2. Herren weiter auf Aufstiegskurs

3. Kreisklasse: 4. Herren startet mit Niederlage in die Rückrunde – Karl-Heinz Brandes verhindert Höchststrafe

SV Bolzum IV – Adler Hämelerwald IV 7.1 (23:7). Wenn auch einige Sätze heiß umkämpft waren, die Adler hatten in Bolzum keine Chance. „Das war ein völlig andere Truppe als im Hinspiel“, wunderte sich Karl-Heinz Brandes, „von der Hinspielmannschaft war nur noch ein Spieler dabei.“ Erschwerend hinzu kam, dass Spitzenspieler Christian Welc fehlte. „Mit Christian hätten wir wohl den einen oder anderen Punkt mehr gemacht, aber gewonnen hätten wir wohl nicht“, meinte ein geknickter Jan Kaune.

Schon in den Doppeln lief es nicht. Karl-Heinz Brandes/Raimund Schwenke lieferten sich im Eröffnungsdoppel mit Wegener/Schillberg einen packenden Kampf, den sie nach fünf Sätzen verloren (6,-10,-10,9,-6). Jan Kaune/Wolfgang Gilster hatten erst im dritten Satz gegen Hormann/Karich ein mögliches Rezept gefunden. Da war es aber schon zu spät (-5,-6,-11).

Auch in den Einzeln lief es nicht besser. Wolfgang Gilster unterlag Spitzenspieler Jan-Gerrit Hormann in vier Sätzen (-3,-6,7,-10) und haderte mit dem Schicksal. „Wenn ich in den fünften komme, ist alles möglich“, meinte der Routinier. Nicht besser erging es Spitzenspieler Jan Kaune. Gegen Viktor Karich behielt er nach zwei verlorenen Sätzen im dritten die Nerven und siegte mit 20:18. Den vierten Satz gab er dann aber unglücklich in der Verlängerung ab (-6,-8,18,-10).

Unten hatte Raimund Schwenke auch kein Spielglück und unterlag Julian Wegener nach drei Sätzen, wobei er zwei mit zwei Punkten Unterschied abgab (-7,-9,-10).

Karl-Heinz Brandes hatte dann endlich gegen Philipp Schillberg das Glück, das seinen Mannschaftskameraden bisher gefehlt hatte. Er siegte in der Verlängerung des fünften Satzes (3,-10,-7,6,12).

Das war dann auch der erste und letzte Punkt der Adler an diesem Abend. Denn oben gingen sie anschließend leer aus, sie gewannen nicht einmal einen Satz. Jan Kaune unterlag Hormann (-5,-4,-9), Wolfgang Gilster machte es fast umgekehrt (-9,-4,-8 gegen Viktor ​​ Karich).

1. Kreisklasse Staffel 1: 2. Herren startet mit Auswärtssieg und ist weiter auf Aufstiegskurs – Spitzenspieler Florian Walny hat Nerven wie Drahtseile

Post SV Lehrte III – Adler Hämelerwald II 2:9 (12:29). Die Postler mussten die Überlegenheit der Adler anerkennen. Obwohl sie mit einem Sieg im Eröffnungsdoppel starteten – Schaper/Palnau besiegten Dirk Gudwitz/Dirk Hertle in fünf Sätzen (-8,-2,9,7,3) – gerieten sie schnell auf die Verliererseite. Denn Florian Walny/Andreas Baumgart bezwangen Tina Bortfeld/Lars-Erik Engelke in vier Sätzen (4,5,-5,2) und Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger legten gegen Detlef Schmidt/Sara Wilschnack sofort nach (6,7,6).

In den Einzeln lief es gleich wie am Schnürchen. Florian Walny knackte Spitzenspieler Schmidt in vier Sätzen (6,10,-9,5) und Dirk Gudwitz hielt Wilfried Palnau nieder (9,2,6).

In der Mitte siegten sowohl Olaf Wundenberg (7,8,-7,10 gegen Tina Bortfeld) als auch Andreas Baumgart (8,9,-3,6 gegen Detlef Schmidt) in vier Sätzen.

Unten hatte Bernd Waldenberger gegen Lars-Erik Engelke zweimal zwei Punkte mehr (3,10,13), Dirk Hertle machte es gegen Sara Wilschnack nicht so spannend (9,6,7).

Im Spitzeneinzel gönnte Dirk Gudwitz den Lehrtern den zweiten Punkt (-10,-5,-9 gegen Holger Schaper). Florian Walny setzte dann den Schlusspunkt. Aber wie! Gegen Wilfried Palnau musste er über die volle Distanz gehen und gewann dabei seine Sätze jeweils mit zwei Punkten Unterschied (12,-8,-6,11,15).

1. Kreisklasse Staffel 1: ​​ 2. Herren erreicht im Verfolgerduell ein Unentschieden – Doppel gehen zu Anfang an die Gastgeber

MTV Ilten – Adler Hämelerwald II 8:8 (30:34). Zu Anfang sah es gar nicht gut aus. Erst gehen alle Doppel weg und dann verliere ich auch noch. Dass wir dann noch hier einen Punkt geholt haben, zeugt von der tollen Moral meiner Mannschaft“, freute sich Mannschaftsführer Florian Walny.

Zwei der drei Anfangsdoppel wurden in fünf Sätzen verloren. Dirk Gudwitz/Dirk Hertle kamen nach einem 0:2-Satzrückstand noch in den fünften Satz, hatten dort aber nicht mehr die Kraft, um auch noch diesen Satz siegreich zu gestalten (-11,-3,3,8,-6 gegen Bültemann/Schmidt). Florian Walny/Andreas Baumgart hatten gegen Hempel/Dr. Bienert nach wechselvollem Spielverlauf am Ende zwei Punkte zu wenig (-7,7,-6,6,-9). Olaf Wundenberg/Bernd Waldenberger kamen gegen Grzeganek/Holzkamp überhaupt nicht ins Spiel und verloren in drei Sätzen (-8,-7,-8).

​​ Aber es kam noch dicker. Florian Walny gab sein Eröffnungseinzel gegen Dietmar Hemple in fünf Sätzen ab (-9,3,7,-9,-7). Gut, dass Dirk Gudwitz die Nerven behielt und mit seinem Viersatzsieg über Dr. Bienert den Super-Gau verhinderte (10,-11,7,9).

Das schien aber nicht viel genützt zu haben. Denn Olaf Wundenberg konnte gegen Mark Grzeganek nicht nachlegen (-9,-5,-6). Andreas Baumgart schlug Gott sei Dank zurück. Nach hartem Kampf konnte er Sascha Bültemann in vier Sätzen bezwingen (-9,6,10,9).

Auch unten wurden die Punkte geteilt. Bernd Waldenberger bezwang Mathias Schmidt in vier Sätzen (6,-5,7,9), während Dirk Hertle unglücklich mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz sein Spiel gegen Detlef Holzkamp abgab (8,-6,11,-3,-9). Somit stand es zur Halbzeit 6:3 für die Gastgeber.

Dietmar Hempel erhöhte sogar auf 7:3, als er Dirk Gudwitz knapp bezwingen konnte (11,9,7).Aber dann lief es plötzlich bei den Adlern. Drei Siege in Folge brachten sie auf 7:6 heran. Florian Walny ließ Dr. Bienert keine Chance (6,7,7), Andreas Baumgart bekam nach einer 2:0-Satzführung gegen Mark Grzeganek weiche Knie, hatte sich im fünften Satz aber wieder gefangen (4,8,-7,-6,7). Olaf Wundenberg fertigte Sascha Bültemann in drei Sätzen ab (9,6,8).

Und dann kam das Spiel, das Dirk Hertle noch Jahre wurmen wird. Beim Stand von 11:10 im fünften Satz für Dirk verschlug er einen Turm und gab auch die nächsten beiden Punkte ab (-9,8,-9,7,-11 gegen Mathias Schmidt). Damit hatten die Iltener das Unentschieden sicher. „Ich habe es verdaddelt. Wenn ich wenigstens einen Punkt mache, verlassen wir die Halle als Sieger“, meinte ein sichtlich geknickter Dirk Hertle hinterher. Vergeblich versuchten seine Mannschaftskameraden ihn zu trösten. Als alles nichts half, ließen sie Taten sprechen. Bernd Waldenberger gönnte Detlef Holzkamp ganze dreizehn Punkte (4,2,7) und Florian Walny/Andreas Baumgart sorgten mit einem Viersatzsieg im Abschlussdoppel ü+ber Sascha Bültemann/Mathias Schmidt (8,-9,3,3) doch noch für den am Anfang nie für möglich gehaltenen Punktgewinn.