Bolzum-Festspieltage brachten nur einen Punkt

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren wehren sich tapfer gegen die SG Misburg, jedoch ohne Erfolg – Unteres Paarkreuz ausschlaggebend

SG Misburg - Adler Hämelerwald 9:6 (34:20). Nach der knappen Niederlage in Misburg sind die Adler auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Schuld an der Niederlage waren sicherlich nicht die blauen Tische und die gelben Bälle. „Wir haben gespielt, was wir derzeit können“, so ein frustrierter Daniel Schott, „mehr ist nicht drin.“

Marco Schubert/Dirk Hertle eröffneten das Spiel mit einer einkalkulierten Niederlage gegen das Misburger Spitzendoppel Schütze/Zimmermann (-13,-4,-3) und Andre Lukatis/Rene Miglitsch konnten Isl/Teppich nicht bezwingen (-6,-10,6,-11). Uwe Lukatis/Daniel Schott hielten ihr Team im Spiel. Sie besiegten Gralla/Bardusch in vier Sätzen (7,-5,8,5).

Oben kämpfte Rene Miglitsch verbissen gegen Christian Schütze um jeden Ball, musste dem Misburger aber nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (8,-8,-9,-5). Gut erholt vom Vortag präsentierte sich Spitzenspieler Andre Lukatis. Er gab Christian Zimmermann in drei Sätzen das Nachsehen (8,9,8).

In der Mitte musste Uwe Lukatis („Ich hab die Aufschläge nicht gekriegt.“) Matthias Isl zum Sieg gratulieren (-8,-8,-8), während Marco Schubert im Spiel Anit gegen Noppen nach vier Sätzen als Sieger vom Tisch ging (7,-10,3,4 gegen Daniel Gralla).

Unten gab es zum ersten Mal keine Punkteteilung, eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber. Dirk Hertle hatte gegen Christian Bardusch in drei Sätzen das Nachsehen (-8,-6,-7) und Daniel Schott musste sich Christoph Teppich beugen (8,10,6).

Die Niederlagenserie der Adler setzte sich zunächst fort, denn im Spitzeneinzel bezog Andre Lukatis gegen Christian Schütze eine knappe Dreisatzniederlage (-11,-9,-2).

Rene Miglitsch stoppte endlich die Negativserie. Und wie! Er lag mit 1:2-Sätzen hinten und hatte im vierten Satz beim Stand von 2:9 das sichere Aus vor Augen. Unglaublich, dass der Satz mit 11:9 an Rene ging. Der fünfte satz war dann nur noch Formsache (-7,11,-8,9,7).

In der Mitte herrschte dann eitel Freude. Marco schubert konnte Matthias Isl bezwingen (9,-5,3,6) und Uwe Lukatis hatte gegen Daniel Gralla nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich (5,-12,-5,7,8). damit lagen die Adler nur noch mit 6:7 hinten. Das Abschlussdoppel und ein Punkt rückten in greifbare Nähe.

Aber weder Daniel Schott (-3,-7,-8 gegen Christian Bardusch) noch Dirk Hertle (-7,-2,-9) gegen Christoph Teppich) konnten einen Satz gewinnen.

Kreisliga Jungen 13: Jungen 13 spielen gegen Bolzum unentschieden – Thies Marx gibt sich oben keine Blöße

Adler Hämelerwald – SV Bolzum 6:6 (22:24). Die Bolzumer traten ohne ihr oberes Paarkreuz an, machten den Adlern aber trotzdem das Leben schwer.

Thies Marx/Philipp wedemeyer verloren das Auftaktdoppel gegen Sander/Schäfer knapp in drei Sätzen (-10,-9,-5), während Elias Gorny/Luca Ecke Meißner/Heese in vier Sätzen bezwingen konnten (6,-14,8,5).

Oben brachte Thies Marx durch einen ungefährdeten Dreisatzsieg über Sophia-Marie Schäfer in Front (7,7,6), aber Elias Gorny konnte nicht nachlegen, unterlag Rieke sander in drei Sätzen (-6,-5,-3).

Unten musste Philipp Wedemeyer trotz großen Einsatzes Emily Heese zum Sieg gratulieren (-8,-6,8,-9), während Luca Ecke sich in fünf Sätzen gegen Hendrik Meißner durchsetzte (9,-6,9,-7,8).

Im Spitzeneinzel hatte Thies Marx nach dem verlorenen ersten Satz Rieke Sander sicher im Griff (-9,6,0,7) und Elias Gorny feierte einen viel umjubelten Dreisatzsieg über Maria-Sophie Schäfer (10,12,8).

Unten verlor Philipp Wedemeyer unglücklich gegen Hendrik Meißner (-3,-9,11,-5) und Luca Ecke lspielte gegen Emily Heese sein zweites Fünfsatzmatch an diesem Abend. Als er im fünften Satz 8:4 führte schien der Drops gelutscht. Luca jedoch bekam Nerven, verschlug zwei Aufschläge hintereinander und brachte Emily wieder ins Spiel. Am Ende hatte die Bolzumerin in der Verlängerung die Nase vorn (7,9,-7,-11,-14). Völlig zerknirscht verließ Luca den Tisch und die Halle. Schuld an der Niederlage hatte natürlich seine Mutter: „Nur weil du dazwischen gerufen hast!“ Gut, dass er nicht noch seinen Schläger durch die Halle geworfen hat, wie man es bei Erwachsenen manchmal sieht. Das hätte der Schläger wahrscheinlich nicht überlebt.

So stand es nach den Einzeln 5:5 und es ging in die Abschlussdoppel.

Hier konnten Elias Gorny/Luca Ecke gegen Sander/Schäfer keinen Satz gewinnen (-8,-7,-10) und setzten Thies Marx/Philipp Wedemeyer gehörig unter Druck. „Philipp, wenn wir verlieren, verlieren wir das ganze Spiel“, rief Thies seinem Doppelpartner zu. „Ich weiß“, sagte der nur und dann ging es beim Stand von 2:1 für die Adler in den vierten Satz. Der wurde auch gleich verloren, so dass im letzten Spiel des tages der letzte Satz die Entscheidung bringen musste. Gott sei Dank behielten Thies/Philipp die Nerven und brachten den Satz nach Hause (-5,8,4,-7,7).

So endete das Spiel gerecht unentschieden.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren patzen in Bolzum – Meike Scheithauer im Pech

SV Bolzum VI – Adler Hämelerwald IV 7:5 (24:19). Die Adler erwischten einen Traumstart und standen am Ende doch mit leeren Händen da. „Das durfte nicht passieren. Wir haben uns heute mal wieder selbst geschlagen“, so Mannschaftsführer Thomas Jahnel. ​​ 

Nach den Doppeln schien sich ein schnelles Ende anzubahnen. Denn sowohl Meike scheithauer/Thomas Jahnel (10,9,4 gegen Sander/Dembrowski) als auch Karl-Heinz Brandes/Raimund schwenke (7,3,3 gegen Berg/Lee) konnten ihre Spiele siegreich gestalten. „Wenn du mit 2:0 startest, ist das die halbe Miete“, so Thoams jahnel weiter.

Aber die Gastgeber drehten den Spieß sofort um, gewannen drei Spiele in Folge. Alexander Sander bezwang Thomas Jahnel in vier Sätzen (5,-7,5,3), Max Dembrowski feierte einen überaus glücklichen Dreisatzsieg über Meike Scheithauer (13,9,9) und Elias Berg behielt gegen Raimund Schwenke in vier Sätzen die Oberhand (-7,4,8,5). Erst Karl-Heinz Brandes stoppte die Negativserie durch einen Dreisatzerfolg über Jamie Lee (6,4,7).

Oben klebte Meike Scheithauer gegen Alexander Sander wieder das Pech am Schläger (-7,-9,-9), während Thomas jahnel Max Dembrowski in vier Sätzen bezwingen konnte (9,2,-6,7). „Heute hatte sich alles gegen Meike verschworen. Soviel Pech kann man gar nicht haben“, meinte Käpt´n Thomas Jahnel.

​​ Unten warf karl-heinz Brandes gegen Elias Berg nach einem 0:2-satzrückstand seine ganze Routine in die Waagschale und drehte das Spiel noch (-8,-7,5,6,6) während Raimund Schwenke Jamie Lee zum Sieg gratulieren musste (-6,-4,-4).

So stand es vor den Abschlussdoppeln 5:5. Klar, dass nach dem Anfang ein Auswärtssieg nur noch eine Frage der Zeit war. Aber es kam anders.

Meike Scheithauer/Thomas Jahnel führten 2:0 nach Sätzen, verloren den dritten mit 9:11 und waren anschließend von der Rolle (4,10,-9,-7,-6). Am Nebentisch ging es Karl-Heinz Brandes/Raimund Schwenke nicht besser. Ihnen gelang gegen Sander/Dembrowski nicht einmal ein Satzgewinn (-9,-3,-6). So stand am Ende eine Auswärtsniederlage. „Wenigstens die Duschen waren warm“, zog Thomas Jahnel sein Fazit.  ​​ ​​ ​​​​