Andy Oschem qualifiziert für die Landesmeisterschaft Senioren 55

Bezirksmeisterschaft Senioren 55 in Uetze: Andy Oschem belegt hervorragenden 3. Platz – Qualifikation zur ​​ Landesmeisterschaft perfekt

Nachdem Andy Oschem bei den vom SV Frielingen ausgerichteten Regionsmeisterschaften den Titel im Einzel der Klasse “Senioren50/55” gewonnen hatte, musste er ​​ nun auf Bezirksebene ran.

“Das wird sicherlich schwierig”, meinte er, “es sind viele 1700er am Start.”

Die Auslosung sah zwei Gruppen vor, die ersten Drei jeder Gruppe zogen ins KO-System ein.

Und Andy schaffte das Unmögliche, wurde mit 4:0-Siegen Gruppenerster. “Bis auf das Spiel gegen Christoph Kemper waren es alles enge Kisten”, zeigte sich Andy am Ende der Gruppenphase erleichtert.

Wie eng es war, zeigt die folgende Aufstellung: Zweimal musste der Adler über die volle Distanz gehen, hatte gegen den am Ende Drittplatzierten Eric Engelhardt (SV Altenhagen) im fünften Satz zwei Punkte mehr (6,-7,-7,8,9). Gegen Martin Berger (SSG Algermissen) ging es noch enger zu. Jeder der fünf Sätze wurde mit zwei Punkten Unterschied entschieden. Gott sei Dank ging der fünfte und entscheidende Satz an Andy (-9,9,-10,12,11). Gegen den Zweitplatzierten Jörg Hasse (TK Jahn Sarstedt) benötigte Andy “nur” vier Sätze zum Sieg (-8,6,4,9). “Die Spiele gingen schon ganz schön auf die Knochen. Ich musste immer Gas geben, ausruhen war nicht”, so ein nach der Gruppenphase erschöpfter, aber glücklicher Oschem.

Lohn für seine Top-Platzierung war ein Freilos im Viertelfinale. Im Halbfinale traf er dann wieder auf Eric Engelhardt vom SV Altenhagen. Hatte er in der Gruppe noch knapp in fünf Sätzen die Oberhand behalten, musste er dieses Mal seinem Gegner nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-7,-10,-10).

“Die lange Pause hat mir nicht gut getan. Eric war nach seinem knappen Viersatzerfolg im Viertelfinale noch voll unter Dampf (Engelhardt-Scheele -9,9,8,9), mir fehlte in den entscheidenden Phasen die nötige Konzentration und ein bisschen Glück”, nahm Andy seine ​​ unglückliche Niederlage sportlich hin.

Wenn ihn die Niederlage auch schmerzte, er hatte mit seinem dritten Platz die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in der Tasche.

 

 ​​​​