Heessel-Spieltage enden mit Niederlagen

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren starten mit Unentschieden in die Saison – Uwe Lukatis ohne Niederlage

Adler Hämelerwald – TuS Altwarmbüchen 8:8 (31:29). Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an die Tische. Bei den Adlern fehlte Mannschaftskapitän Andy Oschem verletzungsbedingt, die Gäste mussten mit Fabian Will und Daniel Grützner gleich zwei Spieler ersetzen. Außerdem steckte ihnen noch der 9:7-Auswärtserfolg gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten TSG Ahlten II vom Vortag in den Knochen.

Schon im Vorfeld machte man sich bei den Adlern über die Doppelaufstellung Gedanken. Sollte man Lukatis/Lukatis auseinanderreißen? Wer sollte mit Rene Miglitsch spielen? Die gefundene Lösung sollte ins Schwarze treffen. Drei der vier Doppel wurden gewonnen.

Andre Lukatis/Rene Miglitsch hatten sich gegen Bautista/Forstner nach zwei Sätzen eingespielt (-8,11,6,5), Marco Schubert/Dirk Gudwitz, als „Abschussdoppel“ vorgesehen, lieferten gegen das Altwarmbüchener Spitzendoppel Rinne/Kroell eine starke Leistung ab und hätten mit ein bisschen Spielglück für eine Sensation sorgen können (-7,6,-11,-7). Doppel 3 war eine sichere Beute von Uwe Lukatis/Daniel Schott. Sie ließen Bürge/Brandt keine Chance (7,5,0).

Andre Lukatis präsentierte sich im ersten Einzel des Tages in guter Form und bezwang den „Noppenmann“ Marvin Kroell sicher in drei Sätzen (8,8,5). Rene Miglitsch musste dagegen dem anderen „Noppenmann“ und Spitzenspieler Markus Rinne nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren (-7,-9,-8).

In der Mitte erhöhten die Adler auf 5:2. Marco Schubert bezwang mit viel Glück und viel Willen Volker Forstner in fünf Sätzen (8,-8,-5,5,8), Uwe Lukatis hielt Willy Bautista in vier Sätzen nieder (-9,1,8,9).

Aber wie gewonnen, so zerronnen. Das untere Paarkreuz konnte nicht nachlegen. Daniel Schott (-9,-8,-7 gegen Tobias Brandt) und Dirk Gudwitz (-7,-2,-3 gegen Lars Bürge) kamen mit den Noppen ihrer Gegner nicht zurecht.

Oben gelang den Gästen erstmals der Ausgleich, als Markus Rinne im Spitzeneinzel Andre Lukatis in vier Sätzen bezwingen konnte (8,-6,6,5). Rene Miglitsch brachte sein Team mit einem sicheren Dreisatzerfolg über Marvin Kroell wieder in Führung (6,11,5).

In der Mitte musste Marco Schubert wieder über die volle Distanz gehen. Dabei brachte er gegen Willy Bautista eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel und verlor unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes (9,8,-8,-6,-10). Uwe Lukatis machte es gegen Volker Forstner besser. Nach vier Sätzen verließ er den Tisch als Sieger (4,6,-9,5). Damit stand es 7:6 für die Adler.

Das untere Paarkreuz ging anschließend auch im zweiten Durchgang wieder an die Gäste. Daniel Schott verlor unglücklich gegen Lars Bürge in der Verlängerung des fünften Satzes (-8,8,-2,3,-10) und Dirk Gudwitz musste nicht nur gegen Tobias Brandt kämpfen, sondern auch gegen zahlreiche Netz- und Kantenbälle. Das war zuviel für ihn (-7,-9,4,-4).

Sollten die Adler mit leeren Händen aus der Halle gehen, nachdem sie so lange geführt hatten? Die ganze Last lag jetzt auf den Schultern von Andre Lukatis und Rene Miglitsch. Die beiden hielten dem Druck stand, bezwangen Rinne/Kroell knapp in drei Sätzen (9,7,9) und sicherten damit das Unentschieden.

„Wenn mir einer vor dem Spiel gesagt hätte, wir holen heute einen Punkt, dem hätte ich nicht geglaubt. Aber nach dem Spielverlauf wären sogar zwei Punkte drin gewesen“, fasste Käpt´n Andy Oschem das Spiel zusammen.

2. Kreisklasse Jungen 18: Jungen verlieren in Heessel – Manuel Krug und Jonathan Heindorf für die Adler-Punkte verantwortlich

Heesseler SV – Adler Hämelerwald 7:3 (25:14). „Thore war am Vormittag im Sportunterricht umgeknickt, Leonhard war krank, Leo konnte nicht“, beschrieb Mannschaftsführer Manuel Krug die Situation vor dem Spiel. Und wenn du schon kein Glück hast, dann kommt auch noch Pech hinzu, wie die Fußballer wissen.

Denn Vince Menzel/Jonathan Heindorf verloren das Auftaktdoppel gegen Molnar/Gieseke im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied (7,-9,-5,5,-9).

Oben verlor der aufgerückte Manuel Krug unglücklich gegen Heessels Spitzenspieler Nicolas Brauer (-12,-3,4,-9) und Vince Menzel hatte gegen Botond Molnar auch nicht das Glück des Tüchtigen (8,-9,6,-9,-10). „Ich bin die ganze zeit nicht in den „active mode“ gekommen“, jammerte Adlers Spitzenspieler.

Für den ersten Punkt der Adler sorgte Jonathan Heindorf, der Sören Ader in vier Sätzen bezwingen konnte (5,10,-7,8).

Im Spitzeneinzel unterlag Vince Menzel Nicolas Brauer glatt in drei Sätzen (-4,-7,-10), während Manuel Krug eine starke Leistung gegen Botond Molnar bot und dafür mit einem Fünfsatzsieg belohnt wurde (7,-5,8,-9,5).

Auch Jonathan Heindorf feierte anschließend einen Sieg über Lukas Gieseke (-7,6,8,6), aber die Niederlage konnte auch er nicht verhindern.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren verlieren gegen Heessel – Janin Barckmann und Thomas Jahnel siegreich

Adler Hämelerwald IV – Heesseler SV II 2:7 (11:23). „Da war nichts zu holen“, meinte Mannschaftsführer Thomas Jahnel, „trotzdem großes Lob an unsere Mädels. Sie haben phantastisch gespielt.“ Meike Scheithauer meinte dazu: „Wir hätten auch gern gewonnen und nicht nur gut gespielt.“

Es fing schon alles andere als gut an. Thomas Jahnel/Raimund Schwenke unterlagen Pietrasch/Mackel in drei Sätzen (-8,-8,-3), Meike Scheithauer/Janin Barckmann kämpften aufopferungsvoll gegen Bartsch/Sperber, kamen aber nicht mit den Aufschlägen ihrer Gegner zurecht und mussten eine Viersatzniederalge hinnehmen (-2,-5,9,-5).

Oben haderte Meike Scheithauer gegen Karl-Heinz Pietrasch mit dem Spielglück (-9,6,-5,-11). ​​ Janin Barckmann lieferte sich ein packendes Duell mit Heessels Spitzenspieler Martin Bartsch, hatte im fünften Satz aber nicht mehr die nötige Kraft, um ihre Schüsse wirkungsvoll anbringen zu können (8,-4,13,-9,-5).

Unten gelang Thomas Jahnel gegen Manfred Mackel der erste Punkt (7,-5,3,8), während Raimund Schwenke kein Mittel gegen Bernd Sperber fand (-5,-2,-5).

Im Spitzeneinzel legte Meike Scheithauer einen furiosen Fehlstart hin, hatte im zweiten Satz auch noch Pech, konnte den dritten dann endlich für sich entscheiden und musste schließlich nach vier Sätzen Martin Bartsch zum Sieg gratulieren (-1,-10,5,-6).

Am Nebentisch duellierten sich Janin Barckmann und Karl-Heinz Pietrasch. In einem mitreißenden Spiel behielt die Adlerin in vier Sätzen die Oberhand (-6,11,6,7) und sorgte so für den zweiten Punkt. Es sollte der letzte zählbare Erfolg der Adler an diesem Tag bleiben. Denn nach der Dreisatzniederlage von Thomas Jahnel gegen Bernd Sperber (-8,-6,-8) war die Heimniederlage besiegelt.  ​​ ​​​​