2. Herren gewinnen Spitzenspiel gegen Wettmar

2. Kreisklasse Jungen: Jungen verlieren beim ​​ Spitzenreiter in Ahlten – Elias Gorny und Leonhard Heindorf gewinnen im Einzel

TSG Ahlten – Adler Hämelerwald 7:3 (26:13). Im letzten Spiel der Hinrunde mussten die adler zum Spitzenreiter nach Ahlten. „Das wird heute schnell gehen“, so Betreuer Axel Heindorf. Aber so einfachen abschlachten lassen, das wollten die Jungs dann auch nicht.

Elias Gorny/Thies Marx sorgten im ersten Doppel durch einen Fünfsatzsieg über Vorwergk/Sauer für den ersten Punkt (9,-11,8,-9,7). Jonathan Heindorf/Leonhard Heindorf konnten gegen Hujanen/Tur nicht nachlegen (-2,-4,-3).

Oben wehrte sich Elias Gorny gegen Ahltens Spitzenspieler Levi Vorwergk nach Kräften, zwang ihn in den fünften Satz, konnte diesen aber nicht für sich entscheiden (-11,7,5,-7,-7). Ähnlich knapp ging es am Nebentisch zwischen Jonathan Heindorf und Timo Hujanen zu. Aber auch hier hatte der Adler knapp das Nachsehen (-12,-11,9,-7).

Unten gelang dann kein Satzgewinn. Thies Marx unterlag Vladi Tur (-8,-10,-6) und leonhard Heindorf gratulierte raphael Sauer zum Sieg (-7,-6,-4).

Als dann im Spitzeneinzel Jonathan Heindorf ohne Satzgewinn blieb (-3,-8,-8 gegen Levi Vorwergk), schien das Ende nah.

Aber die Adler ließen sich nicht beeindrucken. Elias Gorny bezwang Timo Hujanen in vier Sätzen (6,-8,5,9) und Leonhard Heindorf kämpfte Vladi Tur in fünf Sätzen nieder (-8,8,-6,10,9).

„Wenn Thies jetzt gewinnt, sind wir in den Doppeln. Damit haben wir vor dem Spiel gar nicht gerechnet“, so Elias Gorny.

Thies Marx gab gegen Raphael Sauer auch alles, musste aber am Ende eine knappe Viersatz- niederlage hinnehmen (-9,-6,10,-3).

Kreisliga Damen: Damen verlieren Spitzenspiel in Arpke – Meike Scheithauer verhindert die Höchststrafe

TTC Arpke – Adler Hämelerwald 7:1 (22:9). Es fing schon schlecht an. Meike Scheithauer/Rika Inhülsen unterlagen Vogt/Lampe in der Verlängerung des fünften Satzes (9,-9,-8,7,-10). Als auch Tetyana Wedemeyer/Beatrix Reese ihr Spiel gegen Karsten/Borchardt abgeben mussten (-5,-3,-5), standen die Adlerinnen nach den Doppeln schon mit dem Rücken zur Wand.

Oben wurde es auch nicht besser. Janin Barckmann konnte gegen Arpkes Spitzenspielerin Karina Welge nur einen Satz gewinnen (-8,8,-6,-9) und Meike Scheithauer spielte gegen Karin Karsten fast die identischen Satzergebnisse (-9,8,-6,-8). „Ich bin mit den Bällen nicht zurechtgekommen. Sie sind einfach ins Netz gefallen, egal, was ich gemacht habe“, schimpfte Janin Barckmann über die in Arpke benutzten Gewo-Bälle.

Unten gelang kein Satzgewinn. Maria Rodriguez hatte gegen Eva Vogt nur im ersten Satz eine Siegchance (-11,-5,-8) und Rika Inhülsen gratulierte Sigrun Lampe zum Sieg (-6,-8,-6).

Im Spitzeneinzel sorgte Meike Scheithauer durch einen Viersatzsieg über Karina Welge für den ersten Punkt (-10,4,6,8).

Janin Barckmann wollte gegen Karin Karsten nachlegen, konnte auch einen 0:2-Satzrückstand egalisieren, hatte im fünften aber nicht mehr die nötige Kraft (-5,-4,8,6,-8). ​​ 

Kreisliga Herren: 2. Herren fahren glücklichen Sieg im Spitzenspiel ein – Norbert Brendel sorgt für die Wende

Adler Hämelerwald II – TSV Wettmar 9:5 (33:24). „Das war glücklich. Wir hätten uns auch über eine Niederlage nicht beschweren dürfen“, atmete Spitzenspieler Marco Schubert in der kalten Halle im Riedweg durch.

Peter Inhülsen/Florian Walny eröffneten das Spiel mit einem Viersatzsieg über Dierks/Bartz (6,-12,6,10), aber dann setzte es Niederlagen. Marco schubert/Dirk Gudwitz waren gegen Martin/Koschitzki zwar dran, aber ein Satzgewinn gelang nicht (-9,-3,-12). Auch Bernd Waldenberger/Norbert Brendel fanden gegen Spanjol/Derda kein Mittel (-5,-4,-3).

Als dann Spitzenspieler Marco Schubert von Thomas Dierks zerlegt wurde (-9,7,12,-5,-3), schienen schon früh die Lichter auszugehen. Aber Mannschaftsführer Peter Inhülsen gab seinen Adlern wieder Hoffnung. Er bezwang Wettmars Nr. 1 in drei Sätzen (3,11,3).

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Florian Walny musste trotz einer 5:0-Führung im fünften Satz Christian Koschitzki zum Sieg gratulieren (-7,6,4,-9,-6). „5:0 zu führen war wohl nicht so klug“, meinte Florian hinterher.

Aber Dirk Gudwitz hielt die Adler durch einen Viersatzsieg über Rolf Spanjol im Spiel (6,5,-9,8).

Unten hatte Bernd Waldenberger mit Helmut Bartz keine Probleme (0,8,7), während Norbert Brendel schon vor dem Spiel gegen Manfred Derda die Knie zitterten. „Der spielt mit Noppen. Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll“, so Adlers Oldie. Aber es nützte ja nichts. Er musste da durch. Und er kämpfte wie ein Löwe. Erstes Geschenk: Er kam in den fünften Satz. Zweites Geschenk: Er wandelte einen 3:9-Rückstand in einen 15:13-Sieg um. Unglaublich! (-9,10,-3,7,13).  ​​​​ Damit hatte er nicht nur für sich einen Sieg errungen, sondern er hatte die Adler erstmals in Führung gebracht. Es stand jetzt 5:4 zur Halbzeit.

Marco Schubert erhöhte im Spitzeneinzel gegen einen angeschlagenen Lars Martin in vier Sätzen (6,-6,1,5) auf 6:4. Aber die Gäste gaben nicht klein bei. Thomas Dierks lieferte sich mit Peter Inhülsen einen packenden Kampf, den er schließlich in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte (15,5,-9,8,7): 6:5.

In der Mitte zermürbte Florian Walny Rolf Spanjol mit zahlreichen netz- und Kantenbällen (9,-8,4,-7,7). „Das war schon peinlich. So viele Netzbälle, und dann noch immer, wenn es eng wurde“, meinte Florian: 7:5. Dirk Gudwitz erhöhte gegen Christian Koschitzki durch einen knappen Dreisatzsieg (11,7,9) auf 8:5.

Unten machte es Bernd waldenberger ähnlich wie Norbert Brendel. Auch er lag gegen Manfred Derda im fünften Satz aussichtslos zurück und gewann in der Verlängerung (-7,6,-6,7,11).

3.Kreisklasse. 3. Herren verlieren in Hänigsen – Wolfgang Ecke holt Ehrenpunkt

TSV Friesen Hänigsen V – Adler Hämelerwald III 7:1 (22:3). ​​ „Heute holen wir einen Punkt“, gab Mannschaftsführer Wolfgang Ecke als Parole aus und erntete nur mitleidiges Lächeln. Wie sollte das denn gehen? Ohne Spitzenspieler Norbert Brendel angereist, glaubten die anderen Adler nicht an Wunder.

In der Tat war die Messe auch schnell gelesen. Nur Wolfgang Ecke spielte vier Sätze, die anderen Partien waren jeweils nach drei Sätzen zu Ende.

Wolfgang Ecke/Rika Inhülsen verloren knapp gegen Deseke/Fricke (-2,-10,-9), Karl-Heinz Brandes /Wolfgang Gilster ging es gegen Andresen/Angermann nicht viel anders (-6,-7,-10).

Oben stand der aufgerückte Karl-Heinz Brandes gegen Spitzenspieler Jürgen Andresen auf verlorenem Posten (-3,-1,-6), während Wolfgang Ecke, zum Adler-Spitzenspieler aufgerückt, zeigte, dass er zurecht diese Position bekleidete. Er bezwang nach hartem Kampf Frank Angermann in vier Sätzen (9,-11,6,7).

Unten hatte Rika Inhülsen gegen Otto Deseke das Nachsehen (-3,-5,-1) und Wolfgang Gilster fand kein Mittel gegen Henning Fricke (-8,-4,-4). Damit stand es 5:1 zur Halbzeit für die Friesen.

Oben machte die Gastgeber dann den Sack zu. Jürgen Andresen besiegte Wolfgang Ecke (6,6,4) und Frank Angermann machte es ihm gegen Karl-Heinz Brandes nach (6,6,4). „Unentschieden, haha. Auf die Mütze haben wir gekriegt, und das nicht zu schlecht“, schüttelte Kalle Brandes den Kopf. „Unentschieden habe ich nicht gesagt“, rechtfertigte sich Wolfgang Ecke, „wir holen einen Punkt, das habe ich gesagt, und das haben wir ja auch gemacht, oder?“  ​​​​