Adler trauern um Georg Schubert

TT-Adler trauern um Georg Schubert

Die TT-Adler trauern um den Ende November 2021 verstorbenen Georg Schubert. Georgs oder besser Schorses, wie ihn viele nannten, Liebe gehörte dem Tischtennissport.

Nachdem er mit dem Fußball altersbedingt aufgehört hatte, blieb er weiter am Ball, am 38mm im Durchmesser messenden Zelluloidball, zunächst im Training, dann auch im Wettkampfsport.

Um 1970 übernahm er zusammen mit Klaus Schaper das Jugendtraining. Viele, die als Jugendliche bei ihm das TT-Spielen erlernt haben, sind dieser Sportart bis heute treu geblieben und erinnern sich gern an seine Trainingsmethoden. Für sie war er und blieb er eine Respektperson. Auch als Erwachsene kam kaum die vertrauliche Anrede „Du“ über ihre Lippen, er blieb „Herr Schubert“.   

Seine zurückhaltende, immer auf Ausgleich bedachte Art wurde von allen geachtet. Oft wurde deshalb sein Rat gesucht.

Sprichwörtlich war seine Hilfsbereitschaft. Immer wenn Not am Mann war, sprang er ohne zu zögern ein, sei es, dass er gebeten worden war, in einer höheren Mannschaft auszuhelfen, sei es, eine Jugendmannschaft zu einem Auswärtsspiel zu fahren.

Später übernahm er das Amt des Materialwartes, reparierte TT-Tische, befreite sie – wenn nötig -  vom Staub und flickte zu Hause in seinem Keller unzählige Netze.

Nachdem er sich vom aktiven Sport verabschiedet hatte, verfolgte er die Spiele seiner Adler entweder in der Halle als Zuschauer oder informierte sich über die Ergebnisse über die Plattform „click-TT“ am heimischen Computer.

Ein untadeliger Sportsmann ist von uns gegangen. Die TT-Adler werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.