3. Herren mit Sieg und Niederlage

3. Kreisklasse Herren: 3. Herren verlieren in Ehlershausen – Norbert Brendel/Wolfgang Ecke und Norbert Brendel holen die Adler-Punkte

TV Ehlershausen II– Adler Hämelerwald III 7:2 (21:15). Zu Anfang sah alles nach einem knappen Spielausgang aus, denn die Doppel und das obere Paarkreuz endeten jeweils unentschieden.

Karl-Heinz Brandes/Wolfgang Gilster unterlagen Uredat/Lerbs in drei Sätzen (-4,-7,-6), aber Norbert Brendel/Wolfgang Gilster glichen durch einen Dreisatzsieg über Hinz/Kammel aus (4,10,6). Im ersten Einzel des Abends lieferten sich Wolfgang Ecke und Ehlershausens Spitzenspieler Andreas Uredat einen Kampf auf Biegen und Brechen. Es ging über fünf Sätze, jeder Satz über die volle Distanz. Am Ende war der Ehlershäuser der glückliche Gewinner (10,-9,9,-9,9). „Wenn ich das Spiel nach Hause bringe, läuft das ganze Spiel wahrscheinlich anders“, ärgerte sich Adlers Mannschaftsführer Wolfgang Ecke. Denn Norbert Brendel hatte am Nebentisch Carsten Lerbs sicher im Griff (7,8,5). Statt eines möglichen 3:1 stand es „nur“ 2:2.

Unten hatte anschließend Wolfgang Gilster gegen Gerald Hinz das Nachsehen (-8,-8,-9) und Karl-Heinz Brandes brachte gegen Thomas Kammel eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel (4,9,-8,-5,-8).

Damit stand es 2:4 zur Halbzeit.

Im Spitzeneinzel unterlag Norbert Brendel Andreas Uredat in vier Sätzen (-10,7,-5,-6) und Wolfgang Ecke musste seine zweite Fünfsatzniederlage hinnehmen. Gegen Carsten Lerbs holte er zwar einen 0:2-Satzrückstand auf, wurde für seinen Einsatz aber nicht belohnt. (-8,-8,6,9,-1). „Ich war nach dem vierten Satz alle und im fünften ging Lerbs gleich weg, da lief nicht mehr viel zusammen“, so Wolfgang Ecke.

Das letzte Spiel des Abends bestritt Karl-Heinz Brandes gegen Gerald Hinz. Wie schon in seinem ersten Einzel konnte er eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause bringen (6,7,-8,-10,-3).

„Dass Wolle seine beiden Spiele in fünf Sätzen abgibt, war nicht entscheidend, ich muss meine beiden Spiele gewinnen. Zweimal 2:0 führen und dann verlieren, das darf nicht passieren“, übte ein völlig geknickter Karl-Heinz Brandes Selbstkritik. ​​ 

Bleibt zu erwähnen, dass die Adler von vier Fünfsatzspielen vier Spiele abgaben. „Wir werden daran arbeiten, dass uns das nicht wieder passiert“, versprach Käpt´n Wolfgang Ecke.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren gegen Otze ohne Chance – Jan Kaune holt den Ehrenpunkt

Adler Hämelerwald IV – TTC Otze III 1:7 (6:23). gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste hatten die Adler nichts zu bestellen. Schon nach den Doppeln lagen sie hinten.

Rika Inhülsen/Kevin Gorny unterlagen Brückner/Sievers in drei Sätzen (-2,-1,-2) und Jan Kaune/Torsten Werner mussten Meyer/Trautwein ebenfalls nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-6,-10,-4).

Oben sah Jan Kaune gegen Ulrich Brückner zunächst wie der sichere Sieger aus, machte dann aber viele leichte Fehler. Im fünften Satz hatte er Gott sei Dank wieder die Nase knapp vorn (8,7,-15,-9,9). „Ich dachte schon, das Ding geht weg, aber es ist nach noch mal gut gegangen“, pustete Adlers Spitzenspieler einmal kräftig durch. Dass das der letzte Adlerpunkt an diesem Abend sein sollte, damit rechnete zu diesem Zeitpunkt niemand.

Torsten Werner hatte es am Nebentisch mit Otzes Spitzenspieler Klaus Meyer zu tun. Nach verlorenem ersten satz konnte er den zweiten knapp für sich entscheiden, konnte aber nicht nachlegen (-8,9,-5,-5).

Unten gab Rika Inhülsen ihr Spiel gegen Jürgen Sievers in drei Sätzen ab (-5,-3,-9) und Kevin Gorny musste in seinem ersten Punktspiel feststellen, dass es einen Unterschied zwischen Training und Punktspiel gibt. Er verlor gegen Hnas-Jürgen Trautwein deutlich (-1,-2,-1).

Oben lieferte sich jan Kaune im Spitzeneinzel mit Klaus Meyer ein packendes Duell, das er knapp abgeben musste (-10,-8,9,-9). Torsten Werner unterlag schließlich Ulrich Brückner ebenfalls in vier Sätzen (-6,7,-6,-8), womit die Messe gelesen war.

3. Kreisklasse Herren: 3. Herren entführen zwei Punkte aus Dollbergen – Norbert Brendel und Wolfgang Gilster ungeschlagen

TSV Dollbergen III– Adler Hämelerwald III 3:72 (12:22). Die Dollberger Dritte trat nur mit drei Spielern an, so dass die Adler schon einmal vier Punkte sicher hatten. Trotzdem machten die Dollberger den Gästen das Leben schwer. Balzer/Wiekenberg gönnten Karl-Heinz Brandes/Wolfgang Gilster keinen Satz (7,4,3), so dass es nach den Doppeln 1:1 stand. Auch oben wurden die Punkte geteilt. Jörg Balzer schlug Wolfgang Ecke in vier Sätzen (9,2,-7,5), während Harald Wiekenberg Norbert Brendel in vier Sätzen unterlag (-13,5,-6,-7).

Unten musste sich Niklas Hennig Wolfgang Gilster in vier Sätzen beugen (-5,8,-8,-1), so dass es 2:4 zur Halbzeit stand.

Oben setzten die Gäste die Erfolgsserie fort. Norbert Brendel bezwang im Spitzeneinzel Jörg Balzer in drei Sätzen (4,10,6) und Wolfgang Ecke legte gegen Harald Wiekenberg nach (-5,10,10,7).

Zwar musste Karl-Heinz Brandes anschließend Niklas Hennig zum Sieg gratulieren (-3,-6,-9), aber das nächste Spiel ging ja kampflos an seine Truppe. Damit war der Auswärtssieg sichergestellt.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren gegen Ehlershausen ohne Chance – Thomas Jahnel holt den Ehrenpunkt

Adler Hämelerwald IV – TV Ehlershausen II 1:7 (10:21). Schon die 3. Herren (siehe oben) hatte die Überlegenheit der Ehlershäuser anerkennen müssen. „Die Dritte hat ja 7:2 verloren, da haben wir uns als Vierte ganz gut gehalten“, machte Kapitän Thomas Jahnel gute Miene zum bösen Spiel.

Die Niederlage hätte auch knapper ausfallen können, aber von drei Fünfsatzspielen gingen drei verloren, zwei dvon mit 9:11 im fünften Satz.

In den Doppeln gelang kein Satzgewinn. Torsten Werner/Leonhard Heindorf unterlagen Hinz/Kammel (-6,-9,-5) und Jan Kaune/Thomas Jahnel mit fast identischem Ergebnis Uredat/Lerbs (-5,-11,-7).

Oben verlor Jan Kaune unglücklich gegen Carsten Lerbs (-8,-9,-9) und Torsten Werner ging es gegen Andreas Urdat nicht besser (7,-4,6,-7,-9).

Unten hatte Thomas Jahnel Thomas Kammel sicher im Griff (5,5,4), während Leonhard Heindorf Gerald Hinz in vier Sätzen unterlag (-7,-3,10,-8). So stand es 1:5 zur Halbzeit.

Oben verloren die Adler beide Spiele in fünf Sätzen. Während Jan Kaune gegen Andreas Uredat eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel bringen konnte (8,8,-4,-8,-4), stemmte sich Torsten Werner mit allen Kräften gegen eine drohende Niederlage. 2:0 lag er bereits zurück, kämpfte sich aber mit zwei 11:9-Satzgewinnen in den fünften, wo er dieses Mal mit 9:11 unterlag (-6,-7,9,9,-9). Manchmal hast du kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. Das Spiel war damit zu Ende. Für die Adler gab es doch noch einen Trost, die Duschen waren warm. „Ich hoffe nur, dass 1:7 nicht unser Standardergebnis wird“, hofft Käpt´n Thomas Jahnel auf bessere Zeiten.