel mit einer wahren Energieleistung noch um (-5,-9,10,8,7). Wenigstens der Ehrenpunkt ! So weit war es mit den Adlern schon gekommen !

In der Mitte lieferte sich Daniel Schott mit Uwe Heuer ein packendes Duell, das er leider nicht für sich entscheiden konnte (-7,8,-4,-10). „Wenn ich in den fünften komme, wäre vielleicht etwas drin gewesen. Ich habe mich gut gefühlt“, jammerte Daniel dem knapp verlorenen vierten Satz hinterher. Am Nebentisch schien es Marco Schubert gegen Andre Kalmbach besser zu machen. Schnell führte er 2:0 nach Sätzen, sah wie der sichere Sieger aus, weil seine Schüsse permanent ins Ziel kamen. Aber im dritten Satz war damit Schluss. „Ich habe beim Schlagen angefangen nachzudenken. Dadurch habe ich nicht mehr getroffen“, versuchte der Routinier eine wenig glaubhafte Entschuldigung für sein Versagen. Als im fünften Satz bei 5:3 für Marco die Seiten gewechselt wurden, schien sich trotzdem noch alles zum Guten zu wenden. Aber ein paar überhastete Schüsse von Marco brachten Andre nach vorn, der das Spiel dann mit einem lupenreinen Kantenball beendete (7,5,-6,-7,-9).

Unten musste Frank Graetsch den nach unten durchgereichten Alexander Neu nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-4,-8,-7), während Florian Walny mal wieder Nerven wie Drahtseile hatte. Gegen Heiko Blumenstein gewann er die ersten Sätze mit zwei Punkten Unterschied, nahm sich im dritten eine Auszeit und machte im vierten den Sack endlich zu (11,9,-8,4). ​​ 

Das Spitzenspiel zwischen Sven Sengkin und Andre Lukatis war für beide ein Ritt auf der Rasierklinge. Am Ende hatte Andre zwar die Nase vorn, aber er hatte in drei Sätzen ganze sechs Punkte mehr erzielt als sein Gegner (12,12,9).

Uwe Lukatis konnte am Nebentisch leider nicht nachlegen. Zwar entschied er gegen Eike Kretzmeyer den ersten Satz für sich, aber dann lief es nicht mehr so richtig rund (7,-7,-4,-9). Im letzten Spiel des Tages stand Marco Schubert gegen Uwe Heuer auf verlorenem Posten. Nachdem er die ersten beiden Sätze verloren hatte, brachte er im dritten Satz das Kunststück fertig, einen 3:9-Rückstand in einen Sieg zu verwandeln, und zögerte das Ende ein wenig hinaus, aber eben nur ein wenig (-9,-4,10,-1).

3. Kreisklasse Jungen: Jungen holen Punkt in Thönse – Vince Menzel ungeschlagen

TTC Viktoria Thönse – Adler Hämelerwald 6:6 (21:23). Nach der Auftaktniederlage in Hänigsen wollten die Adler dieses Mal nicht wieder mit leeren Händen nach Hause fahren. Und das gelang.

Schon in den Doppeln zeigten die Spieler um Spitzenspieler Manuel Krug, dass sie etwas reißen wollten. Manuel Krug/Thore Marx entschieden das Auftaktdoppel gegen Mohrlüder/Krause knapp in drei Sätzen für sich (9,9,8) und Vince Menzel/Leo Möhrke knackten das Thönser Spitzendoppel Strunk/Matthies in vier Sätzen (-10,7,7,8).

Die 2:0-Führung verteidigten die Adler lange Zeit. Oben musste Thore Marx zwar Tobias Strunk zum Sieg gratulieren (8,-8,-8,-7), aber Manuel krug ließ gegen leon Mohrlüder nichts anbrennen (-5,8,4,4).

Unten fand Leo Möhrke gegen Robert Matthies nach zwei verlorenen Sätzen immer besser ins Spiel, verlor aber den vierten unglücklich in der Verlängerung (-8,-4,7,-13). Vince Menzel machte dagegen am Nebentisch mit Jannis Krause kurzen Prozess (8,4,3). So stand es zur halbzeit 4:2 für die Adler.

Die Thönser stemmten sich angesichts des Rückstandes und der nur noch wenig ausstehenden Spiele mit aller Macht gegen eine drohende Niederlage. Und sie hatten das nötige Glück.

Im Spitzeneinzel lieferten sich Tobias Strunk und Manuel Krug ein packendes Duell über fünf Sätze, das der Adler leider verlor (8,-4,7,-5,-1). „Ich habe den Anfang des fünften Satzes verschlafen. Dadurch hat Tobias immer mehr Sicherheit bekommen und alles getroffen“, analysierte Adlers Nr. 1. Am Nebentisch entwickelte sich Thore Marx zum Pechvogel. In einem Kampf auf Biegen und Brechen klebte dem Adler das Pech förmlich am Schläger. Am Ende hatte er dreimal zwei Punkte weniger als Leon Mohrlüder (-9,-10,-10). Damit stand es jetzt 4:4.

Unten behielt Vince Menzel die Nerven und brachte durch einen knappen Dreisatzsieg über Robert Matthies seine Mannschft wieder nach vorn (7,12,10). Leo Möhrke wollte jetzt gegen Jannis Krause nachlegen, konnte gegen den Thönser aber nur den zweiten Satz für sich entscheiden (-5,12,-7,-2).

So mussten die Doppel entscheiden. Großer Jubel herrschte in der Halle, als Manuel Krug/Thore Marx Strunk/Matthies in vier Sätzen besiegt hatten (-4,9,6,3). Der erste Punkt der Saison war damit unter Dach und Fach gebracht. Würden Vince Wenzel/Leo Möhrke aus dem einen Punkt zwei Punkte machen können? Sie versuchten es, fanden gegen Mohrlüder/Krause aber kein Mittel (-7,-9,-5). So endete das Spiel leistungsgerecht 6:6 unentschieden.

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren landen Kantersieg in Thönse – Bernd Waldenberger gibt als einziger zwei Sätze ab

Thönse/Kleinburgwedel III – Adler Hämelerwald III 0:9 (2:27). Nach wenig mehr als einer Stunde konnten die Adler unter die Dusche. Die Gastgeber waren in allen Belangen unterlegen gewesen. Spitzenspieler Bernd Waldenberger musste als einziger Überstunden ableisten. Nach einem packenden Spiel gegen eine sich tapfer wehrende Magdalena Gaczek musste er trotz einer 2:0-Satzführung in den fünften Satz. Dort drehte er jedoch mächtig auf und ging als Sieger vom Tisch (5,9,-11,-4,3).