Der März endet ohne Punkte für die Adler

2. Kreisklasse: 3. Herren unterliegen Bolzum – Spitzenspieler Frank Graetsch gewinnt beide Einzel in fünf Sätzen

Adler Hämelerwald III – SV Bolzum V 4:9 (19:34). „Heute werden wir wohl untergehen. Schon im Hinspiel haben wir nur zwei Punkte bekommen“, blickteb Torsten Werner wenig optimistisch in die Zukunft. Am Ende hatte er sich aber gewaltig geirrt. Ein Sieg war auch dieses Mal nicht drin, dazu waren die Gäste zu stark, aber die Adler steigerten sich gegenüber dem Hinspiel um 100 Prozent. Das lag vor allem am Spitzenspieler Frank Graetsch, der einen Supertag erwischt hatte und an drei der vier Punkte beteiligt war.

Schon im Eröffnungsdoppel ließ er an der Seite von Norbert Brendel nichts anbrennen (9,6,-9,5 gegen Schützmann/Altmann). Aber die anderen Doppel konnten leider nicht nachlegen. Jan Kaune/Thomas Jahnel hielten sich wacker gegen das Bolzumer Spitzendoppel Droste/Karich (7,-2,-9,-8), Torsten Werner/Wolfgang Ecke blieben dann aber gegen Völkening/Loks ohne Satzgewinn (-11,-8,-8), so dass die Gäste nach den Doppeln in Führung lagen. Die egalisierte umgehend Frank Graetsch durch einen Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes über Viktor Karich (7,7,-5,-7,12). „Ich durfte nach der 2:0-Führung eigentlich gar nicht den fünften spielen. Aber so ist nun einmal der Sport. Gott sei Dank habe ich das Ding dann doch noch nach Hause gebracht“, atmete Adlers Spitzenspieler nach getaner Arbeit erst einmal tief durch.

Aber dann war es erst einmal mit der Adlerherrlichkeit vorbei. Norbert Brendel fand gegen Rainer Droste kein Mittel (-3,-7,-5), Jan Kaune musste trotz einer 2:0-Satzführung Siegfried Altmann noch zum Sieg gratulieren (5,9,-7,-5,-9), Torsten Werner fand gegen Gerhard Schützmann zu spät zu guter Form (-1,-4,7,-10), Wolfgang Ecke lieferte sich mit Reiner Loks ein packendes Duell auf Augenhöhe, hatte aber sein Glück nach den ersten beiden Sätzen aufgebraucht (16,9,-7,-10,-5) und Thomas Jahnel konnte gegen Siegfried Völkening nur den dritten Satz für sich entscheiden (-10,-7,7,-8). So stand es 2:7 zur Halbzeit.

Frank Graetsch zeigte dann im Spitzeneinzel gegen Reiner Droste einmal mehr keine Nerven und siegte in fünf Sätzen (-6,8,-9,10,8). Norbert Brendel gab gegen Viktor Karich auch sein zweites Einzel ab (-8,-5,-7), während jan Kaune gegen Gerhard Schützmann das bessere Stehvermögen aufwies und für den vierten Adlerpunkt sorgte (9,-9,-7,3,7). „Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber ich kann ja nicht immer Pech am schläger haben“, freute sich Jan über den hart erkämpften Sieg. Als dann aber Torsten Werner Siegfried Altmann nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren musste (-8,-6,-11), war das Spiel vorbei.

3. Kreisklasse: 4. Herren mit letztem Aufgebot in Dedenhausen – Karl-Heinz Brandes verhindert die Höchststrafe

MTV Dedenhausen II – Adler Hämelerwald IV 7:1 (21:5). Nur mit drei Spielern (Karl-Heinz Brandes, Thomas Jahnel, Rika Inhülsen) trat die Vierte in Dedenhausen an. So waren sie nach nicht einmal einer Stunde fertig.

Den einzigen Punkt für die Adler errang ein braun gebrannter und gut aufgelegter Karl-Heinz Brandes durch einen Dreisatzsieg über Marvin Esser (-4,-8,-1). Beinahe wäre ihm auch ein Sieg im Spitzeneinzel gegen Hans-Heinrich Bolten gelungen, aber eben nur beinahe (-9,-6,-9).

Bleibt noch zu erwähnen, dass sich Thomas Jahnel im letzten Spiel des Abends gegen Marvin Esser tapfer wehrte, den Dedenhäuser in den fünften Satz zwang, dort aber chancenlos war (7,-5,-9,5,-5). Es war das einzige Spiel, das nicht über drei Sätze ging. Ein würdiger Abschluss also. ​​