Damen feiern Sieg über Vinnhorst

Bezirksklasse Damen: Damen verlieren knapp in Eltze – Petra Pössel im Einzel ungeschlagen

TTC Eltze – Adler Hämelerwald 8:5 (31:21). „Da war mehr drin. Mit ein bisschen Glück hätten wir einen Punkt holen können“, meinte Kapitän Janin Barckmann hinterher.

Glück hatten die Adlerinnen an diesem Tag gewiss nicht. Das fing schon in den Doppeln an. Petra Pössel/Meike Scheithauer verloren gegen Busse/Claus nach 2:1-Satzführung den vierten Satz in der Verlängerung und anschließend auch noch den fünften (-8,8,7,-10,-7). Janin Barckmann/Rika Inhülsen mussten die Überlegenheit von Schinke/Bohn anerkennen (-5,-5,-8). „Mit 0:2 nach den Doppeln sind wir schon lange nicht mehr gestartet. Wenn ein Doppel kommt, spielen wir Unentschieden“, so Petra Pössel. Denn sie und ihre Doppelpartnerin Meike hatten wohl Wut im Bauch. Denn Meike bezwang Eltzes Spitzenspielerin Ilse Schinke mit einer konzentrierten Leistung knapp in vier Sätzen (10,9,-7,6) und Petra feierte einen Fünfsatzsieg über Birgitta Busse (8,8,-9,-3,6). Damit stand es erst einmal Unentschieden – Aufholjagd geglückt. Zwar musste anschließend Rika Inhülsen Verena Claus zum Sieg gratulieren (-4,-1,-3), aber Janin Barckmann rang Erika Bohn in einem wahren Krimi in fünf Sätzen nieder (11,-9,9,-6,9).

Anschließend sorgte Petra Pössel im Spitzeneinzel gegen Ilse Schinke durch einen Viersatzsieg (8,-5,13,7) für die erstmalige Führung der Adlerinnen. Aber ihre Mannschaftskolleginnen konnten die Führung nicht ausbauen. Meike Scheithauer führte gegen Birgitta bereits 2:0 nach Sätzen, musste dann aber in den fünften Satz, den sie unglücklich in der Verlängerung verlor (7,10,-9,-7,-13).

Ähnlich erging es Janin Barckmann gegen Verena Claus. Nach gewonnenem ersten Satz nahm sie sich im zweiten eine Auszeit und verlor die beiden nächsten jeweils mit zwei Punkten Unterschied (7,-2,-9,-12). Die Niederlagenserie komplett machte Rika Inhülsen, die Erika Bohn nach vier zum Teil hart umkämpften Sätzen zum Sieg gratulieren musste (12,-2,-9,-5).

Petra Pössel stellte zwar durch einen Viersatzsieg über Verena Claus den Anschluss wieder her (3,-8,3,8), aber Janin Barckmann (-7,-8,-4 gegen Ilse Schinke) und Rika Inhülsen (-4,-7,-5 gegen Birgitta Busse) mussten die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen.

Damen Bezirksklasse: Damen feiern Sieg über Vinnhorst – Meike Scheithauer setzt Schlusspunkt

Adler Hämelerwald – TTC Vinnhorst 8:5 (28:22). Eitel Freude herrschte im Lager der Adlerinnen nach dem Spiel. „Dieses Mal haben wir unser Doppel zu Anfang knapp gewonnen. Nicht so wie in Eltze. Dann läuft auch das Spiel gleich ganz anders“, freute sich Petra Pössel und atmete erst einmal tief durch. Trotz einer 2:0-Satzführung hing der Sieg im Eröffnungsdoppel am seidenen Faden. „Als es im fünften Satz wieder so eng wurde, dachte ich:´Bitte nicht wieder wie in Eltze.´“, beschrieb Meike Scheithauer ihren Gemütszustand am Ende des Doppels, das sie und Petra siegreich gestalten konnten (9,0,-6,-10,10 gegen Järsch/Preiß).

Janin Barckmann/Rika Inhülsen hätten beinahe sogar für eine 2:0-Führung sorgen können. Sie verloren aber knapp gegen Zehren/Isenbeck (-10,-8,-9). ​​ 

Oben hatten die Adlerinnen die Oberhand. Petra Pössel besiegte Kerstin Zehren in vier Sätzen (7,10,-5,6) und Meike Scheithauer gab Spitzenspielerin Heidi Järsch in fünf Sätzen das Nachsehen (-5,9,-6,7,6).

Unten dann jedoch das umgekehrte Bild. So einfacch wollten sich die Vinnhorsterinnen nicht geschlagen geben. Janin Barckmann unterlag Renate Preiß in fünf Sätzen (-4,9,-7,5,-8) und Rika Inhülsen gratulierte Gudrun Isenbeck nach vier Sätzen zum Sieg (-8,-8,8,-8).

Doch dann zogen die Adlerinnen davon, drei Siege in Folge brachten die Gäste ins Hintertreffen. Petra Pössel gönnte Heidi Järsch keinen Satz (5,7,10), Meike Scheithauer ließ Kerstin Zehren nur einmal gewinnen (2,-7,9,8) und Janin Barckmann unterbrach durch einen Viersatzsieg über Gudrun Isenbeck (7,9,-8,10) das Gesetz der Serie, dass nach zwei Siegen zwei Niederlagen zu folgen haben. Aber noch war das erfolgreiche Ende nicht in Sicht. Die Vinnhorsterinnen gaben noch einmal alles. Renate Preiß bezwang Rika Inhülsen (7,8,7) und Heidi Järsch gab in einem ​​ spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen Janin Barckmann das Nachsehen (9,7,-9,13). Damit stand es nur noch 6:5 für die Adlerinnen.

Auf Petra Pössel und Meike Scheithauer lastete jetzt die gesamte Verantwortung. Und sie hielten dem Druck stand. Petra Pössel gab gegen Gudrun Isenbeck keinen Satz ab (10,4,8) und Meike Scheithauer ließ Renate Preiß keine Chance (3,1,6).

1. Bezirksklasse Staffel 1: 2. Herren mit viel Mühe in Dollbergen – Sechs von acht Fünfsatzspielen gehen an die Adler

TSV Dollbergen II – Adler Hämelerwald II 3:9 (22:32). Sport kann so grausam sein. Da kämpft man, hat den Favoriten am Rande einer Niederlage und dann wankt dieser, fällt aber nicht. So erging es den Dollbergern im Spiel gegen die Adler-Reserve. Die dagegen atmeten einmal tief durch, hakten das Spiel schnell ab und fokussieren sich auf die beiden letzten Aufgaben Ende März. Am Ende soll ja der Relegationsplatz erreicht werden.

„Uns war klar, dass es schwer werden würde. Schließlich mussten wir Bernd Waldenberger ersetzen. Aber in ein paar Jahren fragt niemand mehr, ob wir hier glücklich gewonnen haben“, formulierte Mannschaftsführer Florian walny eine Binsenweisheit. „Das waren mal wieder locker fünf Euro fürs Phrasenschwein“, freute sich sein mannschaftskollege Olaf Wundenberg.

Schon die Doppel waren schwer umkämpft. Alle gingen über die volle Distanz. Wilfried Wiekenberg/Harald Hennigs schlugen Dirk Gudwitz/Dirk Hertle (-8,7,8,-4,8), Post/Stefan Hennigs brachten gegen Florian Walny/Andreas Baumgart eine 2:0-satzführung nicht nach Hause (7,6,-10,-5,-8) und Manfred Wiekenberg/Balzer mussten nach einer 2:0-satzführung gegen Olaf Wundenberg/Karl-Heinz Brandes noch zittern, hatten aber das bessere Ende für sich (8,14,-7,-7,4). Nach den Doppeln ging es munter, und vor allem eng, weiter. Wenn auch Florian walny Dollbergens Spitzenspieler Wilfried Wiekenberg keinen satz gönnte, die Satzergebnisse sprechen eine andere Sprache (9,5,10). Schnell kehrten die Spieler zu den Fünfsatzspielen zurück.

Dirk Gudwitz hielt Stefan Post knapp nieder (-6,12,3,-5,7), Olaf Wundenberg hatte nach zwei Sätzen gegen Manfred Wiekenberg den Sack nicht zumachen können. Das gelang ihm aber im fünften (4,10,-10,-7,5) und Andreas Baumgart hatte gegen Stefan Hennigs die Nase vorn (5,-8,10,-10,8).

Unten wehrte sich Karl-Heinz Brandes tapfer gegen Harald Hennigs, musste seinem Ggenüber aber nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-7,8,-9,-3). Nur vier Sätze spielte Dirk Hertle gegen Jörg Balzer (-9,7,9,7), drei sogar nur Dirk Gudwitz im Spitzeneinzel (6,7,3 gegen Wilfried Wiekenberg). Aber schnell ging es wieder zum gewohnten Turnus. Florian Walny konnte Stefan Post in fünf Sätzen bezwingen (7,-10,9,-8,6) und Andreas Baumgart setzte schließlich in fünf Sätzen gegen Manfred Wiekenberg den Schlusspunkt (-3,10,-6,9,8).

1. Bezirksklasse Staffel 2: 3. Herren stemmen sich lange Zeit gegen die Niederlage – Hanh Pham in der Mitte ungeschlagen

Adler Hämelerwald III – TTC Eltze 6:9 (25:35). „Mit sechs Punkten haben wir überhaupt nicht gerechnet, das war eine Super-Leistung von uns“, freute sich Mannschaftsführer Wolfgang Ecke trotz der Niederlage.

Schon die Doppel liefen erstaunlich gut. Eduard Weinberger/Norbert Brendel behielten in fünf Sätzen die Oberhand über Schinke/Grass (-9,7,-5,6,2) und Frank Graetsch/Hanh Pham knackten das Eltzer Spitzendoppel Gilhaus/Hagemann in der Verlängerung des fünften Satzes, wobei sie vorher einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten (-9,-8,4,5,16). Wolfgang Ecke/Jan Kaune konnten jedoch nicht nachlegen (-7,-7,-3 gegen Timäus/Füllkrug). „Drei Doppel wären auch zuviel gewesen“, meinte Wolfgang Ecke zum Spielverlauf.

Oben wurden die Punkte geteilt. Eduard Weinberger gewann in vier Sätzen gegen Wilfried Schinke (2,-6,4,3), Frank Graetsch verlor in vier Sätzen gegen Dennis Gilhaus (-11,7,-5,-7).

In der Mitte schlugen die Adler zu. Norbert Brendel packte gegen Andre Timäus seine ganze Routine aus und siegte in vier Sätzen (4,-6,9,9), Hanh Pham gab Eckhard Grass in drei Sätzen das Nachsehen (11,3,9). Damit führten die Adler zu diesem Zeitpunkt sensationell mit 5:2.

Aber dann kam der Einbruch. Fünf Spiele in Folge gingen an die Gäste.

Wolfgang Ecke gewann gegen Jens Hagemann nur den zweiten Satz (-6,9,-8,-6), Jan Kaune fand gegen Hartmut Füllkrug kein Rezept (-6,-8,-3) und Eduard Weinberger konnte gegen Dennis Gilhaus keine Akzente setzen (-8,-5,-6). Ausgleich!

Beiden Mannschaften war klar: Jetzt geht’s um die Wurst. Dementsprechend verbissen wurde auch um jeden Punkt gekämpft. Frank Graetsch wollte etwas gutmachen, wollte wenigstens Wilfried Schinke bezwingen. Trotz hartem Kampf musste er aber Schinke nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren (8,-11,-6,10,-8). Ähnlich erging es Norbert Brendel in seinem Spiel gegen Eckhard Grass. Nach einem packenden Kampf musste er sich in der Verlängerung des fünften Satzes beugen (-11,-6,9,14,-12). Auch Hanh Pham lieferte sich mit Andre Timäus einen Kampf auf Biegen und Brechen. Er hatte wenigstens das bessere Ende für sich (-7,9,8,-9,13).

Die Hoffnungen der Adler ruhten jetzt auf Wolfgang Ecke und Jan Kaune. Die mussten aber beide ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, Wolfgang nach vier Sätzen (-4,-6,2,-9 gegen Hartmut Füllkrug), Jan nach drei (-6,-9,-7 gegen jens Hagemann). Damit war der Traum von einem erneuten Punktgewinn ausgeträumt.

1. Bezirksklasse: 1. Herren halten sich achtbar beim Spitzenreiter – Rene Miglitsch bleibt oben ungeschlagen und macht 28 TTR-Punkte

TTK Großburgwedel – Adler Hämelerwald 9:4 (31:15). „Dass wir hier so gut aussehen, dass Andy sogar einen Punkt macht, damit haben wir ja nun gar nicht gerechnet“, freute sich Oldie Marco Schubert. Dabei hatte alles nach einem schnellen Ende ausgesehen. Denn nach den Doppeln stand es standesgemäß 3:0 für die Gastgeber.

Reimann/Junker ließen Andy oschem/Thomas Jahnel keine Chance (3,3,5), Schnaidt/Mörig ließen gegen Rene Miglitsch/Daniel Schott nichts anbrennen (4,2,7) und Thomas/Dr. Wegler behielten gegen Marco Schubert/Peter Inhülsen und drehten im zweiten und dritten Satz jeweils einen 6:8-Rückstand in einen 11:8-Sieg um (9,8,8).

Und dann passierte das Unfassbare. Rene Miglitsch bezwang Großburgwedels Spitzenspieler Alik Schnaidt in in einem sehenswerten Spiel in fünf Sätzen (-6,6,-9,4,8) und Andy Oschem zwang Stefan Mörig ein Rückhandspiel auf und siegte ebenfalls in fünf Sätzen (-6,4,9,-5,7).

In der Mitte konnte daniel Schott dieses Mal Hans-Dieter Reimann nicht bezwingen (-8,-5,-3), aber Marco Schubert hatte mit einem unter Kreuzschmerzen leidenden Michael Junker leichtes Spiel (7,9,3). ​​ 

Unten bauten die Gastgeber ihren Vorsprung aus. Alexander Thomas bezwang Thomas Jahnel in drei Sätzen (4,3,4) und Dr. Ulrich Wegler gönnte Peter Inhülsen ebenfalls keinen Satz (8,9,2).

Oben war Andy Oschem drauf und dran, sein zweites Einzel zu gewinnen. Aber nachdem er den ersten Satz gegen Alik Schnaidt für sich entschieden und den zweiten hauchdünn verloren hatte, war die Luft heraus (8,-9,-4,-5). Dafür wiederholte Rene Miglitsch sein Kunststück aus der ersten Halbzeit. Gegen Stefan Mörig benötigte er sogar nur drei Sätze (4,9,7).

Die Mitte konnte jedoch das Spiel nicht weiter verlängern. Marco Schubert verlor gegen Hans-Dieter Reimann in fünf Sätzen (-1,7,11,-5,-1) und Daniel Schott gratulierte Michael Junker nach drei Sätzen zum Sieg (7,9,9). ​​ 

 ​​ ​​​​