Damen unterliegen knapp im Spitzenspiel

3. Kreisklasse Jungen: Jugend siegt hoch in Dollbergen – Vince Menzel gibt Spitzeneinzel in fünf Sätzen ab

TSV Dollbergern – Adler Hämelerwald 1:7 (3:23). „Das schwierigste war, den Eingang zur Halle zu finden“, meinte Mannschaftsführer Manuel Krug. Die Dollberger bekamen schon die Begrüßung nicht richtig hin. Drei Versuche benötigte Laurenz Kynast.

Die Adler zeigten sich deutlich überlegen und gaben in ihren Spielen keinen satz ab. Einzig Vince Menzel tanzte aus der Reihe. Er leistete sich im Spitzeneinzel eine Fünfsatzniederlage gegen Laurenz Kynast (7,-10,-7,4,-9). „Ich will wieder nach unten“, meinte Adlers Spitzenspieler frustriert. Aber so einfach geht das nicht. Profiteur von Vinces Niederlage war Thore Marx, dessen zweiter Sieg damit noch in die Wertung kam.

Kreisliga Damen: Damen unterliegen Spitzenreiter knapp – Rika Inhülsen unten ungeschlagen

TTK Großburgwedel II – Adler Hämelerwald 7:5 (26:19). „Wir haben uns tapfer gewehrt. Wenn Meike ihr zweites Einzel gewonnen hätte, hätten wir ein Unentschieden gehabt“, analysierte Kapitän Janin Barckmann. Letztlich war aber nicht Meikes Niederlage schuld an der Niederlage, sondern die Überlegenheit der Gastgeber in den Doppeln.

Meike Scheithauer/Janin Barckmann besiegten im Eröffnungsdoppel Krause/Mattern in vier Sätzen (-9,3,13,1), während Rika Inhülsen/Maria Rodriguez gegen die beiden Jugendlichen Hermsdorf/Döhring ohne Chance waren (-5,-8,-6).

Auch Janin Barckmann konnte sich gegen Janina Hermsdorf nicht über einen Satzgewinn freuen (-4,-8,-9). Dafür besiegte Meike Scheithauer Sabine Krause klar in drei Sätzen (8,5,9).  ​​​​ 

Auch unten zeigte sich ein ähnliches Bild. Maria Rodriguez musste der Jugendlichen Maxime Döhring nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-5,-6,-4), während Rika Inhülsen durch einen Viersatzsieg über Andrea Mattern (9,-7,9,7) wieder für den Ausgleich sorgte.

Anschließend sahen die Zuschauer ein spannendes Spitzeneinzel zwischen der jugendlichen Janina Hermsdorf und der routinierten Meike Scheithauer. Elan gegen Abgeklärtheit, natürlich ging es da in den fünften Satz. Hier behielt der jugendliche Elan in der Verlängerung die Oberhand (10,-8,-4,10,-12). Aber noch war nichts verloren. Denn Janin Barckmann zeichnete durch einen Viersatzsieg über Sabine Krause (-9,8,9,6) für den sofortigen Ausgleich verantwortlich.

Anschließend brachte Rika Inhülsen mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Einzel über Maxime Döhring (11,-6,-7,5,12) die Adlerinnen sogar erstmals in Führung. „Das war ganz schön knapp. Aber wir müssen ja auch mal die knappen Spiele gewinnen“, pustete Rika nach dem Spiel kräftig durch. Leider konnte Maria Rodriguez nicht nachlegen. Sie unterlag in einem heiß umkämpften Spiel Andrea Mattern in vier Sätzen (-9,9,-6,-9). So hieß es vor den Abschlussdoppeln 5:5.

Nachdem Meike Scheithauer/Janin Barckmann nach vier Sätzen Hermsdorf/Döhring zum Sieg gratulieren mussten (-7,-3,8,-9), ruhten die Hoffnungen auf Rika Inhülsen/Maria Rodriguez. Die beiden kämpften zwar unverdrossen und stemmten sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, hatten aber gegen Krause/Mattern nicht das nötige Quäntchen Glück (-9,-9,-6).

2.Kreisklasse Herren: 3. Herren siegen knapp in Ahlten – Norbert Brendel und Jan Kaune mit jeweils zwei Punkten beteiligt

TSG Ahlten V – Adler Hämelerwald III 6:9 (19:31). Die Zuschauer in der Ahltener Halle trauten ihren Augen nicht. Die TSGer traten nur mit fünf Spielern an die Tische, die Adler präsentierten sich als gemischte Mannschaft. Nur drei Stammkräfte hatte Dirk Hertle nach Ahlten gebracht.

Und es fing auch gleich schlecht an. Norbert Brendel/Jan Kaune mussten sich knapp dem Ahltener Spitzendoppel Grafenhorst/Flebbe geschlagen geben (-9,-14,-12) und Dirk Hertle/Meike Scheithauer gingen gegen Hebbelmann/Syren auch als Verlierer vom Tisch (-9,5,-7,-8). Gut, dass Doppel 3 kampflos an die Adler ging.

Oben ließen die Hämelerwalder dann nichts anbrennen. Norbert Brendel knackte Spitzenspielerin Tanja Grafenhorst in drei Sätzen (4,7,3) und Dirk Hertle hatte nach drei Sätzen ebenfalls das bessere Ende für sich (9,9,8 gegen Michel Flebbe).

In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Meike Scheithauer unterlag Bernhard hebbelmann in vier Sätzen (-6,-11,4,-4), während Jan Kaune knapp die Oberhand behielt über Thomas Lenz (11,3,-9,12).

Unten unterlag Rika Inhülsen Thomas Syren in vier Sätzen (-5,4,-5,-4), Karl-Heinz Brandes frreute sich über einen kampflosen Sieg. Damit führten die Adler zur Halbzeit 5:4.

Oben verlor Dirk Hertle im Spitzeneinzel überraschend gegen Tanja Grafenhorst (-8,7,-4,-7), aber Norbert Brendel sorgte durch einen ungefährdeten Dreisatzsieg über Michel Flebbe (9,7,8) für die erneute Führung.

Die Mitte beseitigte schließlich alle Sorgen. Sowohl Jan Kaune (10,4,8 gegen Bernhard Hebbelmann) als auch Meike Scheithauer (6,6,4 gegen Thomas Lenz) gaben keinen Satz ab und sorgten für die Punkte 7 und 8. Da das letzte Einzel schon auf der Habenseite gebucht werden konnte, stand der Auswärtssieg schon fest. Nur die Höhe war noch fraglich. Da Karl-Heinz Brandes Thomas Syren zum Sieg gratulieren musste (-9,-5,-9), hieß es am Ende nicht 9:5, sondern 9:6.

„Ob 9:5 oder 9:6, hauptsache gewonnen“, zog Dirk Hertle ein zufriedenes Fazit.