1. Herren wahren Aufstiegschance

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren besiegen Ahlten deutlich – Andy Oschem gestattet Ehrenpunkt

​​ Adler Hämelerwald – TSG Ahlten II 9:1 (27:13). Die Adler stehen jetzt, wo die Saison so langsam in die entscheidende Phase geht, gehörig unter Druck. Sie wussten, dass es gegen die TSG keinen Ausrutscher geben durfte. Dass es am Ende einen solch hohen Sieg geben würde, damit hatte niemand gerechnet. „Der Sieg ist sicherlich zu hoch ausgefallen, denn alle Fünfsatzspiele haben wir gewinnen können“, meinte Kapitän Andy Oschem hinterher.

Das Spiel begann gleich mit einem Fünfsatzspiel. Daniel Argut/Andy Oschem mussten sich erheblich strecken, um Wessels/Sauer nierderzuhalten (4,5,-9,-8,3). Auch Andre Lukatis/Rene Miglitsch mussten gegen Nolting/Lange zwei Sätze lang zittern (11,9,6). Einzig Uwe Lukatis/Daniel Schott hatten ihre Gegner sicher im Griff. Sie bezwangen Weber/Nacke in drei Sätzen (5,1,6). „3:0 nach den Doppeln. Ich weiß gar nicht, wann wir das das letzte Mal geschafft haben“, freute sich Uwe Lukatis.

Und es kam noch besser. Daniel Argut besiegte Fabian Nolting in fünf Sätzen (4,-9,-9,4,8) und Andre Lukatis setzte sich in drei Sätzen gegen Jan Wessels durch (5,8,10).

In der Mitte wollte Andy Oschem jetzt nachlegen. Aber obwohl er alles gab, musste er am Ende Andreas Weber zum Sieg gratulieren (-9,-14,-8). Rene Miglitsch sorgte aber am Nebentisch dafür, dass die Adler die Partie weiter ruhig spielen konnten. Er bezwang Thomas Lange in vier Sätzen (6,-7,10,4).

Unten hatte Uwe Lukatis mit Joshua Sauer seine liebe Mühe, hatte nach fünf Sätzen aber die Nase vorn (-9,-8,8,6,8). Als dann auch noch Daniel Schott Jens Nacke in vier Sätzen bezwingen konnte (6,9,-6,9), war der achte Punkt erzielt und der erhoffte Sieg zum Greifen nah.

Das Spitzeneinzel zwischen Daniel Argut und Jan Wessels hielt, was der Name versprach. „Das war wirklich ein Spitzenspiel. Solche Geschwindigkeit der Bälle sieht man in dieser Klasse normalerweise nicht“, staunte Spartenleiter Marco Schubert. Nach fünf Sätzen (-8,11,9,-7,8) hieß es schließlich: Satz, Spiel und Sieg für die Adler. ​​ 

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren holen Punkt beim Spitzenreiter aus Engensen – Andy Oschem mit zwei Fünfsatzsiegen

TSV Engensen – Adler Hämelerwald 8:8 (32:34). Nur einen Tag nach dem Kantersieg gegen Ahlten musste die Oschem-Truppe zum Spitzenreiter nach Engensen. „Wir sind gut drauf. Warum soll uns nicht eine Überraschung gelingen?“, versprühte Mannschaftsführer Andy Oschem vor dem Spiel eine gehörige Portion Optimismus.

Unter dem Motto „Never change a winning team“ veränderten sie nichts an der Aufstellung, auch nicht an den Doppeln. Doch was sich gegen Ahlten noch als Husarenstück erwiesen hatte, ging dieses Mal schief.

Andre Lukatis/Rene Miglitsch holten zwar gegen Bähre/Sengkin einen 0:2-Satzrückstand auf, waren am Ende aber nur zweiter Sieger (-7,-9,6,6,-7). Als dann auch noch Daniel Argut/Andy Oschem überraschend ihr Spiel gegen Bartling/Engel abgaben (8,-7,-8,-4), zogen schon zu Beginn dunkle Wolken auf. Aber Uwe Lukatis/Daniel Schott verhinderten den GAU. Sie bezwangen Kretzmeyer/Blumenstein in drei Sätzen (9,5,5) und hielten ihre Mannschaft im Spiel.

Oben musste Andre Lukatis Spitzenspieler Nils Bartling nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-8,-6,-9), während Adlers Spitzenspieler Daniel Argut gegen Christian Bähre den Anschluss wiederherstellte (6,-9,3,9).

Die Mitte legte anschließend nach. Swohl Rene Miglitsch (9,-10,-8,9,4 gegen Eike Kretzmeyer) als auch Andy Oschem (-4,9,-12,7,6 gegen Sven Sengkin) blieben unbesiegt und sorgten für die erste Adler-Führung.

Aber die in den letzten Wochen so überzeugend aufspielenden Uwe Lukatis und Daniel Schott konnten nicht nachlegen. Sowohl Daniel Schott (-6,7,-10,9,-8 gegen Fabian Engel) als auch Uwe Lukatis (8,-1,-3,8,-8 gegen Heiko Blumenstein) gaben ihre Spiel ab. „Es ist klar, dass jede Serie irgendwann einmal reißt. Aber dass das heute der Fall war, bei dem Stand, das war schon bitter“, meinte Daniel Schott. „Wenn Daniel und ich unsere Spiele herumreißen, dann liegen wir nicht 4:5 hinten, dann führen wir 6:3“, fügte Uwe Lukatis hinzu.

Sei´s drum. Noch war nichts verloren. Daniel Argut siegte im Spitzeneinzel gegen Nils Bartling (-8,9,9,5), aber Andre Lukatis ging auch in seinem zweiten Einzel leer aus (-9,5,-7,-5 gegen Christian Bähre).

Andy Oschem hielt seine Mannschaft im Spiel. Er bezwang Eike Kretzmeyer in fünf Sätzen (-9,5,4,-5,7). Am Nebentisch lieferten sich Rene Miglitsch und Sven Sengkin ein packendes Duell, das den anwesenden Fans den Schweiß in die Hände trieb. Spannung pur! Am Ende musste der Adler eine unglückliche Niederlage mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz hinnehmen (-11,9,8,-4,-11).

Unten konnte Uwe Lukatis auch sein zweites Spiel nicht gewinnen und war untröstlich. Aber gegen Fabian Engel fand er einfach nicht das richtige Mittel (-7,-9,-8). Damit führten die Gastgeber mit 8:6 und die Adler standen am Rand einer Niederlage.

Daniel Schott verhinderte erst einmal durch einen knappen Dreisatzsieg über Heiko Blumenstein (5,10,9) das vorzeitige Ende.

Das Schlussdoppel musste entscheiden, ob die Adler mit leeren Händen nach Hause fahren oder einen Punkt mitnehmen würden. Sie entschieden sich für „oder“. Daniel Argut/Andy Oschem gaben gegen Bähre/Sengkin keinen Satz ab (9,6,8) und retteten damit einen Punkt.

3. Kreisklasse Herren: 3. Herren verlieren unglücklich in Otze – Norbert Brendel im Einzel unbesiegt

TTC Otze IV – Adler Hämelerwald III 7:5 (26:20). Nachdem es gegen die Otzer Dritte eine Abfuhr gegeben hatte, hofften die Adler, gegen die Vierte besser abzuschneiden. Das gelang auch. Am Ende stand aber wieder vorne die Null. „Wir haben in der Rückrunde das Gewinnen verlernt“, analysierte ein frustrierter Mannschaftsführer Wolfgang Ecke, „zuerst sah alles so gut aus. Am Ende gaben die Doppel den Ausschlag, dass wir keinen Punkt haben mitnehmen können.“

Die Anfangsdoppel deuteten darauf hin, dass es ein langer Abend werden würde. Denn beide Teams kämpften verbissen um jeden Punkt. Kein Wunder, dass beide Doppel über die volle Distanz gingen. Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes mussten sich trotz einer 2:0-Satzführung Dietsche/Wieland beugen (7,4,-6,-8,-5), Norbert Brendel/Wolfgang Ecke feierten dagegen einen glücklichen Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes über Radev/Grundmann (11,-12,9,-3,10).

Oben hatten die Adler ein Übergewicht. Wolfgang Ecke gab Spitzenspieler Frank Dietsche das Nachsehen (11,5,4) und Norbert Brendel bezwang Vladi Radev in vier Sätzen (-8,5,8,7).

Aber das untere Paarkreuz konnte nicht nachlegen. Karl-Heinz Brandes unterlag Julia Grundmann (-5,-3,-12) und Wolfgang Gilster gratulierte Alina Wieland nach vier Sätzen zum Sieg (-7,-6,6,-8). So stand es 3:3 zur Halbzeit.

Im zweiten Teil konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Norbert Brendel entschied das Spitzeneinzel gegen Frank Dietsche für sich (9,9,6), während Wolfgang Ecke Vladi Radev unterlag (-5,-10,-4).

Unten bezwang Wolfgang Gilster Julia Grundmann in fünf Sätzen (-10,6,-7,9,5), Karl-Heinz Brandesmusste dagegen Alina Wieland ziehen lassen (-6,-9,-7). So stand es vor den Doppeln ausgeglichen 5:5.

Aufgrund des Spielverlaufs rechneten jetzt alle mit einem Unentschieden. Aber Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes unterlagen Radev/Grundmann in fünf Sätzen (-5,7,5,-6,-5) und Norbert Brendel/Wolfgang Ecke fanden in Dietsche/Wieland ihre Meister (-6,-9,-9). So mussten die Adler ohne Punkt im Gepäck die Heimreise antreten. ​​