2. Herren weiter auf Aufstiegskurs

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren gewinnen Verfolgerduell – Unteres Paarkreuz gibt keinen Satz ab

Adler Hämelerwald II – MTV Dedenhausen 9:6 (34:21). Es war das vorentscheidende Spiel um den Relegationsplatz. Dementsprechen d motiviert gingen alle Akteure an die Tische. „Wenn wir heute gewinnen wollen, dann brauchen wir zwei Punkte im Doppel“, meinte Dirk Hertle vor dem Spiel. Bei dieser Vorgabe war es nicht verwunderlich, dass alle drei Doppel über die volle Distanz gingen.

Das Spitzendoppel Florian Walny/Andreas Baumgart unterlag nach wechselvollem Spielverlauf Sven Luther/Bader unglücklich mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (-8,8,3,-6,-9). Dirk Gudwitz/Dirk Hertle wetzten jedoch die Scharte aus. Sie knackten nach 0:2-Satzrückstand das Dedenhäuser Spitzendoppel Andre Luther/Joachim Hutschenreuter (-7,-10,12,6,6).

Doppel 3 sollte jetzt nachlegen. Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger waren gegen Mattern/Trompeter auch zwei Sätze lang auf der Siegesstraße, aber dann verloren sie zwei Sätze hintereinander mit zwei Punkten Unterschied und bekamen einen Knacks (5,12,-13,-9,-7).

Oben lief es zunächst auch nicht.

Dirk Gudwitz musste den ersten Satz gegen Sven Luther mit 4:11 abgeben, hatte dabei aber das Spiel seines Gegenübers genau analysiert und gewann die nächsten drei Sätze (-4,7,10,5). „Das war ein Big Point. Dirk hat uns im Rennen gehalten“, lobte Olaf Wundenberg seine Nr. 1. Kapitän Florian Walny hatte gegen Andre Luther mit Konzentrationsstörungen zu kämpfen. Zweimal führte er hoch in den Sätzen und konnte nur einmal den Satz nach Hause bringen (-5,14,-10,-7). „Ich weiß auch nicht. Es war wie abgeschnitten. Wenn ich den dritten gewinne, läuft es vielleicht ganz anders. Ich wollte meiner Mannschaft unbedingt helfen. Und dann so was“, meinte ein zerknirschter Mannschaftsführer.

In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Andreas Baumgart hatte mit Franz Bader wenig Probleme (8,6,3), während Olaf Wundenberg Alexander Mattern nach zum Teil heftig umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren musste (-4,9,-11,-7).

Unten zitterte sich ein bleicher Dirk Hertle zum Sieg über Dirk Trompeter. Nach dem ersten Satz hatte er sich Gott sei Dank gefangen und feierte einen Dreisatzsieg (13,6,7). Ganz anders machte es Bernd Waldenberger. Er gab gegen Joachim Hutschenreuter von Anfang an Gas und siegte deutlich in drei Sätzen (1,6,5). So stand es zur Halbzeit 5:4 für die Adler.

Im Spitzenspiel fand Dirk Gudwitz anschließend gegen Andre Luther kein Mittel (-3,-2,-6). Dagegen verhinderte Florian Walny seinen persönlichen Gau und brachte durch einen nie gefährdeten Dreisatzerfolg über Sven Luther seine Mannschaft wieder in Front (3,9,2).

In der Mitte musste dann Andreas Baumgart Alexander Mattern zum Sieg gratulieren (-9,-8,4,-6). Damit stand es 6:6 – Ausgleich. Es sollte jedoch der letzte Punkt für die Gäste gewesen sein.

Olaf Wundenberg gab Franz Bader das Nachsehen (9,8,6), Dirk Hertle gönnte Joachim Hutschenreuter auch keinen Satz (5,11,5) und Bernd Waldenberger machte gegen Dirk Trompeter den Sack zu (6,6,8).

3. Kreisklasse: 4. Herren unterliegen Spitzenreiter Lehrte knapp – Raimund Schwenke lässt seine Mannschaft ins Doppel kommen

Adler Hämelerwald IV – Lehrter SV 4:7 (14:23). „Heute ist nichts drin. Die Lehrter sind einfach zu stark für uns. Da brauchen wir gar nicht erst anzutreten“, schätzte Mannschaftsführer Thomas Jahnel die Gewinnchancen auf Null. Aber die Lehrter kamen nicht mit bester Truppe. So entwickelte sich zunächst ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wolfgang Gilster/Raimund Schwenke unterlagen Wacht/Lassan in drei Sätzen (-5,-5,-3), während Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel Auer/Lange in drei Sätzen bezwingen konnten (2,5,7).

Oben musste Wolfgang Gilster zwar eine Niederlage gegen Dieter Lassan einstecken (-10,-1,-6), aber Karl-Heinz Brandes sorgte nach einem packenden Spiel gegen Siegfried Wacht für den erneuten Ausgleich (-11,8,-3,4,9).

Auch unten wurden die Punkte geteilt. Thomas Jahnel bezwang Klaus-Dieter Lange in drei Sätzen (3,5,4), Raimund Schwenke gab sein Spiel gegen Markus Auer in vier Sätzen ab (-5,9,-8,-7).

Im zweiten Durchgang schafften die Gäste dann im oberen Paarkreuz die Vorentscheidung. Wolfgang gilster unterlag in vier Sätzen Siegfried wacht (-5,5,-5,-7) und Karl-Heinz Brandes musste nach drei Sätzen Dieter Lassan zum Sieg gratulieren (-5,-6,-6).

Unten stemmten sich die Adler gegen die drohende Niederlage. Mannschaftsführer Thomas Jahnel konnte aber eine weitere Niederlage nicht verhindern. Gegen Markus Auer war kein Kraut gewachsen (-4,-5,-7). Raimund Schwenke hielt durch einen ungefährdeten Dreisatzsieg über Klaus-Dieter Lange (4,4,4) seine Mannschaft weiter im Spiel und ließ alle vom Unentschieden träumen.

Dieser Traum war jedoch schnell ausgeträumt. Denn Karl-Heinz Brandes/Thomas Jahnel mussten Wacht/Lassan nacdh drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-6,-8,-10). ​​  ​​ ​​​​