1. Herren weiter auf dem Weg nach oben

2. Bezirksklasse Herren: 1. Herren zittern sich in Wettmar zum Auswärtssieg – Peter Inhülsen setzt in einem Krimi den Schlusspunkt

TSV Wettmar – Adler Hämelerwald 6:9 (24:33). Schon die Anfahrt zu diesem Auswärtsspiel gestaltete sich schwierig. In Thönse war das Verkehrsschild „Wettmar 2 km“ durchgestrichen. Na gut, dann fahren wir eben über Engensen nach Wettmar. Als wir hier an der Abzweigung nach Wettmar standen, war auch hier „Wettmar 2 km“ durchgestrichen. Jetzt war guter Rat teuer. Oldie Marco Schubert stieg aus und hielt ein Auto an. Eine nette Autofahrerin fragte ihn, ob er Probleme habe. Ja, entgegnete er, er müsse zu einem Punktspiel nach Wettmar. Die Autofahrerin sagte daraufhin: „Folgen Sie mir, ich bringe sie zur Halle.“ Das war schon einmal gut und es ging noch besser weiter.

Alle drei Doppel wurden gewonnen, das hatte es in dieser Saison noch nicht gegeben. Heute würde man wohl schnell wieder nach Hause kommen, so die einhellige Meinung der Adler. Aber es sollte anders kommen.

Andre Lukatis unterlag in vier Sätzen gegen Dennis Richter (-9,7,-10,-8) und auch Spitzenspieler konnte gegen Thomas Dierks nur einen Satz für sich entscheiden (6,-8,-5,-9).

Zwar verhinderte in der Mitte Uwe Lukatis durch einen Dreisatzsieg über Michael Soffner (6,8,10), dass die Gastgeber den sofortigen Ausgleich herstellen konnten. Als aber anschließend Käpt´n Andy Oschem völlig überraschend gegen Rolf Spanjol verlor (-8,-10,-8), stieg die Nervosität. „Jetzt muss es der alte Mann wieder richten“, motivierte Ehrenpräsi Ernst Miglitsch auf der Tribüne Marco Schubert. Der erfüllte auch die in ihn gesetzten Erwartungen und schlug Christian Koschitzki in vier Sätzen (4,8,-10,6). Der Sieg war wichtig, da am Nebentisch Peter Inhülsen unglücklich gegen Dirk Gimmler verloren hatte (-8,4,-10,-9). So führten die Adler zur Halbzeit wenigstens mit 5:4, der Vorsprung war zwar arg zusammengeschmolzen, aber es war noch ein Vorsprung.

Im Spitzeneinzel der nächste Rückschlag. Rene Miglitsch, mit sich und seinem Schläger unzufrieden, musste nach vier Sätzen Dennis Richter zum Sieg gratulieren (-7,10,-5,-10). Gott sei Dank konnte Andre Lukatis am Nebentisch Thomas Dierks niederhalten (7,5,11).

In der Mitte quälte sich Andy Oschem zu einem Viersatzsieg über Michael Soffner (3,-9,12,3), während Uwe Lukatis sich in fünf Sätzen Rolf Spanjol beugen musste (-8,8,-9,4,-8).

Unten lieferten sich Marco Schubert und Dirk Gimmler ein unansehnliches Schupfduell, das der Adler in drei Sätzen für sich entschied (10,8,6). Damit war wenigstens ein Punkt in trockenen Tüchern.

Das letzte Spiel des Tages bestritten dann Peter Inhülsen und Christian Koschitzki. 1:1 stand es nach Sätzen, Christian führte im dritten Satz10:8 und wurde urplötzlich hektisch: 10:10.

Peter erhöhte auf 11:10 und bekam im folgenden Ballwechsel den zweiten Schmetterball von Christian nur mit äußerster Mühe zurück auf den Tisch. Er schlug einfach Richtung Gegner. Der Ball nahm eine hohe Flugbahn, sprang knapp vor der weißen Linie auf und hoch ab, sehr hoch ab. Christian holte aus - und traf den Ball nicht: 12:10 für Peter, 2:1-Satzführung.

Von diesem Ball erholte sich der Wettmarer nicht mehr. Im vierten Satz hatte er nicht mehr den richtigen Biss, so dass Peter auch den vierten Satz für sich entscheiden konnte und damit den Auswärtssieg sicherte (-7,9,10,8).

Kreisliga Damen: Damen gelingt Sieg im Verfolgerduell ​​ - Janin Barckmann und Maria Rodriguez ohne Niederlage

Adler Hämelerwald – TTC Eltze II 7:4 (23:14). „Wenn wir heute verlieren, haben wir schon vier Punkte Rückstand auf Großburgwedel. Das gilt auch für Eltze“, beschrieb Janin Barckmann die Ausgangsposition für beide Mannschaften. Und gerade in diesem so wichtigen Spiel mussten die Adlerinnen auf Spitzenspielerin Meike Scheithauer verzichten. ​​ Dafür traten sie zu fünft an. Petra Wundenberg spielte nur Doppel, Maria Rodriguez nur Einzel.

Im Auftaktdoppel unterlagen Petra Wundenberg/Tetyana Wedemeyer renate Graß/Sabine Irmer in vier Sätzen (-4,7,-6,-4), während Janin Barckmann/Rika Inhülsen Maren Bartels/Heike Brennig in fünf Sätzen bezwingen konnten (-7,7,7,-7,8).

Oben gönnte Janin Barckmann Maren Bartels keinen Satz (9,7,5), Rika Inhülsen musste dagegen Renate Graß nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-5,-0,-6).

Unten bezwang Maria Rodriguez Heike Brennig in drei Sätzen (7,8,13), wobei sie im dritten Satz einen 0:5-Rückstand aufholte. „Du hast ja die Ruhe weg“, meinte ​​ Käpt´n Janin Barckmann zu ihr und bekam als Antwort: „Das ist mein spanisches Temperament.“ Tetyana Wedemeyer musste dagegen gegen Sabine Irmer eine Viersatzniederlage hinnehmen (-5,10,-4,-4), so dass es zur Halbzeit 3:3 stand.

Dann legten die Adlerinnen jedoch los. Janin Barckmann feierte einen Dreisatzsieg über Renate Graß (5,13,6), Rika Inhülsen zeigte gegen Maren Bartels keine Nerven (6,10,9) und Maria Rodriguez „zersägte“ Sabine Irmer (4,4,2). Da Tetyana Wedemeyer anschließend gegen Heike Brennig kein Mittel fand (-3,-0,-5), mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier behielten Janin Barckmann/Rika Inhülsen gleich im ersten Spiel in drei Sätzen die Oberhand über Renate Graß/Sabine Irmer (8,9,8) und beendeten damit das Spiel.  ​​ ​​ ​​​​ 

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren unterliegen Ilten/Rethmar deutlich – Torsten Werner holt einzigen Punkt im Einzel

Adler Hämelerwald IV – TTG Ilten/Rethmar (SG) III 2:7 (13:23). „Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen“, meinte Mannschaftsführer Thomas Jahnel, „alle Fünfsatzspiele haben wir verloren. Wenn Kalle und ich unsere Spiele durchbringen, wird es ein ganz enges Ding.“

Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel starteten mit einer Dreisatzniederlage gegen Lange/Hauer (-6,-3,-7). Aber die Gäste konnten sich nicht lange über die Führung freuen, denn Torsten Werner/Wolfgang Ecke sorgten durch einen Viersatzsieg über Torbica/Sommer (10,-8,9,6) für den schnellen Ausgleich.

Als dann Torsten Werner Bernd Lange in vier Sätzen bezwingen konnte (-8,9,6,10), schien es ein schöner Abend für die Adler werden zu wollen. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es der letzte Punkt für die Mannen um Altmeister Kalle Brandes sein sollte.

Im zweiten Spiel des oberen Paarkreuzes unterlage Wolfgang Ecke gegen Branko Torbica deutlich (-1,-4,-3), aber diese Niederlage war eingepreist.

Das untere Paarkreuz sollte für die Führung sorgen. Kalle Brandes und Thomas jahnel bemühten sich auch nach Kräften. Aber beide mussten ihren Gegnern nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Kalle Brandes verlor gegen Jörg hauer (-5,5,4,-4,-4), Thoomas Jahnel hatte gegen Hans-Jürgen Sommer nach drei Sätzen sein Pulver verschossen (11,-10,3,-5,-6). „Nach dem dritten Satz habe ich gedacht, ich habe ihn. So kann man sich irren“, schüttelte Thomas den Kopf.

Im Spitzeneinzel wehrte sich Torsten Werner nach Kräften gegen Branko Torbica, konnte aber kein Erfolgserlebnis feiern (-11,-9,-5). Noch unglücklicher kämpfte Wolfgang Ecke gegen Bernd Lange. Nach fünf Sätzen musste er seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren (-6,8,5,-7,-7).

Karl-Heinz Brandes hatte anschließend gegen Hans-Jürgen Sommer ​​ in vier Sätzen das Nachsehen (7,-5,-5,-4), so dass aus einer anfänglichen 2:1-Führung eine 2:7-Niederlage wurde.  ​​ ​​ ​​​​