3. Herren mit Sieg und Niederlage

2. Kreisklasse: 3. Herren erringen Auswärtssieg in Ilten Meike Scheithauer bleibt ungeschlagen

MTV Ilten II – Adler Hämelerwald III 5:9 (26:34). Die Adler blieben länger in der Halle als gedacht. Denn nachdem sie zwischenzeitlich 8:1 geführt hatten, mussten sie dennoch zittern. „Wenn ich mein Spiel gegen Detlef Holzkamp gewinne – und das durfte ich eigentlich nicht mehr verlieren – dann gehen wir mit 9:1 aus der Halle“, zeigte sich Oldie Norbert Brendel geknickt. Mannschaftsführer Wolfgang Ecke nahm es gelassener: „Wir hatten starke Ersatzspieler mit. Die sollten nicht nur ein Einzel spielen.“

Schon nach den Doppeln war das Spiel gelaufen. Denn die Adler ließen hier nichts anbrennen, waren auch mit Fortuna im Bunde. Torsten Werner/Wolfgang Ecke knackten das Iltener Spitzendoppel Holzkamp/Stuckert in der Verlängerung des fünften Satzes (4,-7,6,-7,-11). Norbert Brendel/Jan Kaune gönnten Rath/Wölbitsch wenig Zählbares (2,7,5) und Meike Scheithauer/Wolfgang Gilster gingen ebenfalls nach fünf hart umkämpften Sätzen als Sieger vom Tisch (-13,-10,10,10,5 gegen Arlitt/Kampmann).

Oben musste zwar Jan Kaune Spitzenspieler Detlef Holzkamp nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-6,-6,14,-9), aber dann lief es. Im zweiten Spiel des oberen Paarkreuzes behielt Norbert Brendel ​​ knapp die Oberhand über Klaus Stuckert (-9,9,3,16).

In der Mitte gingen beide Spiele über die volle Distanz. Wolfgang Ecke hielt Marcus Rath nieder (-6,7,6,-6,5), Torsten Werner hatte gegen Marc Wölbitsch das bessere Ende für sich (-4,18,-7,11,4).

„Das war knapp. Ich hätte mich auch nicht beschweren dürfen, wenn das Ding weg gegegangen wäre“, pustete „Torte“ auf der Bank.

Unten ging es dann ein wenig deutlicher zu, aber nur ein wenig. Und Gott sei dank immer zugunsten der Adler. Wolfgang Gilster bezwang Uwe Arlitt in drei Sätzen (6,8,13), Meike Scheithauer erhöhte durch einen Viersatzsieg über Ralf Kampmann (-9,17,4,3) auf 8:1.

Und dann kam das besagte Spitzeneinzel, in dem Norbert Brendel bereits 2:0 nach Sätzen führte, den dritten Satz in der Verlängerung abgab und dann mit seinen Kräften am Ende war (3,9,-11,-5,-1 gegen Detlef Holzkamp).

Die Iltener hatten wohl nur darauf gewartet, was ihr Spitzenspieler denn machen würde. Denn urplötzlich lief es bei ihnen. Klaus Stuckert gönnte Jan Kaune nur den dritten Satz (8,5,-8,1), Marcus Rath feierte einen glücklichen Fünfsatzsieg über Torsten Werner (7,8,-9,-4,9) und Marc Wölbitsch gelang ein Viersatzsieg über Wolfgang Ecke (7,10,-8,5).

Aber dann war Schluss mit lustig. Meike Scheithauer wollte nach Hause und setzte mit einem Viersatzsieg über Uwe Arlitt den Schlusspunkt (4,3,-8,18).

2. Kreisklasse: 3. Herren gegen Haimar/Dolgen chancenlos – Wolfgang Ecke macht Punkt im Einzel

Adler Hämelerwald III – TSV Germania Haimar-Dolgen II 2:9 (15:29). Das obere Paarkreuz bei denen ist einfach zu stark. Die haben beide einen Sperrvermerk“, brachte es Norbert Brendel auf den Punkt. Trotzdem wehrten sich die Adler nach Kräften.

Norbert Brendel/Hanh Pham mussten im Eröffnungsdoppel nach einer 2:0-Satzführung noch zittern, hatten im fünften Satz aber die Nase vorn (8,9,-7,-8,8 gegen Schulz/Brandt). Die beiden anderen Doppel gingen aber an die Gäste. Jan Kaune/Karl-Heinz Brandes konnten gegen Klose/Gieseke keinen Satz gewinnen (-8,-8,-10) und Torsten Werner/Wolfgang Ecke unterlagen Wirries/Regus ebenfalls in drei Sätzen (-3,-5,-10).

Oben kämpfte Norbert Brendel unglücklich gegen Uwe Schulz (8,-9,-9,-9), während Hanh Pham gegen Markus Klose nicht ins Spiel fand (-3,-8,-4).

In der Mitte gingen alle Spiele über die volle Distanz. Jan Kaune egalisierte dabei gegen Zimrije Wirries einen 0:2-Satzrückstand, hatte im fünften Satz aber nichts mehr zu bestellen (-5,-7,9,6,-2). Torsten Werner erging es gegen Matthias Brandt ähnlich. Auch seine Aufholjagd wurde nicht belohnt (-9,-6,9,4,-6).

Unten holte Wolfgang Ecke den ersten Punkt im Einzel durch einen glatten Dreisatzsieg über Julia Regus (10,4,6). Aber Karl-Heinz Brandes konnte nicht nachziehen. Er spielte ohne Fortune und gratulierte Marco Gieseke nach drei Sätzen zum Sieg (-6,-11,-9).

Im Spitzeneinzel wurde Norbert Brendel zur tragischen Figur. Er führte gegen Markus Klose 2:1 nach Sätzen und lag im vierten Satz bei eigenem Aufschlag 10:8 vorn. Ein Superball von Markus Klose brachte das 10:9. Und dann fabrizierte der Oldie einen Fehlaufschlag. Bitter!! Er versuchte zwar anschließend mit dem ihm eigenen Kampfwillen, das Spiel zu entscheiden, aber sein Gegner brachte einfach alles wieder. So verlor Norbert nicht nur diesen Satz, sondern auch das gesamte Match (8,-6,7,-13,-5).

Auch das letzte Spiel des Abends ging über die volle Distanz. Hier unterlag Hanh Pham nach wechselvollem Spielverlauf Uwe Schulz (-10,9,-6,8,-3).