Damen Meister der Kreisliga

Kreisliga Damen: Damen besiegen Eltze im Spitzenspiel und sichern sich die Meisterschaft – Rika Inhülsen/Tetyana Wedemeyer gestatten den Ehrenpunkt

Adler Hämelerwald – TTC Eltze II 7:1 (22:5). Zwei Punkte und 14 Sätze betrug der Vorsprung der Adlerinnen auf den Tabellenzweiten aus Eltze vor dem Spiel, dem letzten Spiel der Saison 2021/22. Die Meisterschaft war also zum Greifen nah.

Womit aber niemand gerechnet hatte, die Coronazahlen schossen in die Höhe. Würden zu diesem wichtigen Spiel alle Spielerinnen an Bord sein können? Es begann das große Zittern. Gott sei Dank waren am Spieltag alle Spielerinnen gesund und die Adlerinnen konnten in Bestbesetzung auflaufen..

Fünf Tage vor dem Spiel der nächste Schock. Die Stadt Lehrte teilte mit, dass die Halle am Riedweg, in der das Spiel stattfinden sollte, nicht benutzt werden kann. REWE hatte die Halle für das jährlich stattfindende Fußballturnier gemietet.

Was tun? Spartenleiter Marco Schubert setzte sich sofort mit Andre Fiebig, dem Spartenleiter „Basketball“ in Verbindung: „Könnt Ihr uns eure Hallenzeit in der Grundschule überlassen? Unsere Damen haben ein Punktspiel und können nicht in die IGS-Halle. Wenn sie das Spiel gewinnen, sind sie Meister der Kreisliga.“ Andre startete einen Rundruf in seiner Abteilung und gab nach kurzer Zeit sein Okay: „Wenn wir an der Meisterfeier teilnehmen können, könnt Ihr die Halle haben.“

Erst einmal muss aber bekanntlich gespielt werden. Die Gäste aus Eltze hatten sich garantiert auch etwas ausgerechnet. So einfach war das also alles nicht. Der Druck, der auf den Adlerinnen lastete, war enorm. Würden sie ihm standhalten können?

Nach und nach betraten die Spielerinnen die Halle mit verschlossener Miene. Die Anspannung stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Kein Spruch, kein Lachen, Konzentration pur!!

Auch die Eltzerinnen nahmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter. Bei der Begrüßung sagte Mannschaftsführerin Sabine Irmer: „Wir haben uns heute extra alle noch einmal testen lassen.“

Und dann ging es los. Die Adlerinnen waren von Beginn an im Spiel. Rika Inhülsen/Tetyana Wedemeyer entschieden gegen das Eltzer Spitzendoppel Graß/Irmer den ersten satz für sich (11:7), mussten sich anschließend aber dreimal geschlagen geben (-7,-4,-2).

Am Nebentisch legten Meike Scheithauer/Janin Barckmann gegen Dietrich/Brennig los wie die Feuerwehr und siegten sicher in drei Sätzen (2,4,7).

Oben hatte Meike Scheithauer Wiebke Dietrich sicher im Griff (5,4,7) und Janin Barckmann bezwang Eltzes Spitzenspielerin Renate Graß in vier Sätzen (8,-7,9,6).

Unten ließ Rika Inhülsen mit ihrem druckvollen Angriffsspiel Heike Brennig keine Chance (8,7,7) und Maria Rodriguez brachte Sabine Irmer mit ihrem Spiel zum Verzweifeln (7,-8,8,5). „Ich kann gegen dich nicht“, meinte Sabine, als das Spiel zu Ende war.

Das obere Paarkreuz machte schließlich den Sack zu. Meike Scheithauer hatte in einem spannenden Spiel dreimal zwei Punkte mehr als Renate Graß (10,9,10) und Janin Barckmann setzte mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg über Wiebke Dietrich den Schlusspunkt (5,5,8).

Jetzt endlich sah man bei den Adlerinnen wieder das gewohnte Lachen. Die Anspannung, die wie eine Zentnerlast auf ihren Schultern gelegen hatte, war verflogen, das große Ziel erreicht. „Training lohnt sich eben doch“, brachte es Rika Inhülsen auf den Punkt.

Kreisliga Herren: 2. Herren treten in Hänigsen nicht an

TSV Friesen Hänigsen II – Adler Hämelerwald II 9:0 (27:0). Mannschaftsführer Daniel Schott bekam coronabedingt für das Spiel keine Mannschaft zusammen.

3. Kreisklasse Herren: 4. Herren treten in Arpke nicht an – Corona hat die Mannschaft im Griff

TTC Arpke VI – Adler Hämelerwald IV 7:0 (21:0). Mannschaftsführer Wolfgang Gilster bekam coronabedingt für das Spiel keine Mannschaft zusammen.

 ​​ ​​ ​​​​