Adler ohne Niederlage

Kreisliga Damen: Damen feiern Auswärtssieg in Eltze – Meike Scheithauer und Rika Inhülsen jeweils mit zwei Einzelerfolgen

TTC Eltze II – Adler Hämelerwald 2:7 (11:23). Zu Anfang sah es gar nicht nach einem deutlich Sieg aus, eher deutete alles auf ein Unentschieden hin. Meike Scheithauer/Janin Barckmann gaben sich zwar bei dem Dreisatzsieg über Lehmann/Brennig keine Blöße (4,8,4), aber Rika Inhülsen/Maria Rodriguez mussten sich nach hartem kampf in fünf Sätzen Graß/Irmer geschlagen geben (9,-3,-6,11,-6).

Oben hatte Janin Barckmann („Ich bin mit meinem Angriffsspiel einfach nicht durchgekommen.“) gegen Spitzenspielerin Renate Graß keine Chance (-7,-4,-7), dafür hatte Meike Scheithauer nach einem spannenden Spiel gegen Franziska Lehmann nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich (6,-9,-12,9,7).

Doch dann zogen die Adlerinnen das Tempo an. Maria Rodriguez zersägte Sabine Irmer in vier Sätzen (8,-5,3,9) und Rika Inhülsen gönnte Heike Brennig keinen Satz (9,8,7). ​​ 

Auch oben lief es auf einmal. Meike Scheithauer schien im Spitzeneinzel gegen Renate Graß nach knapp gewonnenem ersten Satz den Sack schnell zumachen zu wollen, musste dann jedoch noch in den alles entscheidenden fünften Satz, in dem sie jedoch zu alter Stärke zurückfand (10,6,-6,-7,7). Als dann auch noch Janin Barckmann in Spiel gegen Franziska Lehmann ohne Satzverlust blieb (9,8,8), war das Spielende nah. Den Schlusspunkt setzte Rika Inhülsen mit einem Dreisatzsieg über Sabine Irmer (6,8,10).

3. Kreisklasse Jungen: Jungen besiegen Thönse knapp – Doppel geben den Ausschlag

Adler Hämelerwald – TTC Viktoria Thönse 7:5 (23:20). In einem Spiel zweier gleichstarker Mannschaften hatten die Adler das bessere Ende für sich. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie auf der Klaviatur des Psychokampfes besser spielen konnten. Das fing schon bei der Begrüßung an. Mannschaftsführer Manuel Krug konnte die Schrift seines Betreuers Marco Schubert nicht lesen und begrüßte Leon Mohrlüder mit „Mohrluder“ und Robert Matthies mit „Matjes“.

Doch zum Spiel: Vince Menzel/Leonhard Heindorf blieben gegen Rieger/Mohrlüder ohne Satzgewinn (-6,-13,-4), während Thore Marx/Manuel Krug einen hart erkämpften Viersatzsieg über Matthies/Kraus feierten (7,8,-9,11).

Oben zeigten machten die Gäste ihrem Vereinsnamen (Viktoria = Sieg) alle Ehre. Vince Menzel kam mit den Noppen von Leon Mohrlüder überhaupt nicht zurecht (-5,-5,-8) und Thore Marx musste sich Ole Rieger in fünf Sätzen beugen (11,9,-6,-6,-7).

Und drehten die Adler jedoch den Spieß um. Manuel Krug (6,10,6 über Jannis Krause) und Leonhard Heindorf (-8,6,6,-8,4 gegen Robert Matthies) sorgten schnell für den Ausgleich.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Vince Menzel unterlag Ole Rieger deutlich (-6,-6,-5) und Thore Marx klebte gegen Leon Mohrlüder mal wieder das Pech am schläger (-7,-9,-9).

Aber es gab ja noch das untere Paarkreuz. Auf Manuel und Leonhard war Verlass. Manuel bezwang Robert Matthies sicher in drei Sätzen (7,7,6) und Leonhard Heindorf setzte sich in vier Sätzen gegen Jannis Krause durch (8,3,-7,11). Bei 5:5 ging es also in die Abschlussdoppel.

Thore Marx/Manuel Krug lieferten sich auch gleich ein packendes Duell mit Ole Rieger/Leon Mohrlüder. Nachdem sie den ersten Satz mit zwei Punkten Unterschied und den zweiten in der Verlängerung gewonnen hatten, hatten sie den Widerstand der beiden Thönser gebrochen (9,14,4). Jetzt lag es an Vince menzel/Leonhard Heindorf, aus dem einen Punkt zwei Punkte zu machen. Aber auch Robert Matthies/Jannis Krause wollten nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.

Nachdem Vince/Leonhard den ersten Satz verloren hatten nud es im zweiten Satz auch nicht gut aussah, hielt es den kleinen Moritz Ecke nicht mehr auf der Bank. Er rannte, verfolgt von seinem Vater, freudestrahlend durch das Spielfeld. Und diese Unterbrechung sorgte schon einmal für einen Umschwung. Die Adler konnten den zweiten Satz für sich entscheiden, 12:10 war zwar knapp, aber es stand jetzt 1:1 und nicht 0:2. Als Vince/Leonhard auch den dritten Satz für sich entscheiden konnten, lag leichte Euphorie in der Luft. Und bie beiden behielten die Nerven, bezwangen Robert/Jannis im vierten Satz wieder in der Verlängerung (-5,10,7,10) und sorgten damit für den ersten Sieg im Jahr 2019.

1. Kreisklasse Herren: 2. Herren kommen im Derby mit blauem Auge davon – Peter Inhülsen und Dirk Hertle verhindern im Derby mit jeweils zwei Einzelerfolgen den GAU

Adler Hämelerwald II – TTC Arpke 9:6 (31:24). Gegen den Tabellenletzten aus Arpke stand der Sieg schon vorher fest. Auch die Gäste hatten sich mit einem kurzen Abend in der kalten halle am Riedweg abgefunden. „Wenn wir hier mal ein oder zwei Punkte holen“, meinte Bernd Slomma vor dem Spiel im Gespräch mit dem Adlerspin.

Es fing auch alles normal an. Peter Inhülsen/Florian Walny eröffneten mit einem Viersatzsieg über Klostermann/Oelmann (3,5,-8,14), Dirk Gudwitz/Dirk Hertle zogen nach (6,11,6 über Haak/Mücher), während Eduard Weinberger/Frank Graetsch gegen Born/Slomma keinen Satz gewinnen konnten (-3,-7,-6). Das schien auch nicht weiter schlimm, denn Peter Inhülsen eröffnete die Einzelspiele sofort mit einem Viersatzsieg über Rene Haak (5,-11,7,5).

Aber dann kam der Einbruch. Florian Walny fand gegen Lutz Klostermann kein Mittel (-7,-5,-4), Dirk Gudwitz brachte gegen Manni Born eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause (4,8,-4,-6,-9) und Eduard Weinberger vergeigte gegen Wolfgang Mücher (-10,6,-7,-6). Damit führten die Gäste urplötzlich mit 4:3.

Dirk Hertle betrieb anschließend Schadensbegrenzung und besiegte Bernd Slomma in drei Sätzen (8,12,5), aber Frank Graetsch konnte nicht nachlegen (-8,-7,-12 gegen Andre Oelmann). Von Sicherheit bei den Adlern weiterhin keine Spur. „Bei solch einem Spielverlauf bist du als Spitzenspieler natürlich besonders gefordert. Wenn du jetzt dein Spiel verlierst, stehen die anderen noch mehr unter Druck“, wusste Spitzenspieler Peter Inhülsen, was die Stunde geschlagen hatte. Und er erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen. Gegen Lutz Klostermann nahm er sich nur im dritten Satz eine Auszeit (2,5,-8,2). Auch Florian Walny zeigte sich von seinem ersten Einzel gut erholt und besiegte Rene Haak in vier Sätzen (10,8,-3,6).

Würde die Mitte jetzt wieder die Punkte liegen lassen? Sollte das Pendel jetzt wieder zur anderen Seite ausschlagen? Nein, tat es nicht. Dirk Gudwitz spielte zwar wieder fünf Sätze, dieses Mal aber mit einem besseren Ausgang (-8,9,-8,11,7). „Wenn ich schon in der Halle bin, will ich das auch ausnutzen“, lächelte Dirk verschmitzt, als ihm vorgeworfen wurde, er könne ja mal eher den Sack zumachen. Aber es blieb eng. Denn wie schon Dirk Gudwitz musste auch Eduard Weinberger Manni Born zum Sieg gratulieren (-4,-8,8,-8).

Unten machten die Adler dann Schluss mit Zittern und Schluss mit dem Spiel. Dirk Hertle nahm Andre Oelmann auseinander (3,6,5) und Frank Graetsch gönnte Bernd Slomma auch nicht viel mehr Punkte (5,6,5). Damit war der Heimsieg da, schwer erkämpft und vielleicht auch glücklich, aber wer fragt morgen noch danach.

Mini-Meisterschaften in der Sporthalle der Grundschule

Drei ​​ Jungen wollten Mini-Meister werden. Da alle in derselben Altersklasse antreten mussten, konnte es nur einen Sieger geben. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und spielten zum Teil Bälle, die den Beifall der anwesenden TT-Adler und Eltern herausforderten. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ setzte sich am Ende Thies Marx vor Luca Ecke und Philipp Wedemeyer durch. ​​ 

Alle haben sich für den Regionsentscheid im März qualifiziert. Mal sehen, ob sie dort für Furore sorgen können. ​​ ​​ 

​​