2. Herren spielen sich auf einen Aufstiegsplatz

Kreisliga Herren: 2. Herren schlägt Ilten/Rethmar – Florian Walny und Dirk Gudwitz mit weißer Weste

TTG Ilten/Rethmar (SG) – Adler Hämelerwald II 3:9 (17:32). Die Zweite ließ sich auch von der Vater-Sohn-Truppe Kohn nicht stoppen. Zwar mussten Dirk Gudwitz/Dirk Hertle den beiden im Eröffnungsdoppel nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren (-9,8,-5,10,-7), aber danach kam der Adler-Express ins Rollen.

Peter Inhülsen/Florian Walny bezwangen Bültemann/Friehe knapp in vier Sätzen (3,-12,11,9), Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger machten es gegen Hempel/Grzeganek ebenfalls knapp (9,-5,9,9). „Wenn du oben stehst, hast du eben auch das nötige Glück“, meinte Olaf Wundenberg achselzuckend.

Das obere Paarkreuz war dann eine Angelegenheit für die Adler. Florian Walny knackte Spitzenspieler Sascha Bültemann (19 (!), 6,-11,8) und Peter Inhülsen gab Peter Kohn deutlich das Nachsehen (6,4,6).

In der Mitte musste Olaf Wundenbreg Peter Kohn jun. Nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren (-6,6,-8,-3), während Dirk Gudwitz durch einen sicheren Dreisatzsieg über Dietmar Hempel (6,3,6) den alten Abstand wieder herstellte.

Unten gönnte Dirk Hertle Mark Grzeganek keinen Satz (5,9,8), während Bernd Waldenberger gegen Henning Friehe jede Menge Angstschweiß vergoss (-4,7,-8,13,9).

Im Spitzeneinzel musste Peter Inhülsen ​​ mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen Sascha Bültemann setzte es eine unglückliche Fünfsatzniederlage (-4,-5,9,9,-9). Die fiel aber nicht weiter ins Gewicht, weil Florian Walny Peter Kohn in fünf Sätzen niederrang (6,7,-8,-8,7) und Dirk Gudwitz Peter Kohn jun. Das Nachsehen gab (9,-8,3,7).

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren verliert in Höver – Karl- Heinz Brandes im Einzel erfolgreich

TSV Höver II – Adler Hämelerwald III 2:9 (28:11). Wir hatten uns von vornherein nichts ausgerechnet“, so Mannschaftsführer Wolfgang Ecke, „wir mussten ja unseres oberes Paarkreuz an die Erste abgeben.“

So gelangen nur ein Punkt ijeweils im Doppel und im Einzel, als Hanh Pham/Jan Kaune Bergmann/Bednarz in vier Sätzen bezwingen konnten (9,-6,8,3),und Karl-Heinz Brandes keine Probleme mit Claus Dannhausen hatte (8,5,2).

Oben kamen Jan Kaune und Hanh Pham gegen Spitzenspieler Heiner Bergmann zwar in den fünften Satz, konnten den aber nicht für sich entscheiden (7,-3,8,-4,-8 Jan; 6,4,11,6,-6 Hanh).

Einen weiteren Satz konnte Wolfgang Gilster in seinem Spiel gegen Nils Bednarz beisteuern (-6,10,-5,-8), zu etwas Zählbaren reichte es aber nicht.

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren gehen im Derby unter – Marco Schubert verhindert die Höchststrafe

TTC Arpke – Adler Hämelerwald 9:1 (32:7). Mit zwei Mann Ersatz traten die Adler im Derby in Arpke an. Frank Graetsch und Norbert Brendel aus der Dritten sprangen für den frisch operierten Käpt´n Andy Oschem und den langzzeitverletzten Daniel Schott ein.

Als es dann nach den Doppeln 3:0 für die Gastgeber stand, war an ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage nicht mehr zu denken.

Und dann kam auch noch Pech hinzu, als Andre Lukatis knapp gegen Mathias Helms verlor (-13,-10,-5).

Für den einzigen Punkt sorgte Marco Schubert, der Tobias Kroll in vier Sätzen bezwingen konnte (5,8,-10,7).

Im Duell der Spitzenspieler setzte dann Dieter Fricke den Schlusspunkt (7,-9,9,-10,7 gegen Andre Lukatis).

Kreisliga Herren: 2. Herren schrammt gegen die Postler an einer Niederlage vorbei – Frank Graetsch und Norbert Brendel im Dauereinsatz

Adler Hämelerwald II – Post SV Lehrte II 9:7 (33:26). Ohne Bernd Waldenberger und Dirk Gudwitz, die dienstlich verhindert waren, mussten die Adler an die Tische. Für die beiden sprangen Frank Graetsch und Norbert Brendel ein, die tags zuvor schon die Erste unterstützt hatten.

So entwickelte sich ein spannendes Spiel, das als Spiel der verschiedenen Halbzeiten in die Geschichte eingehen wird. Denn die Adler entschieden die erste Hälfte der Einzel mit 4:2 für sich, die Postler mit demselben Ergebnis die zweite Hälfte. So gab das 3:1 in den Doppeln den Ausschlag zugunsten der Adler.

Dass es so eng werden würde, damit rechnete zunächst niemand. Denn Peter Inhülsen/Florian Walny (8,4,-9,6 gegen Engelke/Vogel) siegten zum Auftakt und Olaf Wundenberg/Norbert Brendel knackten das Lehrter Spitzendoppel Schaper/Otto ebenfalls in vier Sätzen (9,-8,11,4). Nur Dirk Hertle/Frank Graetsch gaben ihr Spiel gegen Scholvin/Bortfeld ab (-5,-7,-9).

Und dann erhöhten die Adler sage und schreibe auf 6:1.

Peter Inhülsen gab Lars-Erik Engelke das Nachsehen (5,3,-5,8), Florian Walny hatte gegen Holger Schaper nach zwei Sätzen den Bogen raus (-9,12,7,5), Olaf Wundenberg ging nach vier Sätzen gegen Ralf Vogel als Sieger vom Tisch (3,6,-9,7) und Dirk Hertle hielt Eckhard Otto in dreiSätzen nieder (9,5,12).

Da war es auch kein Beinbruch, dass unten beide Spiele abgegeben wurden. Norbert Brendel unterlag Tina Bortfeld in drei Sätzen (-8,-7,-9) und Frank Graetsch hatte nur einen Satz gegen Marcus Scholvin gewinnen können (-9,-3,8,-7).

Peter Inhülsen sorgte auch sofort für eine Korrektur und hielt Holger Schaper sicher in Schach (9,3,4).

Aber dann begann das große Zittern.

Florian Walny konnte gegen Lars-Erik Engelke nur einen Satz gewinnen (-3,-9,4,-9) und in der Mitte mussten sowohl Olaf Wundenberg (-9,7,2,-10 nach 10:6-Führung,-10 gegen Eckhard Otto) als auch Dirk Hertle (9,12,-4,-9,-3 gegen Ralf Vogel) ihren Gegnern nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. „Wir müssen uns bei Frank bedanken. Wenn er sein letztes Spiel nicht gewonnen hätte, hätten Olaf und ich uns in den Hintern beißen müssen. Wir hätten es dann verdaddelt“, atmete Dirk Hertle am Ende tief durch.

In der Tat. Da auch Norbert Brendel Marcus Scholvin in drei Sätzen unterlag (-1,-9,-6), stand es auf einmal 7:7, und das nach einer 7:3-Führung!

Gott sei Dank behielt Frank Graetsch die Nerven und bezwang Tina Bortfeld in drei Sätzen (7,6,6). Jetzt war es Aufgabe des Spitzendoppels, die zwei Punkte zu sichern. Und Peter Inhülsen/Florian Walny erfüllten die in sie gestzten Erwartungen. Sie zeigten sich gegen Schaper/Otto jederzeit Herr der Lage und siegten sicher in drei Sätzen (9,6,7).

2. Kreisklasse Jungen 18: Jungen halten sich in Mellendorf wacker – Manuel Krug gewinnt beide Einzel

Mellendorfer TV – Adler Hämelerwald 7.3 (24:12). Ohne große Erwartungen fuhren die Adler nach Mellendorf, hatte es doch gegen die Zweitvertretung im Heimspiel eine 1:7-Klatsche gegeben. Aber es sollte anders kommen, obwohl alles so anfing wie befürchtet.

Thore marx/Manuel Krug konnten keinene Satz gegen Arvid/Sternberg gewinnen (-10,-7,-6) und auch Vince Menzel/Elias Gorny gelang gegen Papke/Humpert nur ein Satzgewinn (-5,9,-6,-5).

Oben spielten Thore Marx die Nerven einen Streich (-8,9,-8,-10 gegen Silvan Papke), Vince menzel sah gegen Jasper Humpert auch nicht viel besser aus (-8,-9,-5).

Als dann auch noch Elias Gorny gegen Humpert Arvid die Segel streichen musste (-3,-7,-6), stand es 5:0 für die Heimmannschaft und die Adler konnten sich schon einmal mit dem Umziehen anfreunden.

Aber dann kam Käpt´n Manuel Krug. Gegen Jakob Sternberg verlor er die ersten beiden Sätze mit zwei Punkten Unterschied, wusste danach aber, wie der hase läuft, und sorgte für den ersten Punkt seiner Mannschaft (-10,-9,7,7,7).

Vince Menzel zog im Spitzeneinzel gegen Silvan Papke nach. Er verkürzte den Abstand auf 2:5 (8,7,-6,8).

Thore Marx konnte leider nicht nachlegen. Nachdem er gegen Jasper Humpert den ersten Satz gewonnen hatte, war Feierabend (7,-4,-6,-4).

Manuel Krug ließ anschließend Humpert Arvid keine Chance (9,6,6). „Elias sollte auch sein zweites Einzel spielen“, meinte er nur achselzuckend.

Elias Gorny musste jedoch die Überlegenheit von jakob Sternberg anerkennen und verlor in dsrei Sätzen (-0,-4,-3). ​​