4. Herren stürmen an die Tabellenspitze

Kreisliga Herren: 2. Herren gelingt Auswärtssieg in Wettmar – Florian Walny mit weißer Weste

TSV Wettmar – Adler Hämelerwald II 6:9 (23:33). „Heute wird es schwer“, so Käpt´n Peter Inhülsen vor dem Spiel. Dementsprechend konzentriert gingen die Adler an die Tische. Zwar konnten Marco Schubert/Dirk Gudwitz gegen Dierks/Koschitzki keinen Satz gewinnen (-11,-8,-4), aber Peter Inhülsen/Florian Walny sorgten gegen Spanjol/Derda für den sofortigen Ausgleich (7,5,7) und Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger brachten in einem packenden Spiel gegen Hormann/Geng die Inhülsen-Truppe durch einen knappen Fünfsatzsieg (11,-9,-10,5,9) in Führung. Oben verlor Peter Inhülsen trotz großartigen Kampfes unglücklich gegen Spitzespieler Thomas Dierks (-11,-9,-9), aber danach lief es richtig rund.

Marco Schubert konnte Christian Koschitzki knapp bezwingen (9,4,9), Dirk Gudwitz drehte gegen Rolf Spanjol das Spiel (-5,-9,8,6,7) und Florian Walny hatte Andre Hormann gut im Griff (2,8,9). Unten ließen Bernd Waldenberger (9,5,6 über Manfred Derda) und Olaf Wundenberg (2,9,-7,7 über Markus Geng) nichts anbrennen, so dass die Adler zur Halbzeit mit 7:2 führten und es nur noch eine Frage der Zeit zu sein schein, bis das Spiel zu Ende wäre.

Aber die Adler hatten die Rechnung ohne die TSVer gemacht. Die stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Thomas Dierks bezwang im Spitzeneinzel Marco Schubert (-5,2,7,8) und Christian Koschitzki siegte knapp über Peter Inhülsen (4,9,-10,9).

In der Mitte sorgte Florian Walny zwar durch einen sicheren Dreisatzsieg über Rolf Spanjol (4,4,6) für den achten Punkt, der für Beruhigung sorgen sollte, aber das Gegenteil trat ein.

Dirk Gudwitz gab sein Spiel in fünf Sätzen gegen Andre Hormann ab (-7,5,-8,7,-6) und Olaf Wundenberg musste eine unglückliche Fünfsatzniederlage gegen Manfred Derda hinnehmen (-11,4,3,-8,-9). So stand es nur noch 6:8.

Bernd Waldenberger verhinderte dann doch im letzten Einzel durch einen sicheren Dreisatzerfolg über Markus Geng (9,7,5), dass noch das Schlussdoppel gespielt werden musste. „Wenn wir hoch führen, müssen wir die Partie auch konzentriert zu Ende spielen“, forderte Spitzenspieler Marco Schubert nach dem Spiel, „daran müssen wir arbeiten. Heute haben wir noch einmal Glück gehabt. Aber das kann ganz schnell anders werden.“

3.Kreisklasse Jungen: Jungen verlieren gegen Ahlten – David Pham ungeschlagen

Adler Hämelerwald – TSG Ahlten III 5:7 (22:26). Im ersten Punktspiel der Saison legten die Adler einen Fehlstart hin. Die beiden Eingangsdoppel wurden verloren. Sie waren letztlich dafür verantwortlich, dass die Ahltener zwei Punkte aus Hämelerwald mit nach Hause nahmen.

Luca Ecke/David Pham unterlagen Brust/Dupke in vier Sätzen (14,-8,-8,-10) und Elias Gorny/Thies Marx gaben ihr Spiel gegen Höll/Knobloch in drei Sätzen ab (-6,-6,-9).

Oben siegte Elias Gorny in vier Sätzen über Mats Brust (-8,4,8,8), während Thies Marx einen 2:0-Satzvorsprung gegen Lenny Höll nicht nach Hause bringen konnte (8,9,-5,-2,-6).

Unten musste Luca Ecke gegen Benedikt Dupke eine Viersatzniederlage hinnehmen, wobei er im vierten Satz eine 8:2-Führung verspielte (7,-6,-6,-10). David Pham dagegen ließ nichts anbrennen und gönnte Dennis Knobloch keinen Satzgewinn (4,5,9).

Oben gingen beide Spiele über vier Sätze und beide an die Gäste. Elias Gorny verlor gegen Lenny Höll (5,-6,-9,-3) und Thies Marx war zweiter Sieger gegen Mats Brust (5,-9,-9,-3).

Unten gelangen anschließend zwei Siege. Luca Ecke hatte mit Dennis Knobloch keine Probleme (7,5,3) und David Pham hatte nach fünf Sätzen gegen Bendedikt Dupke das bessere Ende für sich (7,-11,9,-5,7). So stand es nach den Einzeln 4:6. Ein Unentschieden war immer noch möglich.

Elias Gorny/Thies Marx erhielten durch einen Fünfsatzsieg über Brust/Dupke (-4,6,9,-8,8) auch die Hoffnung auf eine Punkteteilung. Aber Luca Ecke/David Pham konnten im letzten Spiel des Abends nur den ersten Satz gegen Höll/Knobloch für sich entscheiden (8,-7,-3,-7).  ​​ ​​​​ 

4. Kreisklasse Herren: 4. Herren siegen hoch im Derby

Adler Hämelerwald IV – TTC Arpke VIII 7:1 (23:9). Zu einem in dieser Höhe überraschenden Sieg kam die Ecke-Truppe. „Die Arpker kamen auch ohne ihre Nummer 1 und 2. Wir wollen den Sieg man nicht überbewerten“, relativierte Oldie Karl-Heinz Brandes die Leistung seiner Mannschaft. Trotzdem hatte die Vierte beim Spartenleiter Marco Schubert für Verwunderung gesorgt. Als er in die Halle kam und sich das Spiel ansehen wollte, gingen alle Spieler schon zum Duschen. „Wenn du uns sehen willst, musst du früh kommen“, frotzelte Wolfgang Gilster.

Doch zum Spiel:

Zu Beginn sah alles nach einem echten Derby aus. Beide Doppel gingen über die volle Distanz. Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes verloren unglücklich die beiden letzten Sätze gegen Hilker/Patz in der Verlängerung (-8,4,7,-10,-16) und ließen damit den Ehrenpunkt zu. Wolfgang Ecke/Frank Zink machten es dagegen besser. Sie bezwangen Epperlein/Schneider (-8,12,-10,7,4). „Nach dem dritten Satz waren unsere Gegner platt“, freute sich Frank Zink über den Fünfsatzsieg.

In den Einzeln lief es dann wie geschmiert.

Oben gab Wolfgang Ecke gegen Tom-Luca Schneider nur einen Satz ab (4,6,-3,4) und Wolfgang Gilster bezwang Arpkes Spitzenspieler Jörg Epperlein mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (-8,-7,8,5,9). „Nach den ersten beiden Sätzen habe ich mein Spiel ein wenig umgestellt. Das war auch bitter nötig“, schmunzelte Adlers Nr. 2.

Unten gaben Kalle Brandes (8,6,6 gegen Steffen Patz) und Frank Zink (8,4,9) keinen Satz ab und erhöhten damit auf 5:1.

Wolfgang Ecke hatte im Spitzeneinzel gegen Jörg Epperlein nach vier Sätzen die Nase vorn (6,-7,4,9) und Wolfgang Gilster setzte durch einen Dreisatzerfolg über Tom-Luca Schneider (7,10,4) den Schlusspunkt. Damit stehen die Adler verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. ​​