Gelungener Saisonauftakt für die 1. Herren

1. Bezirksklasse Herren: 1. Herren startet mit Sieg in die neue Saison – Neuzugang Daniel Argut mit zwei Siegen im Einzel und Doppel

Adler Hämelerwald – TSV Engensen 9:7 (35:28).Daniel Argut, nach über 20 Jahren erstmals wieder im Adler-Dress, hatte schon vor Spielbeginn jede Menge Stress. Interviews über Interviews musste er geben. Jeder der anwesenden Adler-Fans wollte wissen, wie es ihm geht, was ihn bewogen hat, wieder bei den Adlern zu spielen. Seiner Konzentration war das Gott sei Dank nicht abträglich. Als das Spiel begann, war er voll da.

Es war übrigens ein ungewöhnliches Punktspiel. Zum einen fand es noch in den Sommerferien statt und damit in der großen Halle im Riedweg, obwohl doch mittwochs in der Grundschule gespielt wird, zum anderen hatte man mit dem TSV Engensen gleich ein Schwergewicht als Gegner und drittens musste man mit den in der Halle vorherrschenden tropischen Temperaturen klarkommen. Und dann sollte es noch das Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten werden.

Die Adler gingen hochmotiviert in die Partie. Daniel Argut/Andreas Oschem eröffneten das Spiel mit einem Viersatzsieg über Bartling/Engel (5,8,-4,4). Zwar gaben Andre Lukatis/Peter Inhülsen ihr Spiel gegen das Engenser Spitzendoppel Bähre/Sengkin in drei Sätzen ab (-5,-6,-4), aber Rene Miglitsch/Daniel Schott sorgten durch einen Viersatzerfolg über Kretzmeyer/Mücke (5,8,-9,2) dafür, dass die Adler mit einer Führung aus den Doppeln herauskamen.

Oben ließen die Adler nichts anbrennen. Daniel Argut (8,7,5 gegen Christian Bähre) und Andre Lukatis (8,5,6 gegen Nils Bartling) bauten die Führung auf 4:1 aus. Käpt´n Andy Oschem erhöhte sogar durch ein sicheres 3:0 über Eike Kretzmeyer (6,9,7) auf 5:1.

Im zweiten Spiel der Mitte lieferten sich Rene Miglitsch und Sven Sengkin ein packendes Duell, das den Blutdruck der Fans in die Höhe trieb. Jeder Satz endete mit zwei Punkten Unterschied. Am Ende hatte Sven knapp die Nase vorn (9,-9,13,-10,9) und verringerte damit den Abstand seiner Truppe zu den Adlern.

Unten musste Uwe Lukatis, verletzt in die Partie gegangen, gegen Daniel Mücke eine Viersatzniederlage hinnehmen (7,-9,-7,-8). Daniel Schott wollte gegen Fabian Engel den alten Abstand wiederherstellen, verletzte sich aber während des Spiels und musste nach vier Sätzen seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren (7,-6,-8,-12).

Die komfortable Führung hatte sich in zwanzig Minuten in Luft aufgelöst. Urplötzlich war der TSV aus Engensen wieder dran. Nur noch 5:4 zur Halbzeit.

Daniel Argut flößte seinem Team wieder Zuversicht ein. Im Spitzeneinzel bezwang er Nils Bartling deutlich in drei Sätzen (8,4,9). Aber Andre Lukatis konnte nicht nachlegen. Er gab sein Spiel gegen Christian Bähre in vier Sätzen ab (-9,-3,9,-7).

Als dann auch noch Andy Oschem gegen Sven Sengkin eine Fünfsatzniederlage hinnehmen musste (5,-10,-5,9,-4), war aus der 5:1-Führung ein 6:6 geworden. Und am Nebentisch sah es schlecht aus. Rene Miglitsch lag gegen Eike Kretzmeyer 0:2 nach Sätzen zurück. Gingen jetzt bei den Adlern die Lichter aus? Fast wäre es so gewesen, aber Rene legte noch einmal eine Schippe drauf, zeigte, was es heißt, ein Adler zu sein, und bog das Spiel um. Ab Satz 3 hatte er mit seinem Gegner keine Probleme mehr (-4,-8,7,7,6) und sorgte für die erneute Adler-Führung. „Wenn Renes Spiel auch noch weggegangen wäre, hätte das uns wohl das Genick gebrochen“, meinte Uwe Lukatis hinterher und wies damit noch einmal ausdrücklich darauf hin, wie wichtig Renes Sieg war. Denn er selbst war ja nach seiner Verletzung noch weit von seiner alten Spielstärke entfernt und musste folgerichtig gegen Fabian Engel trotz einer starken kämpferischen Leistung eine Viersatzniederlage hinnehmen (-3,8,-5,-8). Alle Hoffnungen ruhten jetzt auf Daniel Schott. „Wenn du verlierst, dann verlieren wir das Spiel“, verdeutlichte der alte Fuchs Andy Oschem Daniel die Situation, wohl wissend, dass es nicht 6:8, sondern 7:7 stand. Daniel verzog das Gesicht. Sein Bein schmerzte, und dann auch noch dieser Druck. Aber er biss die Zähne zusammen, konnte gegen Daniel Mücke nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz knapp für sich entscheiden und hatte damit seinem Gegner den Zahn gezogen (-7,10,0,4). Die Mission „Niederlagenabwehr“ war geglückt. Vor dem Schlussdoppel hieß damit 8:7 für die Adler. Das war Daniel Schott aber nicht klar. Als Daniel Argut/Andy Oschem im Schlussdoppel 0:2 nach Sätzen hinten lagen, jammerte er: „Alles umsonst.“ Doch Andre Lukatis sorgte dafür, dass sich seine Miene aufhellte: „Ich weiß gar nicht, was du hast. Wir haben doch schon einen Punkt.“ Am Ende wurden es sogar zwei Punkte, denn Daniel A./Andy rissen das Doppel noch aus dem Feuer und siegten knapp in fünf Sätzen über Bähre/Sengkin (-9,-8,4,9,7). „Das war eine richtig starke Truppe“, zollte Spitzenspieler Daniel Argut den TSVern großes Lob. ​​ 

3. Kreisklasse Herren: 3. Herren siegt gegen die 4. - Norbert Brendel (III) und Thomas Jahnel (IV) ungeschlagen

Adler Hämelerwald III – Adler Hämelerwald IV 7:3 (24:12). Die Dritte nahm das Spiel ungewöhnlich ernst. Zwei Tage vor dem angesetzten Termin ordnete Spitzenspieler Norbert Brendel für seine Jungs ein Sondertraining in der Halle im Riedweg an. “Das war gut so. So wussten wir, was uns erwartet: tropische Temperaturen und ein anderes Hallendrittel”, zeigte sich Mannschaftsführer Wolfgang Ecke zufrieden über den frühen Trainingsbeginn noch in den Sommerferien. “In unserem gewohnten Hallendrittel konnten wir wirklich nicht spielen. Da war es so dunkel, da hättest du deine Taschenlampe rausholen müssen, wenn du den Ball sehen wolltest”, so Thomas Jahnel, Käpt´n der Vierten über die mangelhafte Hallenbeleuchtung.

Norbert Brendel/Wolfgang Ecke eröffneten das Vereinsduell mit einem knappen Viersatzsieg über Jan Kaune/Thomas Jahnel (-7,3,10,10). “Den vierten Satz hätten wir nach unserer 7:3-Führung nach Hause bringen müssen. Den fünften hätten wir dann sicherlich gewonnen”, meinte Spitzenspieler Jan Kaune. Auch Thomas Jahnel war unzufrieden:”Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir unser Doppel gewinnen, dann hätten wir unentschieden gespielt.”

Da das zweite Doppel eine sichere Angelegenheit für Karl-Heinz Brandes/Wolfgang Gilster war (2,7,2 gegen Torsten Werner/Axel Heindorf), führte die Dritte nach den Doppeln mit 2:0. Und es lief weiter wie am Schnürchen. Norbert Brendel gönnte Torsten Werner keinen Satzgewinn (5,9,7) und Wolfgang Ecke bezwang in einem packenden Spiel Jan Kaune in fünf Sätzen (5,-8,2,-9,8). “Besonders der letzte Ball des Spiels war sehenswert, als Jan Wolfgangs Schuss nur mit einem Becker-Hecht abwehren konnte, zwischen den Sporttaschen der Akteure landete und nicht mehr rechtzeitig auf die Beine kam, um Wolfgangs Return noch einmal abzuwehren”, freute sich Spartenleiter Marco Schubert über den Einsatz der Adler.

Unten erhöhte Karl-Heinz Brandes durch ein sicheres 3:0 über Axel Heindorf (2,5,4) auf 5:0, ehe Thomas Jahnel durch einen knappen Viersatzsieg über Wolfgang Gilster (10,-10,7,5) für den ersten Punkt der Vierten sorgte.

Im zweiten Durchgang spielte Norbert Brendel gegen Jan Kaune seine ganze Routine aus (8,5,1), während Torsten Werner einen Dreisatzsieg über Wolfgang Ecke feierte (10,5,6) und die Punktausbeute der Vierten um 100% erhöhte.

Oben lieferten sich Karl-Heinz Brandes und Thomas Jahnel einen Kampf über fünf Sätze. Am Ende hatte der Käpt´n der Vierten die Nase vorn (-8,7,-5,7,7). Dieser Sieg brachte die Dritte aber nicht in Verlegenheit. Wolfgang Gilster setzte mit einem Dreisatzsieg über Axel Heindorf den Schlusspunkt (3,4,3). ​​ 

Lieferten sich ein packendes Duell: Jan Kaune (vorn) und Wolfgang Ecke (hinten)
Voll konzentriert: Wolfgang Gilster, Nr. 4 der Dritten
Erwartet gespannt den Aufschlag seines Gegners: Thomas Jahnel, Käpt´n der Vierten