2. Herren entführen mit fünf Spielern zwei Punkte aus Ehlershausen

3. Kreisklasse Jungen: Jungen starten mit Sieg in die Saison – Unteres Paarkreuz mit weißer Weste

​​ Adler Hämelerwald – TTC Arpke 7:3 (25:13). Große Unsicherheit herrschte bei den Adlern vor dem ersten Spiel in der Jungen 18, traten sie doch bisher in der Jungen 13 an. Diese Unsicherheit steigerte sich zu Angst, als die Gäste die Halle betraten. „Die sind ja drei Köppe größer als wir“, staunte Spitzenspieler Jonathan Heindorf nicht schlecht.

Als dann aber an den Tischen um Punkte gekämpft wurde, merkten die Adler schnell, dass sie nicht chancenlos waren.

Im Eröffnungsdoppel verdaddelten Jonathan Heindorf/Thies marx gegen Schmalfeldt/Kynast eine 2:0-Satzführung (9,6,-8,-11,-7), aber Luca Ecke/Elias Gorny konnten gegen Gels/Hust in vier Sätzen ausgleichen (7,9,-12,7).

Oben gab Jonathan heindorf gegen Laurenz Kynast nur einen Satz ab (8,8,-9,5), während Luca Ecke gegen Tjark Schmalfeldt kein Mittel fand (-3,-3,-5).

Unten setzten sich die Adler zum ersten mal ab. Elias Gorny hatte Timon Hust sicher im griff (6,2,11) und Thies Marx zeigte sich nervenstärker als Mino Gels (10,7,10).

Jonathan Heindorf erhöhte im Spitzeneinzel durch einen sicheren Dreisatzsieg über Tjark Schmalfeldt (7,5,6) auf 5:2. Luca Ecke hatte nun die Chance, den sechsten Punkt zu erzielen und damit schon einmal ein Unentschieden zu sichern. In einem packenden Spiel unterlag er aber Laurenz Kynast unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes (8,-6,-4,8,-11).

Auf das untere Paarkreuz war jedoch auch im zweiten Durchgang Verlass. Elias Gorny ließ gegen Mino Gels nichts anbrennen (4,6,4) und Thies Marx setzte sich gegen Timon Hust in fünf Sätzen durch (-9,7,4,-8,6) und beendete damit das Spiel.

Kreisliga Herren: 2. Herren siegen mit fünf Spielern in Ehlershausen – Daniel Schott und Bernd Waldenberger ungeschlagen

TV Ehlershausen – Adler Hämelerwald II 7:9 (29:32). „Ich bin unheimlich stolz auf meine Truppe“, meinte Käpt´n Daniel Schott hinterher, „obwohl wir nur mit fünf Mann angereist waren und zwischenzeitlich aussichtslos hinten lagen, hat jeder gekämpft und alles gegeben. Gott sei Dank ​​ sind wir dafür auch belohnt worden.“ Doch zum Spiel:

Im Bewußtsein, mit 0:3 zu starten, gingen die Adler an die Tische. Und der nächste Nackenschlag kam prompt. Im Eröffnungsdoppel verloren Dirk Gudwitz/Bernd Waldenberger gegen das Ehlershäuser Spitzendoppel Näsemann/Stoffel mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz (-8,9,9,-7,-9). Dagegen brachten Daniel Schott/Florian Walny ihr Doppel gegen Dohm/Bruns in vier Sätzen nach Hause (3,-9,9,7) und verhinderten das frühe Aus. „Wenn alle drei Doppel weggegangen wären, das hätte uns das Genick gebrochen“, meinte Florian Walny.

Oben wurden anschließend die Punkte geteilt. Florian Walny unterlag Andre Näsemann (-6,8,-3,-7), während Daniel Schott Jürgen Stoffel in drei Sätzen bezwang (8,10,8).

In der Mitte dann der erste Hoffnungsschimmer. Bernd Waldenberger setzte sich gegen Christian Dohm in vier Sätzen durch (-9,3,4,7) und Dirk Gudwitz ließ Peter Heeren keine Chance (4,2,2).

Als unten Frank Graetsch sein Spiel gegen Detlef Lerbs in drei Sätzen gewann (5,6,10), stand es 5:4 zur Halbzeit für die Adler. Und man würde nur noch ein Spiel kampflos abgeben. Das gab Auftrieb. Einen weiteren Schub verschaffte dann das obere Paarkreuz seiner Mannschaft.

Daniel Schott durch einen Fünfsatzsieg über Andre Näsermann (8,-7,-11,7,6) und Florian Walny durch einen Viersatzsieg über Jürgen Stoffel (6,6,-5,4) erhöhten auf 7:4. Ein Unentschieden war damit in greifbare Nähe gerückt.

Das Zittern ging jedoch weiter. Denn Dirk Gudwitz musste sich Christian Dohm nach einem dramatischen Spielverlauf in fünf Sätzen beugen (-10,-10,6,5,-5). „Wenn ich nur einen der beiden ersten Sätze gewinne, brauchen wir nicht ins Schlussdoppel“, ärgerte sich Adlers Urgestein.

Am Nebentisch hatte Bernd Waldenberger mehr Glück. In einem knappen Spiel besiegte er Peter Heeren (9,8,-12,11) und sorgte damit für den viel umjubelten achten Punkt.

Da machte es auch nicht viel, dass Frank Graetsch sein Spiel gegen Ulrich Bruns in drei Sätzen abgab (-10,-6,-4).

Das Schlussdoppel war dann nichts für schwache Nerven. Sowohl Daniel Schott/Florian Walny als auch Andre Näsermann/Jürgen Stoffel schickten ihre Mannschaftskameraden abwechselnd in den Himmel und in die Hölle. 2:0 führten die Adler nach Sätzen, mussten aber den Ausgleich hinnehmen. Es ging also bis zum bitteren Ende, es ging in den ​​ fünften Satz. Hier hatten die Adler die Nase vorn (5,12,-7,-8,7). Ein nie für möglich gehaltener Auswärtssieg war Wirklichkeit geworden.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren gegen die Kernstädter ohne Chance – Janin Barckmann und Wolfgang Gilster erfolgreich

Post SV Rot-Gold Lehrte V – Adler Hämelerwald IV 7:2 (22:11). „Ich habe mir die QTTR-Werte angesehen. Gegen die Postler brauchen wir gar nicht anzutreten. Lasst uns das Spiel schnell hinter uns bringen“, war Thomas Jahnel vor dem Spiel wenig zuversichtlich.

Trotzdem gaben die Adler ihr Bestes, gingen nicht zu Null ein. Vielleicht lag es ja auch daran, dass Wolfgang Bahl auf einen Einsatz im Einzel verzichtete.

Die Doppel waren erst einmal eine klare Angelegenheit für die lehrter. Görlich/Palnau bezwangen Janin Barckmann/Manuel Krug in drei Sätzen (7,8,7), Bahl/Piaszek benötigten gegen Thomas Jahnel/Wolfgang Gilster einen Satz mehr (8,-10,8,7).

Oben hatte Thomas Jahnel gegen Martin Görlich in drei Sätzen das nachsehen (-7,-6,-7), während janin Barckmann durch einen knappen Dreisatzsieg über Alexander Palnau (10,8,9) für den ersten Punkt der Adler sorgte.

Unten gab Manuel Krug nach hartem Kampf sein Spiel gegen Frank Piaszek in fünf Sätzen ab (5,-9,-8,7,-5), während Wolfgang Gilster ​​ Jens Böttcher in vier Sätzen bezwingen konnte (5,9,-8,15).

Im Spitzeneinzel verlor Janin Barckmann knapp in drei Sätzen gegen Martin Görlich (-6,-9,-10). Thomas Jahnel konnte gegen Alexander Palnau auch keinen Satz fürt sich entscheiden (-12,-8,-5). Als Wolfgang Gilster Frank Piaszek nach fünf Sätzen zum Sieg gratulierte (-5,7,9,-9,-5), war das Spiel vorbei.

2. Kreisklasse Herren: 3. Herren holen Punkt gegen Burgdorf – alle Paarkreuze enden ausgeglichen

Adler Hämelerwald III – TSV Burgdorf II 8:8 (32:28). „Nach 1 ½ Jahren mal wieder ein Punkt“, freute sich Mannschaftsführer Wolfgang Ecke. Am Ende waren alle nach einem kuriosen Spielverlauf mit der Punkteteilung zufrieden. Denn zuerst sah es so aus, als würden die Gäste zwei Punkte mit nach Hause nehmen können, zwischenzeitlich standen die Zeichen dann auf Heimsieg. Doch zum Spiel:

Norbert Brendel/Meike Scheithauer bezwangen Julia Thormann/Wulf-Peter Hennigsen im Eröffnungsdoppel glatt in drei Sätzen (2,8,6), während scich Hanh Pham/Jan Kaune Lothar Kreft/Martin Stoffel in fünf Sätzen beugen mussten (8,-5,11,-5,-6). Torsten Werner/Wolfgang Ecke drehten gegen Torsten Schnell/Jürgen Hartig das Spiel (-6,-5,3,10,4) und sorgten für die Adler-Führung nach den Doppeln.

Die anschließenden Einzel sahen die Gäste vorn. Norbert Brendel unterlag Martin Stoffel (-7,-8,-9) und Hanh Pham gab sein Spiel gegen Lothar Kreft unglücklich in fünf Sätzen ab (-3,6,-9,9,-10). „Wenn ich das Spiel nach Hause bringe, gewinnen wir auch das Spiel“, meinte Hanh hinterher. Wir alle kennen das „Wenn“ und „Hätte“...

Als in der Mitte auch Meike Scheithauer ihr Spiel gegen Wulf-Peter Hennigsen abgab (-3,-8,-6), führten die Gäste 4:2 und es sah alles nach einem glatten Gästesieg aus.

Aber Jan Kaune sorgte durch einen Dreisatzsieg über Julia Thormann (7,9,8) dafür, dass der Burgdorf-Express ins Stottern geriet. Torsten Werner stellte gegen Jürgen Hartig (7,12,6) den Ausgleich her. Da Wolfgang Ecke aber im letzten Spiel des ersten Durchgangs gegen Torasten Schnell eine Viersatzniederlage (-6,-7,8,-11) einstecken musste, führten die Burgdorfer zur Halbzeit mit 5:4.

Doch dann schienen die Adler davoneilen zu wollen. Norbert Brendel bezwang Lothar Kreft (-6,5,4,6), Hanh Pham gab Martin Stoffel das Nachsehen (2,-5,2,10) und Meike Scheithauer bezwang Julia Thormann knapp in drei Sätzen (11,7,10). Auf einmal führten die Adler 7:5. Die Ernüchterung folgte jedoch auf dem Fuße.

Jan Kaune fand gegen Wulf-Peter Hennigsen kein Mittel (-5,-6,-7) und Torsten Werner unterlag Torsten Schnell in vier Sätzen (-5,-5,10,-9). „Die haben immer gerufen ´gut, Torsten, super, Torsten´. Da war nichts gut“, meinte Torsten hinterher, „erst nach dem Spiel hat man mir gesagt, dass mein Gegner auch Torsten heißt. Jetzt ist mir alles klar.“

Im letzten Einzel sorgte dann Käpt´n Wolfgang durch einen knappen Dreisatzsieg über Jürgen Hartig (10,4,9) für den so wichtigen achten Punkt.

Das Abschlussdoppel musste nun die Entscheidung bringen. Es sollte ein Spiegelbild des gesamten Spielverlaufs werden. Natürlich ging es über die volle Distanz. Mal lagen die Adler vorn, mal die TSVer. Am Ende mussten Norbert Brendel/Meike Scheithauer Lothar Kreft/Martin Stoffel zum Sieg gratulieren (6,-5,-1,9,-7), das bedeutete: Unentschieden.