1. Herren unterliegen unglücklich im Derby

Kreisliga Damen: Damen siegen in Arpke ​​ – Rika Inhülsen muss ins obere Paarkreuz aufrücken und gewinnt dort beide Spiele

TTC Arpke II – Adler Hämelerwald 2:7 (9:24). Die Adlerinnen fuhren ohne ihren Käpt´n Janin Barckmann nach Sievershausen zum Derby. Für sie sprang Beatrix Reese ein, die damit ihr erstes Punktspiel überhaupt bestritt. „Trixi hat ihre Sache gut gemacht. Mit ein bisschen Glück hätten wir sogar unser Doppel gewonnen“, lobte Maria Rodriguez ihre Mannschafts- und Doppelkollegin.

Gegen Amelie Meyer/Biermann lagen sie bereits 0:2 nach Sätzen zurück, ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpften sich in den fünften Satz. Dort reichte es aber leider nur zu acht Punkten (-6,-7,3,10,-8). „Die Aufholjagd hat ganz schön viel Kraft und Nerven gekostet“, begründete „Trixi“ Reese die knappe Niederlage.

Am anderen Tisch hatten derweil Meike Scheithauer/Rika Inhülsen Bosse/Carolyn Meyer deutlich das Nachsehen gegeben (3,5,5).

Oben hatte Rika Inhülsen Arpkes Spitzenspielerin Amelie Meyer trotz verlorenen zweiten Satzes sicher im Griff (12,-8,7,6) und Meike Scheithauer gönnte Christine Bosse ganze elf Punkte in drei Sätzen (1,3,7).

Unten gewann Beatrix Reese gegen Carolyn Meyer in ihrem ersten Einzel ihrer Tischtenniskarriere gleich den ersten Satz, musste dann jedoch klein beigeben (8,-4,-4,-6). Besser machte es Maria Rodriguez. Sie bezwang Tina Biermann in drei Sätzen (7,5,7).

Im Spitzeneinzel steigerte sich Meike Scheithauer von Satz zu Satz (9,8,7 gegen Amelie Meyer), während ​​ Rika Inhülsen gegen Christine Bosse über die volle Distanz gehen musste (10,6,-4,-8,8). „Ich war nach den ersten beiden Sätzen völlig fertig. Da musste ich erst einmal ein wenig verschnaufen“, so Rika mit einem Augenzwinkern auf die Frage, warum sie nicht den Sack nach drei Sätzen zugemacht hatte. Aber egal – gewonnen ist gewonnen.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Maria Rodriguez, die Carolyn Meyer in drei Sätzen keine Chance (5,2,3).

Volle Konzentration auf den Ball:
Beatrix Reese in ihrem ersten Punktspiel
Ließ sich auch im Derby nicht aus der Ruhe bringen:
Adlers Spitzenspielerin Meike Scheithauer

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren verlieren unglücklich in Arpke – Daniel Argut und Rene Miglitsch mit weißer Weste

TTC Arpke – Adler Hämelerwald 9:7 (35:27). Um Mitternacht war das Spiel aus. Nach vier Stunden Spielzeit blickte man in die leeren Gesichter der Adler. Gekämpft, alles gegeben und am Ende doch mit leeren Händen da. Und das noch im Derby. Der Frust saß tief. „Es gibt ja noch ein Rückspiel“, schleuderte ein deprimierter Mannschaftsführer Andy Oschem den Arpkern voller Frust entgegen. Doch zum Spiel:

Dieter Fricke/Tobias Krull lieferten sich mit Rene Miglitsch/Andre Lukatis ein packendes Duell, das sie in vier Sätzen knapp für sich entscheiden konnten (-9,6,11,11). Am Nebentisch ging es nicht minder spannend zu. Die Partie ging sogar über die volle Distanz, aber nicht nur das. Sie endete auch mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse, mit zwei Punkten Unterschied. Hatten die Arpker im ersten Spiel das Glück auf ihrer Seite, schlug das Pendel in dem Spiel zwischem Mathias Helms/Kai Weidner und Daniel Argut/Andy Oschem auf die Seite der Adler (-10,6,-7,6,9).

Doppel 3 ging wieder an die Gastgeber. Angelo Bähre/Hannes Bolten bezwangen Uwe Lukatis/Daniel in drei Sätzen, hatten aber zweimal nur zwei Punkte mehr auf ihrem Konto (9,5,9). „Das läuft heute besser als sonst. Endlich mal nicht 0:3 nach den Doppeln“, frohlockte Rene Miglitsch. War es Galgenhumor?

Oben erhöhte Dieter Fricke durch einen sicheren Dreisatzsieg über Andre Lukatis (10,6,5) auf 3:1, aber Daniel Argut brachte seine Mannschaft durch einen Viersatzsieg über Mathias Helms (6,-6,8,2) wieder auf 2:3 heran. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Mathias hat super verteidigt“, lobte Adlers Spitzenspieler sein Gegenüber.

In der Mitte sah es zunächst für Rene Miglitsch gegen Tobias Krull gar nicht gut aus. Die ersten beiden Sätze schienen für ihn nicht stattzufinden. Aber dann machte es „Klick“ und Rene behielt dreimal mit zwei Punkten Vorsprung die Oberhand. Besonders bitter für Tobias, dass er beim Stand von 10:10 im fünften Satz einen Kantenball von Rene hinnehmen musste und sich anschließend einen Fehlaufschlag leistete (-1,-5,9,9,10).

Auch Angelo Bähre und Andy Oschem lieferten sich ein packendes Match. Wie Rene konnte auch Andy das Spiel in fünf Sätzen mit zwei Punkten Unterschied im fünften für sich entscheiden (-5,8,11,-8,9). Erstmals führten die Adler: 4:3.

Das untere Paarkreuz sollte jetzt nachlegen. Aber die Arpker hielten dagegen. Sie wussten, wenn sie jetzt schwächelten, würden die Adler die Punkte über die Autobahn entführen.

So entwickelte sich zwischen Kai Weidner und Daniel Schott ein packender Kampf, den der Arpker glücklich in vier Sätzen für sich entschied (13,-10,10,3). 4:4-Ausgleich.

Am Nebentisch kämpften unterdessen Hannes Bolten und Uwe Lukatis um die Halbzeitführung. Uwe kam dabei nicht wie gewohnt zum Zuge, seine Schüsse fanden nur selten das Ziel, dazu gesellten sich zahlreiche leichte Fehler. Trotzdem kämpfte er sich in den fünften Satz und führte hier sogar 6:4. Aber dann kam nichts mehr (-8,6,10,-7,-6). „6:4 im fünften und dann kommt nichts mehr. Zum Schluss 0:7, das gibt’s doch nicht“, feuerte er sein Handtuch völlig frustriert in seine Tasche. Auch Spartenleiter Marco Schubert sah in dem sofortigen Arpker Konter des unteren Paarkreuzes den Knackpunkt des Spiels: „Wenn wir unten nur ein Spiel gewinnen, gehen wir mit einer Führung in die zweite Hälfte. Dann sind die Arpker unter Druck. So mussten wir immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Da spielst du nicht befreit auf.“

Oben sorgte zwar Daniel Argut im Spitzeneinzel gegen Dieter Fricke durch einen ungefährdeten ​​ Dreisatzsieg (5,6,8) für den 5:5-Ausgleich, aber Andre Lukatis konnte Mathias Helms` Abwehrbollwerk nicht überwinden (-9,-8,-9).

Die zahlreichen mitgereisten Adler-Fans hofften nun darauf, dass die Mitte ihr Kunststück mit zwei Siegen im ersten Durchgang wiederholen würde. Zwar konnte Rene Miglitsch Angelo Bähre in vier Sätzen bezwingen (-5,7,8,5), aber Andy Oschem fand gegen Tobias Krolls Bälle nicht das richtige Mittel und unterlag in vier Sätzen (-8,8,-7,-7). Damit stand es 7:6 für die Gastgeber.

Als dann Uwe Lukatis keine Chance gegen Kai Weidner hatte (-8,-7,-5), gingen bei den Adlern die Lichter aus. Aber Daniel Schott hielt seine Mannschaft am Leben. Er hatte Hannes Bolten drei Sätze lang sicher im Griff (4,5,3) und brachte sein Team ins Schlussdoppel.

Hier kamen aber Daniel Argut/Andy Oschem mit Dieter Fricke/Tobias Kroll nicht richtig zurecht und lagen relativ schnell 0:2 nach Sätzen zurück. Als sie dann im dritten 6:10 hinten lagen, gab niemand mehr einen Pfifferling auf die beiden. Aber sie versuchten noch einmal alles, hatten das Glück des Tüchtigen und gewannen diesen Satz noch mit 16:14. „Als sie den dritten noch umgedreht haben, habe ich gedacht, jetzt gewinnen sie in fünf Sätzen, jetzt sind sie drin“, gab Marco Schubert seine Gefühlswelt preis. Auch Ehrenpräsi Ernst Miglitsch hielt die Daumen. Aber die Arpker hielten dem Druck stand, zwangen die Adler immer wieder zu Fehlern und machten den Sack im vierten Satz zu (8,9,-14,8). Das Spiel war aus: 9:7.

 

 ​​​​ 

Musste gegen Mathias Helms hart arbeiten: Adlers Spitzenspieler Daniel Argut
Brachte sein Team ins Schlussdoppel: Daniel Schott
Haderte mit sich und der Welt: Andre Lukatis
Mit vollem Einsatz zu zwei Siegen: Rene Miglitsch

Kreisliga Herren: 2. Herren feiern Auswärtssieg in Ilten – Florian Walny und Bern Waldenberger in der Mitte ungeschlagen

TTG Ilten/Rethmar (SG) – Adler Hämelerwald II 4:9 (18:32). Die Iltener traten ohne ihren Spitzenspieler an. Mit ihm hätten die Adler wohl ein paar mehr Angstperlen auf der Stirn gehabt. So nahm alles seinen gewohnten Lauf:

Peter Inhülsen/Bernd Waldenberger bezwangen Hempel/Behrens knapp in drei Sätzen (9,11,4) und Marco Schubert/Florian Walny konnten sich in vier Sätzen gegen Kohn jun./Grzeganek behaupten (-5,4,3,5). Doppel 3 ging über die volle Distanz. Am Ende mussten Hanh Pham/Norbert Brendel Merkel/Lange zum Sieg gratulieren (-3,9,6,-2,-7).

Oben fand Peter Inhülsen gegen Peter Kohn jun. kein Mittel (-9,-4,1,-1), während Marco Schubert Dietmar Hempel sicher im Griff hatte (7,5,4).

In der Mitte setzte sich Bernd waldenberger knapp in vier Sätzen gegen Mark Grzeganek durch (10,-8,9,10) und Florian Walny erhöhte durch einen sicheren Dreisatzsieg über Arne Behrens (9,8,3) auf 5:2.

Unten feierte Norbert Brendel einen Viersatzsieg über Christian Merkel (-5,9,8,2), während Hanh Pham nach fünf Sätzen Bernd Lange zum Sieg gratulieren musste (-9,6,3,-5,-8). Damit stand es 6:3 zur Halbzeit.

Im Spitzeneinzel schoss Peter Kohn jun. Marco Schubert in drei Sätzen ab (10,8,8), während Peter Inhülsen Dietmar Hempel in drei Sätzen abfertigte (5,4,2).

Die Mitte machte dann dem Spiel ein Ende. Florian Walny hatte gegen Mark Grzeganek nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich (6,-7,-11,5,8) und Bernd Waldenberger gab Arne Behrens in vier Sätzen das Nachsehen (-8,6,3,7). ​​