Karl-Heinz Brandes rettet der 4. Herren Unentschieden

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren spielt unentschieden – Karl-Heinz Brandes nach langer Verletzungspause wieder dabei

Adler Hämelerwald IV – TTG Ilten/Rethmar (SG) IV 6:6 (21:25). Er kam, sah und siegte. Wer war dieser “er”? Karl-Heinz Brandes, Adler-Urgestein und Hämelerwalder Aborigine, traute sich nach langer Verletzungspause erstmals wieder an den Tisch und knüpfte sofort wieder an alte Zeiten an. Im Einzel mit weißer Weste, im Doppel an der Seite von Wolfgang Gilster kein Spiel abgegeben, mehr geht nicht. “Sensationell, wie Kalle gespielt hat”, zollte Mannschaftsführer Wolfgang Gilster seinem Mannschaftskameraden großes Lob. Der wiegelte ab: “So richtig geht es noch nicht. Ihr habt ja gesehen, bei jedem Aufschlag habe ich die Schulter hochgezogen.” “Du kannst meinetwegen bei jedem Punkt die Schulter hochziehen, wenn Du weiter 2:0 spielst”, entgegnete Wolfgang Gilster.

Doch zum Spiel: Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes eröffneten das Spiel mit einem Viersatzsieg über Arlitt/Kampmann (-4,6,9,7), Vince Menzel/Manuel Krug verloren gegen Walter/Eichmann (-8,-2,-6).

Oben bezwang Wolfgang Gilster Thorsten Walter nach hartem Kampf mit 19:17 im vierten Satz (-11,6,9,17) und Kalle Brandes feierte einen knappen Fünfsatzsieg über Uwe Arlitt (9,-6,-7,7,9).

Unten konnten die beiden Youngster Manuel Krug und Vince Menzel nicht nachlegen. Manuel verlor knapp gegen Ralf Kampmann (-9,-9,-6), Vince hatte seinen Killerinstinkt in der Kabine gelassen und gab sein Spiel gegen Thomas Eichmann in vier Sätzen ab (9,-4,-6,-11).

Im Spitzeneinzel unterlag Wolfgang Gilster Uwe Arlitt in vier Sätzen (-7,4,-13,-3), Kalle Brandes stellte jedoch sofort den Ausgleich durch einen Viersatzsieg über Thorsten Walter her (8,-17,7,4).

​​ Nachdem Vince Menzel auch sein zweites Einzel abgegeben hatte (-8,-5,-5 gegen Ralf Kampmann), waren alle Blicke auf Manuel Krug gerichtet. Der behielt die Nerven und bezwang Thomas Eichmann in fünf Sätzen (10,-4,8,-9,5). Wieder Ausgleich: 5:5.

Die Abschlusssdoppel endeten dann wie das gesamte Spiel unentschieden. Vince Menzel/Manuel Krug gratulierten Arlitt/Kampmann nach vier Sätzen zum Sieg (-8,9,-5,-8), Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes erzielten durch ein 3:0 über Walter/Eichmann (9,7,8) den sechsten Punkt für die Adler.

3. Kreisklasse Jungen: Jungnen gegen Hänigsen ohne Chance

Adler Hämelerwald ​​ – TSV Friesen Hänigsen II 0:7 (4:21). Gegen den Tabellenführer aus Hänigsen waren die Adler chancenlos. Ohne ihren Spitzenspieler Jonathan Heindorf angetreten, der sich im Schulsport den Fuß gebrochen hatte, gelangen nur vier Satzgewinne.

Elias Gorny hatte es als einziger auf dem Schläger, die Höchststrafe zu verhindern. Er unterlag aber Mattes König nach wechselvollem Spielverlauf unglücklich in fünf Sätzen (-8,4,-11,1,-9).