Saisonauftakt der 3. Herren ging daneben

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren patzt beim Saisonauftakt – Norbert Brendel schlägt im Spitzeneinzel Rethmars Branko Torbica

TTG Ilten/Retmar (SG) III – Adler Hämelerwald III 9:3 (30:20). Die 3. Herren fingen sich beim Saisonauftakt in Rethmar eine deutliche Niederlage ein. „Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen“, meinte Mannschaftsführer Wolfgang Ecke, „von vier Fünfsatzspielen haben wir vier verloren. Wenn davon nur zwei kommen, wird es ein ganz enges Spiel.“

Hinzu kam, dass die Adler den Anfang völlig verschliefen und kein Doppel gewinnen konnten. Torsten Werner/Karl-Heinz Brandes unterlagen erwartungsgemäß Rethmars Spitzendoppel Torbica/Sommer (-6,-7,-6), Adlers Spitzendoppel Norbert Brendel/Jan Kaune konnte leider gegen Stuckert/Binder nur einen Satz gewinnen (-5,-8,6,-11) und Wolfgang Ecke/Wolfgang Gilster gaben ihr Spiel gegen Lange/Hauer unglücklich in vier Sätzen ab (-9,5,-9,-9).

„Wenn du 0:3 nach den Doppeln hinten liegst, brauchst du eigentlich gar nicht mehr weiter zu spielen“, so ein resignierter Torsten Werner. Aber die Adler zeigten Moral. Jan Kaune lieferte ein kämpferisches Glanzstück ab und besiegte Rethmars Spitzenspieler Branko Torbica in vier Sätzen (-9,5,6,10), Norbert Brendel bezwang am Nebentisch Klaus Stuckert ebenfalls in vier Sätzen (7,-7,7,8). Die Adler waren wieder dran. Trotz des Debakels in den Doppeln.

Aber es hat nicht sollen sein. Das mittlere und untere Paarkreuz konnten nicht nachlegen. In der Mitte gabWolfgang Ecke sein Spiel gegen Bernd Lange in vier Sätzen ab (-9,-8,5,-7), Torsten Werner verlor den fünften Satz gegen Hans-Jürgen Sommer mit zwei Punkten Unterschied (7,-7,8,-7,-9).

Unten war Karl-Heinz Brandes gegen Aaron Binder chancenlos (-4,-3,-8), während sich Wolfgang Gilster gegen Jörg Hauer nach 0:2-Satzrückstand in den fünften Satz kämpfte, dort aber den kürzeren zog (-4,-9,7,8,-5).

Anschließend sorgte Oldie Norbert Brendel für ein wenig Hoffnung. Im Spitzeneinzel konnte er Branko Torbica in vier Sätzen niederringen (7,-8,3,10). Es sollte jedoch der letzte Punktgewinn der Adler gewesen sein. Denn die nächsten beiden Spiele gaben sie in fünf Sätzen ab. Jan Kaune unterlag nach wechselvollem Spielverlauf Klaus Stuckert (4,-15,-6,9,-2) und Torsten Werner konnte nach einer 2:0-Satzführung gegen Bernd Lange zweimal den Sack nicht zumachen (5,11,-4,-11,-9). „Wenn du einmal die Seuche am Schläger hast, dann kannst du machen, was du willst, es läuft nicht“, urteilte ein zerknirschter Torsten Werner.

„Wir werden das Spiel eingehend analysieren, in den nächsten Tagen hart an uns arbeiten und dabei den Fokus besonders auf die Doppel legen. Und dann geht es weiter“, so Käpt´n Wolfgang Ecke.