1. Herren kommen aus Misburg mit zwei Punkten zurück

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren feiern Auswärtssieg in Misburg – Andre Lukatis und Andy Oschem oben ungeschlagen

SG Misburg– Adler Hämelerwald 7:9 (30:32). Unter keinem guten Stern stand die Partie in Misburg. Rene Miglitsch war verhindert. Das war klar. Klar war auch, dass für ihn Peter Inhülsen aus der Zweiten einsprang. Und dann kam die Hiobsbotschaft. Spitzenspieler Daniel Argut meldete sich verletzt ab – Zerrung in der Wade. „Wenn du dein Handy anmachst und so etwas liest, dann fragst du dich, warum du Mannschaftsführer bist“, stöhnte Andy Oschem.

Denn wieder einmal musste er kurzfristig für Ersatz sorgen. Das gestaltete sich schwierig. Von den potenziellen Kandidaten hatte niemand Lust zu spielen, nicht auswärts und schon gar nicht sonnabends.

Aber Andy wäre nicht Andy, wenn er nicht eine Lösung finden würde. Er überredete Rene, in die Halle zu kommen und sich aufs Spielformular aufschreiben zu lassen. „So haben wir wenigstens eine Strafe vermieden, wenn wir auch praktisch mit 0:3 in die Partie gehen“, machte Andy gute Miene zum bösen Spiel.

Ersatzspieler Peter Inhülsen war sich dann auch sicher: „Das wird heute nicht lange dauern.“ Aber er, wie auch die anderen, mussten sich eines besseren belehren lassen. Denn gerade die Maßnahme, Rene aufzustellen und die Punkte kampflos abzugeben, sollte sich positiv für die Adler auswirken. Doch zum Spiel:

Rene Miglitsch/Peter Inhülsen gaben ihr Doppel gegen Graila/Bardusch kampflos ab (-0,-0,-0). Adlers neuformiertes Spitzendoppel Andre Lukatis/Andy Oschem musste sich erst finden, lag schnell 0:2 nach Sätzen gegen Blioju/Weibert zurück. Aber dann lief es und die beiden feierten einen nie gefährseten Fünfsatzsieg (-4,-8,7,6,5). Uwe Lukatis/Daniel Schott konnten gegen Klein/Rieger nicht nachlegen. Wie schon in Arpke verloren sie ihre Sätze unglücklich (-9,-9,-6).

1:2 nach den Doppeln. Das war wie immer.

Oben machten die Adler jedoch Dampf. Andy Oschem ließ Spitzenspieler Daniel Gralla alt aussehen (5,4,8) und Andre Lukatis bezwang Christian Bardusch in vier Sätzen (3,8,-6,7).

In der Mitte gab es nur ein Spiel. Uwe Lukatis musste in den sauren Apfel beißen und Victor Blioju nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-10,5,-5,-6).

Als dann auch noch Peter Inhülsen sein Spiel gegen Johannes Weibert in fünf Sätzen abgeben musste (8,-8,-7,4,-8), führten die Gastgeber mit 5:3. Daniel Schott brachte seine Truppe jedoch durch einen sicheren Dreisatzsieg über Wilhelm Rieger wieder heran (7,8,8).

„Als es nur 4:5 zur Halbzeit stand, fühlten wir, dass etwas möglich sein könnte“, so Peter Inhülsen. Dieses Gefühl verstärkte sich noch, als oben beide Punkte kamen.

Andre Lukatis hatte im fünften Satz gegen Daniel Gralla das bessere Ende für sich (2,-8,-8,6,9) und Andy Oschem besiegte Christian Bardusch in vier Sätzen (6,-9,8,8). Das bedeutete: 6:5-Führung. Aber die Misburger drehten sofort den Spieß um. Victor Blioju brauchte nicht anzutreten, Florian Klein drehte gegen Uwe Lukatis nach 0:2-Satzrückstand noch das Spiel (-7,-6,7,4,7). Jetzt führten die Misburger 7:6.

Unten sorgte anschließend Daniel Schott in einem packenden Kampf ​​ für den so wichtigen Ausgleich (10,-11,9,6 gegen Johannes Weibert) und Peter Inhülsen sicherte durch einen Dreisatzsieg über Wilhelm Rieger (6,13,5) schon einmal einen Punkt.

Den nie für möglich gehaltenen Auswärtssieg machten im Abschlussdoppel Andre Lukatis und Andy Oschem perfekt. Sie bezwangen nach hartem Kampf Gralla/Bardusch in fünf Sätzen (-7,7,2,-7,7). Nach dem letzten Punkt herrschte im Adlerlager verständlicherweise großer Jubel. Immer wieder wurde getanzt und gesungen: „Aber eins, das bleibt besteh´n, der SV Adler wird nie untergeh´n.“  ​​​​ 

Einmal tief durchatmen: Andy Oschem hätte sich gern eine stressfreiere Woche gewünscht
Spielt zur Zeit glücklos: Uwe Lukatis