4. Herren nach Niederlage gegen Burgdorf nur noch auf Platz 2

4. Kreisklasse Herren: 4. Herren verlieren Spitzenspiel – Wolfgang Ecke und Karl-Heinz Brandes holen die Adler-Punkte

Adler Hämelerwald IV – TSV Burgdorf IV 2:7 (12:23). Die Vierte kommt in der Rückrunde einfach nicht in Fahrt. Konnten sie im Spiel gegen Hänigsen noch aus einem 6:6 ein 7:0 machen, weil die Gäste Nr. 3 und Nr. 4 vertauscht hatten, bekamen sie gegen den Verfolger TSV Burgdorf IV kein Bein an die Erde. „Wir haben verdient verloren, auch die Höhe geht in Ordnung. Wir haben einfach zur Zeit die Seuche am Schläger“, versuchte Mannschaftsführer Wolfgang Ecke erst gar nicht, das Ergebnis schönzureden.

Schon nach den Doppeln sah es schlecht aus. Wolfgang Ecke/Frank Zink gewannen keinen Satz gegen Schnell/Thormann (-8,-7,-8) und Karl-Heinz Brandes/Rika Inhülsen gratulierten Hartig/Szyszka ebenfalls nach drei Sätzen zum Sieg (-3,-4,-6).

Und es ging so weiter. Wolfgang Ecke steckte eine Fünfsatzniederlage gegen Julia Thormann ein (8,-7,2,-6,-4) und der aufgerückte Karl-Heinz Brandes musste die Überelegenheit von Torsten Schnell anerkennen (-8,-5,-7).

Unten wurde es nicht besser. Frank Zink musste Jan Szyszka ziehen lassen (-8,8,-6,-6) und Rika Inhülsen erlitt eine unglückliche Viersatzniederlage gegen Jürgen Hartig (-10,-4,8,-10). Damit stand es 0:6!!

Zwar konnte Wolfgang Ecke Torsten Schnell glücklich in vier Sätzen bezwingen (-8,5,-6,7,10) und Karl-Heinz Brandes gönnte Julia Thormann keinen Satz (6,10,8), aber das war nur Ergebniskosmetik. Denn Frank Zink konnte trotz großartigen Einsatzes sein Spiel gegen Jürgen Hartig nicht für sich entscheiden. Nach fünf hart umkämpften Sätzen musste er seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren (9,-13,-6,11,-7).

3. Kreisklasse: 3. Herren holen gegen Uetze IV nur einen Punkt – Jan Kaune mit weißer Weste

Adler Hämelerwald III – TTC Rot-Weiß Uetze IV 6:6 (28:23). Nur ein Punkt gegen den Tabellenletzten. Lag es daran, dass Spitzenspieler Hanh Pham gefehlt hat? „Daran hat es sicher nicht gelegen. Uns hat die Stehermentalität gefehlt. Von fünf Fünfsatzspielen haben wir nur eins gewonnen“, analysierte Käpt´n Thomas Jahnel, „das ist einfach zu wenig.“

Dabei fing alles ganz normal an. Jan Kaune/Thomas Jahnel verloren das Eröffnungsdoppel gegen Trompeter/Karich in vier Sätzen (9,-9,-8,-8), während sich Thorsten Werner/Leonhard Heindorf in fünf Sätzen gegen Hacke/Jähnke durchsetzten (-7,-11,9,8,3).

Und die Adler legten noch einen Zahn zu. Jan Kaune ließ sich nach einem dramatischen Spiel gegen Dirk Trompeter als Sieger feiern (10,-10,9,12) und Thorsten Werner legte gegen Torsten hacke nach (-6,9,7,9).

Unten ließ Thomas Jahnel Marlies Jähnke keine Chance (1,7,4) und erhöhte damit 4:1. Da machte es auch nicht viel, dass Leonhard Heindorf eine Viersatzniederlage gegen Alexander Karich hinnehmen musste (8,-6,-10,-6). Es stand damit immer noch 4:2 zur Halbzeit.

Im Spitzeneinzel hatte Jan Kaune mit Torsten Hacke kein Erbarmen (9,5,7) und erhöhte auf 5:2. Thorsten Werner war am Nebentisch gegen Dirk Trompeter auf dem besten Weg, für das 6:2 zu sorgen. Aber er musste seinem Gegenüber trotz einer 2:0-Satzführung noch zum Sieg gratulieren (5,8,-9,-4,-9).

Unten musste auch Thomas Jahnel gegen Alexander Karich eine Fünfsatzniederlage hinnehmen (7,-5,-9,8,-7). Gott sei dank behielt Leonhard Heindorf trotz seiner Jugend die Nerven und bezwang Marlies Jähnke knapp in vier Sätzen (9,4,-9,12). 6:4 vor den Doppeln. Alles sah nach einem knappen Sieg aus. Aber sowohl Thorsten Werner/Leonhard Heindorf (-9,7,9,-8,-7 gegen Trompeter/Karich) als auch Jan Kaune/Thomas Jahznel (8,10,-10,-8,-5 gegen Hacke/Jähnke) verloren ihre Doppel und schenkten den Gästen damit einen Punkt.

3. Kreisklasse: 3. Herren verlieren in Hänigsen – Hanh Pham und Jan Kaune holen vier Punkte im Einzel

TSV Friesen Hänigsen V – Adler Hämelerwald III 7:4 (25:19). Einen Tag später musste die Dritte schon wieder ran. Dieses Mal war aber Spitzenspieler Hanh Pham mit von der Partie. Und der brachte gleich mit seinem Sohn David familiäre Unterstützung mit.

Es schien so zu laufen wie tags zuvor. Jan Kaune/Thorsten Werner unterlagen Deseke/Fricke in fünf Sätzen (-4,-7,6,9,-4). Hanh Pham/David Pham hatten dagegen gegen Andresen/Schewe keine Chance (-8,-8,-10).

Oben sorgten die Adler jedoch schnell für den Ausgleich. Jan Kaune zeigte wieder einmal Nervenstärke und bezwang den mit einem Sperrvermerk versehenen Jürgen Andresen knapp in vier Sätzen (9,9,-9,9). Hanh Pham legte nach, besiegte Otto Deseke in fünf Sätzen (-10,10,3,-9,8).

Unten hatten die Gastgeber dann wieder die Nase vorn. Henning Fricke musste sich nach einer 2:0-Satzführung gegen David Pham noch erheblich strecken, hatte dann aber das Glück des Routiniers ​​ (4,8,-11,13) und Martin Schewe wusste nach zwei Sätzen, was er gegen Thorsten Werner machen musste (-9,10,4,4).

Der zweite Abschnitt war ein Spiegelbild des ersten. Hanh Pham besiegte im Spitzeneinzel Jürgen Andresen deutlich in drei Sätzen (5,3,7) und Jan Kaune gönnte Otto Deseke nur den ersten Satz (-6,10,7,6). So stand es wieder unentschieden: 4:4.

Unten konnte Thorsten Werner nicht nachlegen. Er verlor gegen Henning Fricke in vier Sätzen (-7,8,-4,-6). „Zwei Spiele hintereinander an zwei Tagen, das ist nichts mehr für mein Alter“, pustete der Adler-Oldie.

Auch Adler-Youngster David Pham konnte das Spiel nicht herumreißen. Gegen Martin Schewe setzte es eine Dreisatzniederlage (-9,-4,-6).

Die Adler versuchten in den Doppeln noch einmal alles, wollten einen Punkt mit nach Hause nehmen. Aber nachdem Jan Kaune/Thorsten Werner gegen Andresen/Schewe die Sätze 2 und 3 in der Verlängerung gewonnen hatten, waren sie mit ihrer Kraft am Ende und gratulierten ihren Gegnern nach fünf Sätzen zum Sieg (-5,10,11,-3,-4).