Schwarzer Freitag in der Halle am Riedweg

Kreisliga Damen: Damen holen Auswärtssieg in Uetze – Meike Scheithauer und Maria Rodriguez im Einzel ungeschlagen

TTC Rot-weiß Uetze – Adler Hämelerwald 4:7 (15:27). „So etwas haben wir schon lange nicht erlebt, dass wir beide Doppel verlieren. Als ich dann auch noch mein Einzel abgeben musste, habe ich schwarz für uns gesehen. Aber auf meine Mannschaftskameradinnen ist Gott sei Dank Verlass“, atmete Käpt´n Janin Barckmann erleichtert auf.

Meike Scheithauer/Janin Barckmann waren gegen Dettlof/Jördens zu Beginn mal wieder nicht auf Betriebstemperatur und verloren knapp in vier Sätzen (5,-9,-8,-9). Rika Inhülsen/Maria Rodriguez holten gegen Wurst/Krüger zwar einen 0:2-satzrückstand auf, mussten im fünften Satz aber klein beigeben (-9,-4,9,7,-7).

Auch Janin Barckmann musste sich anschließend Spitzenspielerin Nadine Dettloff in fünf Sätzen beugen (-5,8,6,-9,-8). Aber danach lief es für die Adlerinnen. Sie machten aus einem 0:3-Rückstand eine 5:3-Führung.

Meike Scheithauer bezwang Gudrun Wurst in vier Sätzen (-6,11,8,4), Maria Rodriguez behielt knapp die Oberhand über Maya Jördens (-7,2,12,9) und Rika Inhülsen gönnte Julia krüger keinen Satz (9,5,7). Damit war zur Halbzeit der Rückstand aufgeholt.

Oben bezwang Meike Scheithauer im Spitzeneinzel Nadine Dettloff in drei Sätzen (8,7,9) und Janin Barckmann zeigte gegen Gudrun Wurst Nervenstärke (3,9,10).

Maya Jördens war es vorbehalten, endlich mal wieder einen Punkt für ihr Team zu holen. Sie bezwang Rika Inhülsen in vier Sätzen (-8,6,8,9). Aber danach ging nichts mehr für die Gastgeberinnen. Maria Rodriguez gab sich gegen Julia Krüger keine Blöße (7,6,9) und Meike Scheithauer/Janin Barckmann beendeten das Spiel mit einem Viersatzsieg über Wurst/Krüger (6,-7,4,2).  ​​ ​​​​ ​​ 

2. Kreisklasse Jungen 18: Jungen 18 unterliegen der Mellendorfer Zweitvertretung überraschend hoch – Vince Menzel/Jonathan Heindorf verhindern die Höchststrafe

Adler Hämelerwald-Mellendorfer TV II 1:7 (8:21).

Nach den Doppeln war die Adlerwelt noch in Ordnung. Thore Marx/Leo Möhrke hatten gegen Stoll/Giesecke keinen Satz gewinnen können (-8,-7,-8), dafür hatten Vince Menzel/Jonathan Heindorf gegen Schrader/Trzeziak keinen Satz abgegeben (3,10,7).

Aber danach kam es knüppeldick. Spitzenspieler Vince Menzel musste sich Marian Giesecke in vier Sätzen beugen (-10,-7,10,-5), Thore Marx Spitzenspieler Hugo Stoll in fünf (-3,-12,10,7,-8). „Ich versteh das nicht. Immer wieder mache ich Fehlaufschläge. Das kann doch nicht sein“, jammerte Thore.

Auch unten gab es nichts Zählbares. Jonathan Heindorf lieferte sich zwar mit Erik Trzeziak einen packenden kampf, aber er blieb zweiter Sieger (-8,-9,9,-9). Als auch Leo Möhrke nach vier Sätzen Marckeem Schrader zum Sieg gratulieren musste (-6,9,-4,-5), hatten die Adler nicht ein einziges Einzel gewonnen.

Und die Negativserie setzte sich bis zum Schluss fort. Vince Menzel fand gegen Hugo Stoll überhaupt kein Mittel (-2,-7,-5), Thore Marx erging es gegen Marian Giesecke auch nicht viel besser (-7,-6,-8).

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 wehren sich tapfer gegen den TTK Großburgwedel – Thies Marx holt einen Punkt im Einzel

Adler Hämelerwald – TTK Großburgwedel 2:7 (11:23). Vor großer Kulisse, acht Eltern, Verwandte und Bekannte hatten den Weg in die Halle am Riedweg gefunden, mussten sich die Adler dem Gast aus Großburgwedel geschlagen geben. „Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen. Meine Jungs wurden für ihren Einsatz nicht richtig belohnt“, so Betreuer Marco Schubert hinterher.

Schon die Doppel waren heiß umkämpft. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Elias Gorny/Luca Ecke hatten gegen Nachtigal/Bücker nach fünf Sätzen die Nase vorn (-10,8,-13,4,8), während sich Thies Marx/Philipp Wedemeyer Switajski/Kenny knapp in vier Sätzen beugen mussten (-6,7,-9,-11).

Auch oben wurden die Punkte geteilt. Thies Marx bezwang Max Nachtigal in drei Sätzen (5,4,12), Elias Gorny gratulierte Pascal Switajski ebenfalls nach drei Sätzen zum Sieg (-7,-5,-8).

Aber dann lief es plötzlich nicht mehr. Die nächsten vier Spiele wurden alle in vier Sätzen abgegeben. Philipp Wedemeyer unterlag Tom-Patrick Kenny (-5,-4,8,-8), Luca ecke hatte gegen Anton Bücker das Nachsehen (-7,-4,6,-6), Thies Marx musste Pascal Switajski zum Sieg gratulieren (-5,-3,9,-8) und Elias Gorny war zweiter Sieger gegen Max Nachtigal (7,-7,-8,-6).

Als dann auch noch Philipp Wedemeyer Anton Bücker in drei Sätzen unterlag (-7,-3,-13), war das Spiel zu Ende.

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren verlieren gegen HSC Hannover – Oberes Paarkreuz ausschlaggebend

Adler Hämelerwald – Hannoverscher SC 6:9 (30:31). „Das war mehr als unglücklich“, meinte vein frustrierter Marco Schubert, „von den sechs Fünfsatzspielen haben wir fünf verloren. Daran müssen wir arbeiten.“

Andre Lukatis/Rene Miglitsch mussten gegen Preuß/Stolte schon zu Beginn mächtig schweiß vergießen, gingen aber als Sieger vom Tisch (-2,10,10,2). Marco Schubert/

Dirk Gudwitz hatten Gießner/Gsöls am Rand einer Niederlage, konnten den Sack aber nicht zumachen (4,-3,-3,14,-8). „Das war unnötig. Das Spiel hätten wir gewinnen können, wenn nicht müssen“, analysierte Dirk Gudwitz. Da auch das Doppel 3 Uwe Lukatis/Daniel Schott gegen Dyballa/Wulf nur einen Satz gewinnen konnten (-8,9,-6,-6), liefen die Adler schon früh einem Rückstand hinterher. Aber sie blieben dran, denn zunächst gab es in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung.

Oben unterlag der sonst so überragend aufspielende Andre Lukatis Rainer Gsöls in fünf Sätzen (-6,8,-4,7,-7), während Rene Miglitsch gegen Yannic Gießner keinen Satz abgab (6,7,9).

In der Mitte wurde Marco Schubert im Spiel gegen Michael Dyballa für seine Aufholjagd nicht belohnt (-9,-8,1,8,-3), Uwe Lukatis sorgte gegn Arne Preuß dafür, dass sich die Gäste nicht weiter absetzen konnten (9,7,5).

Unten gab Daniel Schott Axel Stolte das Nachsehen (5,4,8), während Dirk Gudwitz nach fünf Sätzen Andreas Wulf zum Sieg gratulieren musste (-9,8,-8,7,-6).

Die Vorentscheidung zugunsten der Landeshauptstädter fiel anschließend im oberen Paarkreuz. Andre Lukatis verlor unglücklich in drei Sätzen gegen Yannic Gießner (-10,-10,-11) und Rene Miglitsch konnte gegen Rainer Gsöls auch keinen Satz für sich entscheiden (-2,-7,-9).

Die Mitte hätte diese Scharte wieder auswetzen können. Marco Schubert konnte auch Arne Preuß in vier Sätzen bezwingen (11,-9,8,7), aber Uwe Lukatis konnte gegen Michael Dyballa eine 2:0-satzführung und eine 10:8-Führung im dritten Satz nicht nach Hause bringen (7,1,-11,-4,-9).

Daniel Schott hielt die Adler im Spiel, schaffte gegen Andreas Wulf nach spannendem Spiel den ersten Fünfsatzsieg an diesem Abend (-8,9,8,-7,12).

Auch Dirk Gudwitz sah im letzten Einzel gegen Axel Stolte nicht schlecht aus, musste dem Hannoveraner aber nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-12,1,-9,-8). Damit war die Niederlage perfekt.

Bleibt zu erwähnen, dass die Adler das Abschlussdoppel schon gewonnen hatten.  ​​​​ 

 ​​ ​​ ​​​​