Jungen 18 starten mit Auswärtssieg in die Saison

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren spielt gegen Dedenhausen unentschieden – Norbert Brendel/Frank Graetsch behalten im Schlussdoppel die Nerven

Adler Hämelerwald III – MTV Dedenhausen 8:8 (32:32). „Das war die Hölle.“ Mannschaftsführer Wolfgang Ecke saß mit zittrigen Fingern auf der Bank und war kaum in der Lage, den Spielberichtsbogen auszufüllen. Schweiß tropfte auf den Boden. Das meiste war sicherlich Angstschweiß, denn er hatte eine Achterbahnfahrt erlebt. 6:3 lagen die Adler zur Halbzeit vorn, 7:7 stand es, als Käpt´n Wolfgang an den Tisch musste und dem Druck nicht hatte standhalten können (8,-11,-4,-7 gegen Thorsten Rottmann). Gott sei Dank behielten Norbert Brendel und Frank Graetsch im Abschlussdoppel gegen Mattern/Bader die Nerven (8,-8,4,12) und retteten noch einen Punkt.

Die Einordnung dieses Unentschiedens fiel den Adlern schwer. „Wenn man den Anfang betrachtet, haben wir einen Punkt verloren, wenn wir das Ende betrachten, haben wir einen Punkt gewonnen“, brachte es Hanh Pham auf den Punkt. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Erst die Abschlusstabelle wird zeigen, ob es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt war. Doch zum Spiel:

Norbert Brendel/Frank Graetsch zeigten Esser/Rottmann, was ein Doppel 1 ist (7,7,7). Hanh Pham/Jan Kaune kämpften gegen Mattern/Bader trotz eines 0:2-Satzrückstandes unverdrossen weiter und wurden mit dem Einzug in den fünften Satz belohnt. Dort konnten sie jedoch ihren Vorsprung zur halbzeit nicht bis ins Ziel retten und verloren unglücklich mit zwei Punkten Unterschied (-4,-7,7,9,-9). Torsten Werner/Wolfgang Ecke brachten nach einem knappen Sieg über Bolten/Kröger (9,-9,9,8) nach den Doppeln in Führung.

Oben wusste Norbert Brendel, wie er gegen „Noppenmann“ Franz Bader zu spielen hatte (3,-13,3,5), während Frank Graetsch gegen Alexander mattern den kürzeren zog (-5,-7,-8).

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Hanh Pham bezwang hans-Heinrich Bolten knapp in vier Sätzen (9,-7,12,8), Jan Kaune gelang dagegen gegen Marvin Esser kein Satzgewinn (-8,-9,-2). Das untere Paarkreuz schien für eine Vorentscheidung zugunsten der Adler zu sorgen. Torsten Werner bezwang Thorsten Rottmann knapp in vier Sätzen (14,8,-9,5) und Wolfgang Ecke gewann nicht weniger knapp gegen Matthias Kröger (-9,9,9,6). ​​ 

Das Spitzeneinzel zwischen Norbert Brendel und Alexander Mattern hielt, was es versprach. Norbert musste dabei eine unglückliche Niederlage im fünften Satz hinnehmen. „Der macht doch in der verlängerung zwei Fische. Da hatte ich keine Chance mehr“, so ein zerknirschter Norbert Brendel. Auch das Spiel der beiden Nr. 2 Frank Graetsch und Frank Bader war nichts für schwache Nerven. Bis auf den ersten Satz gingen alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied aus. Frank hatte im fünften schließlich die Nase vorn (7,17,-9,-9,9). Damit führten die Adler 7:4.

In den nächsten Spielen dann der Einbruch. Fortuna hatte sich abgewendet. Hanh Pham verlor gegen Marvin Esser Satz 2 und Satz 3 mit zwei Punkten Unterschied (-7,-9,-11), Jan Kaune musste gegen hans-Heinrich Bolten eine noch bittere Niederlage hinnehmen, erreichte er doch in den letzten beiden Sätzen nur 9 Punkte (9,-7,6,-9,-9).

Die Adler hofften jetzt auf ihr unteres paarkreuz, hatte es doch zu Beginn beide Spiele gewonnen. Aber „Torte“ und Wolfgang konnten ihre Erfolge nicht wiederholen. Torsten verlor gegen Matthias Kröger in vier Sätzen (-6,8,-10,-7) und Wolfgang konnte auch nur einen Satz gewinnen. Den rest siehe oben.

Kreisliga Damen: Adlerinnen verlieren knapp gegen TuS Bothfeld – Meike Scheithauer schlägt Angela Ziemert im Spitzenspiel

Adler Hämelerwald – TuS Bothfeld 5:7 (22:26). „Das wird heute schwer. Die haben zwei 1300er oben und zwei 1100er unten“, glaubte Mannschaftsführerin Janin Barckmann vor Beginn des Spieles nicht recht an einen Sieg. Und zu Anfang sah es auch so aus, als sollte sie recht behalten.

Rika Inhülsen/Maria Rodriguez mussten im Auftaktdoppel ​​ die Überlegenheit von Angela Ziemert/Christel Ost anerkennen (-1,-6,-4), Meike Scheithauer/Janin Barckmann schafften den Ausgleich (8,6,1 gegen Doris Ziemert/Nicola Kühnel). Aber dann lief es nicht rund.

Meike Scheithauer konnte eine 2:0-Satzführung gegen Christel Ost nicht nach Hause bringen. Doppelt bitter, dass sie den dritten Satz mit 9:11 abgab und im fünften für ihre Aufholjagd nicht belohnt wurde, als sie 1:7 hinten lag, sich auf 9:9 herankämpfte und 9:11 unterlag (5,5,-9,-8,-9). Am Nebentisch blieb Janin Barckmann gegen Bothfelds Spitzenspielerin Angela Ziemert chancenlos (-5,-5,-7). Als dann auch noch Rika Inhülsen Nicola Kühnel unglücklich in vier Sätzen unterlag (-4,-9,8,-19(!)), schien das Ende nah.

Aber Maria Rodriguez hauchte ihrem Team wieder Leben ein. Sie brachte mit ihren Ballonbällen Doris Ziemert zur Verzweiflung und gewann hauchdünn im fünften Satz (-8,7,9,-9,9).

So lagen die Adlerinnen zur Halbzeit nur mit 2:4 hinten. ​​ 

Anschließend brachte Meike Scheithauer das Kunststück fertig, Angela Ziemert in vier Sätzen zu bezwingen (7,8,-9,9). Jetzt lag es am Käpt´n, für den Ausgleich zu sorgen. Janin Barckmann kämpfte auch wie eine Löwin, zwang Christel Ost in den fünften Satz. Dort verschlief sie jedoch den Anfang völlig, lag schnell 0:4 hinten und kam nicht mehr heran (9,-9,-6,6,-8).

Unten feierte Rika Inhülsen einen Viersatzsieg über Doris Ziemert (-4,3,9,6), während Maria Rodriguez gegen Nicola Kühnel nur den ersten Satz gewinnen konnte (9,-4,-9,-6).

Damit stand es 4:6 aus Sicht der Adlerinnen. Die Abschlussdoppel mussten also noch gespielt werden.

Meike Scheithauer/Janin Barckmann brachten durch einen knappen Viersatzsieg über Angela Ziemert/Christel Ost (-8,9,9,5) ihre Mannschaft auf einen Punkt heran. Aber Rika Inhülsen/Maria Rodriguez konnten im letzten Spiel des Abends gegen Doris Ziemert/Nicola Kühnel nur einen Satz gewinnen (-5,8,-6,-8). Trotz der Niederlage sah man in der Halle fröhliche Gesichter. „Dass wir gegen den Bezirksklassenabsteiger so gut mithalten, hätten wir vorher nicht gedacht“, so Meike Scheithauer.  ​​ ​​​​ 

2. Kreisklasse Jungen18: Jungen feiern Auswärtssieg – Manuel Krug und Jonathan Heindorf im unteren Paarkreuz unbesiegt

TSV Krähenwinkel-Kaltenweide II – Adler Hämelerwald 3:7 (16:25). „Endlich geht es wieder los“, freute sich Mannschaftsführer Manuel Krug. Und an die „Krähen“ hatte man noch gute Erinnerungen aus der letzten Saison.

Aber so einfach sollte es nicht werden. „Wir haben tolle Spiele gesehen. Die Jungs auf beiden Seiten haben alles gegeben“, so Betreuer Marco Schubert.

Thore Marx/Manuel Krug, letzte Saison in der 3. Kreisklasse das beste Doppel, mussten erfahren, dass die Karten neu gemischt worden waren. Gegen Wolfes/Marei lagen sie nach einigen Unkonzentriertheiten mit 0:2 hinten, kämpften sich jedoch ins Spiel zurück und gelangten in den fünften Satz. Dort lief nach der Halbzeit aber nicht mehr viel zusammen (-10,-7,9,6,-6).

Besser machten es da Vince Menzel/Jonathan heindorf, die Schnehage/Loges in drei Sätzen bezwingen konnten (7,9,8).

Auch oben wurden die Punkte geteilt. Thore Marx gratulierte Spitzenspieler Luca-Elias Schnehage nach drei Sätzen zum Sieg (-9,-8,-4), während Vince Menzel nach wechselvollem Spielverlauf einen glücklichen Fünfsatzsieg über Tim Loges feiern konnte (11,-6,9,-9,10).

Unten holten sich die Adler den entscheidenden Vorsprung. Jonathan Heindorf gab gegen Theo Wolfes nur den ersten Satz ab (-8,8,9,9) und Manuel Krug hatte gegen Tom Marei nur im zweiten Satz einige Probleme (4,9,7).

Im Spitzeneinzel machte es Vince Menzel wieder spannend, wieder ging es in den fünften Satz, wieder ging es in die Verlängerung. Dieses Mal hatte er jedoch nicht das Glück des Tüchtigen und musste Luca-Elias Schnehage zum Sieg gratulieren (-8,-7,10,6,-11).

Am Nebentisch war Thore Marx mit sich unzufrieden, fabrizierte er doch im ersten Satz gegen Tim Loges vier Fehlaufschläge. Aber ab dem zweiten Satz hatte er sich gefangen und ließ seinem Gegenüber keine Chance mehr (-6,8,5,5).

Unten machten die Adler dann alles klar. Manuel Krug bezwang Theo Wolfes in vier Sätzen (-5,7,5,6) und Jonathan Heindorf setzte den schlusspunkt durch einen Fünfsatzsieg über Tom Marei (-8,7,-8,4,3).  ​​​​