4. Herren starten mit Sieg in die Saison

4. Kreisklasse Herren: 4. Herren besiegen Uetze V – Neuzugang Frank Zink an drei Punkten beteiligt

Adler Hämelerwald IV – TTC Rot-Weiß Uetze V 7:4 (25:18). Es war das erste Spiel für Frank Zink, der von den Fußball-Altherren zu den TT-Adlern gewechselt war. Wie gewohnt war er eine Stunde vor Spielbeginn in der Halle, schnürte seine Schuhe und putzte seinen Schläger. Deutlich war ihm die Nervosität anzumerken. „Ich muss mal sehen, mein Schläger ist ganz schön schnell, hoffentlich wird das was“, so Frank. „Eine Stunde vorher, das haben wir gemacht, als wir jung waren und Landesliga gespielt haben“, versuchte ihn Spartenleiter Marco Schubert zu beruhigen. Denn kein Mannschaftskollege war weit und breit zu sehen. Als erster betrat Käpt´n Wolfgang Ecke knapp eine halbe Stunde vor Spielbeginn die Halle. Es konnte losgehen. Und wie!!

Wolfgang Gilster/Karl-Heinz Brandes gaben gegen Heth/Wrede keinen Satz ab (7,4,5) und das neuformierte Doppel Wolfgang Ecke/Frank Zink siegten in vier Sätzen über Gödicke/Fograscher (6,6,-6,8).

Oben erhöhte Wolfgang Ecke durch einen Dreisatzsieg über Tino Heth (3,4,8) auf 3:0. Wolfgang Gilster gestattete den Gästen dann den ersten Punkt. Er unterlag Uetzes Spitzenspieler Cornelius Gödicke in drei Sätzen (-9,-8,-5).

Unten gingen beide Spiele über die volle Distanz. Karl-Heinz Brandes holte gegen Kai Wrede einen 0:2-Satzrückstand auf, hatte im fünften aber nicht mehr die nötige Kraft (-9,-4,7,8,-3).

Frank Zink lieferte sich am Nebentisch mit Timo Fograscher einen Kampf auf Biegen und Brechen, musste seinem Gegner aber zum Sieg gratulieren (9,-8,-11,9,-6). „Das hätte ich gewinnen können“, ärgerte sich Adlers Neuer hinterher. Hatte er aber nicht. So stand es zur Halbzeit 3:3.

Als Wolfgang Ecke im Spitzeneinzel gegen Cornelius Gödicke unglücklich verloren hatte (-6,-12,-10) und die Uetzer damit drei Punkte in Folge erzielt hatten, schien sich eine Heimniederlage anzubahnen.

Aber die Adler hielten dagegen. Wolfgang Gilster war der erste, der seine Mannschaft nach vorn brachte. Er behielt gegen Tino Heth in fünf Sätzen die Oberhand (7,-4,7,-7,6) und sorgte damit für den 4:4-Gleichstand.

Was würde das untere Paarkreuz jetzt machen? Wieder ein 0:2? Nein, die Adler hatten Morgenluft gewittert. Karl-Heinz Brandes gab gegen Timo Fograscher nur den zweiten Satz ab (4,-6,5,11) und Frank Zink zog nach. Gegen Kai Wrede konnte er in seinem ersten Punktspiel den ersten Sieg im Einzel feiern (9,-6,6,4). „Frank hat super gespielt. Wir haben damit 6:4 geführt und schon mal einen Punkt in der Tasche“, lobte ihn denn auch Käpt´n Wolfgang Ecke, „so konnten wir ganz entspannt in die Doppel gehen.“

Gesagt, getan. Wolfgang Ecke/Frank Zink blieben ruhig und schon im ersten Doppel durch einen Viersatzsieg über Heth/Wrede (7,-7,4,6) für den Siegpunkt. „Wir haben die erste Duftmarke gesetzt“, freute sich Wolfgang Gilster über den gelungenen Saisonauftakt.  ​​​​ 

Kreisliga Herren: 2. Herren kommen in Hänigsen unter die Räder – Marco Schubert im Einzel ungeschlagen

TSV Friesen Hänigsen II – Adler Hämelerwald II 9:3 (31:18). Schon nach den Doppeln war der Drops gelutscht, die Adler lagen 0:3 hinten und erholten sich von diesem Schock nicht mehr. „Wir haben zu keiner Zeit unsere Qualität an die Platte gebracht“, so ein völlig konsternierter Spitzenspieler Marco Schubert, „der Sieg der Friesen geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.“ Marco Schubert/Hanh Pham unterlagen Brockmüller/Klose in drei Sätzen (-5,-6,-10), Peter Inhülsen/Dirk Gudwitz holten zwar gegen Hitzigrath/Lindner einen 0:2-Satzrückstand auf, aber im fünften konnten sie nicht nachlegen (-6,-2,8,11,-5). Jan Ptak/Bernd Waldenberger konnten gegen Cif/Kleine den dritten Satz für sich entscheiden, aber das war zu wenig (-9,-3,8,-8).

Oben konnte Peter Inhülsen nach einem packenden Kampf Spitzenspieler Ali Cif bezwingen (6,-13,17,-7,6) und Marco Schubert gab gegen Jens Hitzigrath keinen Satz ab (7,6,4).

Wer jetzt gedacht hatte, dass die Adler die Erfolgsspur gefunden hatten, sah sich getäuscht. Vier Spiele in Folge gaben sie ab. „Es muss an der Tageszeit gelegen haben. Anders kann ich mir unsere Leistung nicht erklären“, meinte Marco Schubert hinterher, „der Bio-Rhythmus hat dem Körper wohl gesagt, jetzt ist Sofazeit.“

In der Mitte verlor Jan Ptak gegen Cedrik Lindner unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes (11,-8,12,-7,-10) und Dirk Gudwitz kam mit den Bällen der „Linkspfote“ Thomas Brockmüller nicht zurecht (-5,-6,-7).

Unten hatte Hanh Pham gegen Sebastian Kleine keine Chance (-6,-3,-8), Bernd Waldenberger konnte gegen Sven Klose nur den ersten Satz gewinnen (6,-8,-10,-5).

Im Spitzeneinzel setzte sich Marco Schubert knapp in fünf Sätzen gegen Ali Cif durch (11,6,-8,-6,6), aber das sollte der letzte Punkt der Adler gewesen sein.

Denn Peter Inhülsen gratulierte nach fünf Sätzen Jens Hitzigrath zum Sieg (9,9,-10,-4,-8) und Dirk Gudwitz gab sein Spiel gegen Cedric Lindner in vier Sätzen ab (10,-6,-9,-8).  ​​​​ 

War in seinem ersten Spiel für die Adler an drei Punkten beteiligt: Frank Zink