Am 7. November 2023 verstarb unser langjähriges Mitglied Wolfgang Breitkopf im Alter von 87 Jahren. Der in Schlesien geborene Wolfgang kam mit seinen Eltern nach der Vertreibung zunächst nach Mehrum. Dort schloss er sich den Tischtennisspielern des TSV Mehrum an, die ihren Sport auf dem Saal des Gasthauses Frie ausübten.
Sein Talent wurde schnell erkannt und er wurde bald in die 1. Herren aufgenommen. Von 1954 bis 1961 war er Stammspieler der Mehrumer 1. Herren, mit der er 1960 den Aufstieg in den Bezirk feieren konnte.
1961 endete sein Mehrumer Engagement, da er nach Hämelerwald verzog. Der Umzug bedeutete aber nicht das Ende seiner Karriere. Er schloss sich den Adlern an und spielte auch hier in der 1. Herren zusammen mit Werner Henkel, Rüdiger Graetsch und Horst Koppetsch. Auch mit dieser Mannschaft gelang ihm der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Hier spielte er an Position 3 mit Werner Henkel, Rüdiger Graetsch, Ernst Miglitsch, Horst Koppetsch und Klaus Schaper.
Am Ende der Saison verkündete er seinen Rücktritt, weil er begonnen hatte zu bauen und beruflich als Finanzbeamter zeitlich sehr eingespannt war.
Es sollte ca. 10 Jahre dauern, bis er wieder einen Schläger in die Hand nahm. Dem Werben von Rüdiger Graetsch und Ernst Miglitsch hatte er trotz zahlreicher Abwehrversuche dann doch nicht widerstehen können. Mit diesen beiden spielte er ab der Saison 1982/83 in verschiedenen Mannschaften zusammen, meistens in der 2. und 3. Herren. 2010 beendete er aus Altersgründen endgültig seine aktive TT-Karriere, blieb den Adlern aber auch nach seiner aktiven Zeit stets verbunden.
Auf ihn war immer Verlass, er war bei allen beliebt. Gern lauschten die Adler seinen zahlreichen Erzählungen und Anekdoten, nicht nur beim Stammtisch, den er regelmäßig besuchte, sondern auch bei den zahlreichen anderen Festivitäten der TT-Sparte.
Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.